VoWIFI/WLAN-Call schlägt fehl

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

VoWIFI/WLAN-Call schlägt fehl

Beitrag von booker »

Hallo zusammen,

ich bin mir bei meinem Problem nicht ganz sicher wo ich es am besten Unterbringen soll, insofern bitte ich um Verzeihung wenn hier das falsche Unterforum ist.

Ich habe sein wenigen Tagen zum ersten mal ein Mobiltelefon mit VoWIFI bzw. WLAN-Call Möglichkeiten im Netz. Bei schlechtem Mobilfunkempfang oder provoziert durch Flugmodus und eingeschaltenem WLAN registriert sich das Telefon über WLAN beim Mobilfunkanbieter (Telekom). Ausgehende Telefonate werden manchmal aufgebaut, allerdings wird Sprache nur in eine Richtung Übertragen. Die Verbindung bricht aber im Normalfall nach wenigen Sekunden ab. Ankommende Anrufe funktionieren praktisch garnicht.

Soweit ich mir das dachte wird bei WLAN-Call eine VPN-Verbindung ins Netz des Anbieters aufgebaut, das passt auch zu den Aussagen in diesem Thread. Ich hätte nun erwartet dass das durch den Lancom (1781EF+) einfach ins Internet geht und gut isses. Offenbar ist dem aber nicht so.

Ich stehe nun aber irgendwie auf dem Schlauch wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. In anderen öffentlichen Netzen funktioniert es, sodass ich zunächst ein Problem mit dem Telefon/dem Anbeiter ausschließen würde.

Sind solche Problem hier irgendjemandem bekannt? Wo fange ich am besten zum Suchen an?

Gruß
booker
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VoWIFI/WLAN-Call schlägt fehl

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey booker,

soweit mir bekannt ist, baut Voice over WLAN einen IPSec IKEv2 Tunnel via EAP-SIM auf.

Frage(n):

- Hat der Lancom Router eigene VPN Verbindungen? Wenn nicht, ist der VPN Dienst deaktiviert
- Hast du zufällig Port 500 / 4500 UDP ins LAN weitergeleitet? (Portweiterleitung)
- Welche Firmware setzt du ein? Es gab mal 10.12er Versionen, wo das NAT/PAT von 4500 UDP schief ging
- setze mal testweise die UDP Timeouts hoch (IP-Router / Maskierung / UDP Aging) und beobachte, ob der Sprachstream länger hältm wenn auch nur in eine Richtung

trace # ip-r @ WLAN-Adresse
trace # icmp

auf der Konsole / LanTracer könnte dir beim Debugging helfen

Gruß Dr.Einstein
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VoWIFI/WLAN-Call schlägt fehl

Beitrag von GrandDixence »

Unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile ... true#M4663
findet man technische Angaben zum VoWLAN beim Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom.
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.ph ... 7#post2497

Wie VoWLAN beim Deutschen Mobilfunkanbieter "Deutsche Telekom" genau funktioniert, muss man mit "Packet Capture" und Wireshark herausfinden. Für VoWLAN-Tests muss das Smartphone in den Flugmodus geschaltet werden und DANACH das WLAN/WiFi aktiviert werden.

Für VoWLAN müssen entsprechende Firewall-Regeln vorhanden sein (in der Regel Zielport: UDP 500 UND UDP 4500). QoS muss für UDP Port 4500 in allen Netzwerkkomponenten konfiguriert sein (mit QoS für > 125 kbit/s), bei welchen die Sprach-Datenpakete von einer schnelleren Netzwerkverbindung auf eine langsamere Netzwerkverbindung wechseln. Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

Minimale Datenübertragungsrate gewährleisten
--------------------------------------------------------------------------------

%Qfgdst128

%Q	QoS (Qualität)	Gewährleisten einer minimalen Datenübertragungsrate

f	Forcieren 	Datenübertragungsrate zwingend reservieren (auch wenn  
                     	keine Datenpakete übertragen werden)

g	global		Gilt für alle Verbindungen und Netzwerkteilnehmer
			zusammen

d	Datenrate
s	pro Sekunde

t	Transmit	Senderichtung (Richtung in welcher die Verbindung 
				       aufgebaut wurde 
				       => Richtung von "TCP SYN")

128	128 KBit/s
Wie bereits mitgeteilt, könnte das "Timeout für UDP-Verbindung in der Firewall" (UDP-Aging) im LANCOM-Router für Ärger sorgen. Siehe dazu:
viewtopic.php?f=14&t=17281&p=98088&hili ... ing#p98088

Einseitige Sprachtelefonie bei VoLTE oder VoWLAN könnten aber auch durch Fehlkonfiguration und "Kinderkrankheiten" im Mobiltelefon oder Mobilfunknetz ausgelöst werden!
lancom-systems-voip-router-f42/auweia-k ... 17258.html
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Re: VoWIFI/WLAN-Call schlägt fehl

Beitrag von booker »

Hallo Dr. Einstein,

danke für das flinke Feedback!
Dr.Einstein hat geschrieben: 12 Feb 2019, 19:43 Frage(n):

- Hat der Lancom Router eigene VPN Verbindungen? Wenn nicht, ist der VPN Dienst deaktiviert
- Hast du zufällig Port 500 / 4500 UDP ins LAN weitergeleitet? (Portweiterleitung)
- Welche Firmware setzt du ein? Es gab mal 10.12er Versionen, wo das NAT/PAT von 4500 UDP schief ging
- setze mal testweise die UDP Timeouts hoch (IP-Router / Maskierung / UDP Aging) und beobachte, ob der Sprachstream länger hältm wenn auch nur in eine Richtung
- Ja der Lancom hat mehrere VPN-Verbindungen (2*IKEv1 mit Lancoms als Gegenstelle und einmal zu einer F!B)
- Port 500/4500 sind nicht weitergeleitet
- Das UDP-Aging steht hier bereits abweichend vom Default auf 65 Sekunden, weil es mit dem Telefonanbieter (M-Net) sonst immer Probleme gab
- FW10.12 ist für mich ein heißer Kandidat. Hier ist in der Tat noch eine 10.12RC im Einsatz, das war damals die erste Firmware mit der die SIP-Registrierung bei M-Net funktioniert hat. Und wenn "Never change a running system" auf Faulheit trifft, dann bleibt das halt so, bis es zu Problemen kommt :-( Mea culpa!

Werde die Tage mal auf die aktuelle 10.20er umsteigen und dann berichten!

Gute Nacht
booker
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VoWIFI/WLAN-Call schlägt fehl

Beitrag von Dr.Einstein »

booker hat geschrieben: 12 Feb 2019, 23:56 Werde die Tage mal auf die aktuelle 10.20er umsteigen und dann berichten!
Du willst doch nicht den gleichen Fehler machen. Die aktuelle 10.20RUx ist quasi genau das gleiche wie dein RC. Nimm die letzte 10.12RU10 und prüfe damit.

Gruß Dr.Einstein
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Re: VoWIFI/WLAN-Call schlägt fehl

Beitrag von booker »

Hallo Dr. Einstein,

irgendwie stehe ich nun auf dem Schlauch warum der 10.20RUx praktisch das gleiche wie der bis vor 10 Minuten hier im Einsatz befindliche 10.12RC1 ist, sorry :G)

Ob Fehler oder nicht, habe ich gerade (bevor ich deinen letzten Beitrag gelesen habe) mal die 10.20RU3 hier installiert und ein erster Test hat ergeben: Sprache in beide Richtungen und das sogar länger als nur ein paar Sekunden. Ankommende Anrufe werde auch signalisiert. Ich bin aktuell Happy, aber auch gespannt auf die Erklärung warum der 10.12RU10 (für den 1781EF+ gibt auch noch 'nen 10.12RU11) besser gewesen wäre.

Gruß und Vielen Dank!
booker
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VoWIFI/WLAN-Call schlägt fehl

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey booker,

das freut mich für dich. Dann war das genau solch eine Version, die mit Port 4500 hinterm Lancom Router Probleme hatte.

Meine Aussage war eher spitzfindig gemeint. Die 10.12RC (=Release Candidate) ist eine offizielle Betaversion, also schon so deklariert, dass diese vermutlich eine Hand voll Fehler enthält. Die Erfahrung der letzten Jahre lehrt mich, dass ein Majorrelease (Rel) + die nächsten 1..2..3 Release Updates (RU Versionen) noch sehr buglastig sind. Nach und nach werden die Versionen stabiler. Mit der aktuellen 10.20RU3 kann ich z.B. sehr gut in Netzwerkumgebungen leben, aber VoIP ist ein Alptraum. Bei 10.12 sind wir mittlerweile bei RU11. Zwischen den RU Versionen der 10.12 hast du nur noch kurze Releasenotes und es wirkt alles sehr sehr stabil auf mich. Ich wollte dich davor bewahren, neue Fehler bedingt durch die 10.20 ins Haus zu holen, die 10.12RU11 wäre in deinem Fall vermutlich sicherer gewesen. Wie gesagt, schön dass alles soweit klappt, man muss ja nicht immer alles schlecht reden.

Gruß Dr.Einstein
Antworten