VoIP an den Internen ISDN Port weiterleiten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
itsystems
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2019, 16:12

VoIP an den Internen ISDN Port weiterleiten

Beitrag von itsystems »

Hi,

ich habe ein einen 1784VA Router an dem eine VOIP TK-Anlage angeschlossen ist. Im Augenblick läuft alles über Ethernet, leider sind aber immer wieder Probleme beim telefonieren. Deshalb meinte der TK Anlagen Techniker, das die Anlage an die ISDN Ports des Lancom angeschlossen werden sollte.

Dies wollte ich jetzt umsetzen, es klappt aber nicht. Ich habe die zwei schwarzen Kabel in die ISDN Ports 1+2 gesteckt und entsprechend bei der TK Anlage. Die Lichter beim Lancom sind auch grün und auch die TK Anlage signalisiert wohl, das die physische Verbindung steht.

Ich habe den Haken bei SIP-ALG gesetzt. Muss ich noch etwas machen? Falls Ihr noch Infos braucht bitte einfach Fragen...Danke.

Man kann nicht rausrufen und auch nich angerufen werden. Der Provider ist Vodafone.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VoIP an den Internen ISDN Port weiterleiten

Beitrag von Jirka »

Vermutlich hat sich die TK-Anlage bisher direkt beim Provider registriert? (Variante 2 nachfolgend)
Dann ist SIP-ALG auch nicht immer eine gute Idee.

Grundsätzlich gibt es drei Varianten. Die Beste würde ich mal nach oben setzen. Aber es gibt nicht immer die Beste, weil alles vom Anschluss (feste IP-Adresse, Backup-Leitung), vom Provider und von der Telefonanlage oder von den Telefonen und auch noch von dem persönlichen Geschmack abhängt, was das Beste ist...

1) LANCOM registriert sich beim Provider, Telefonanlage oder Telefone am LANCOM. VCM ist aktiv.
2) Telefonanlage registriert sich direkt beim Provider. VCM ist nicht aktiv.
3) LANCOM registriert sich beim Provider, Telefonanlage oder Telefone am LANCOM per ISDN angeschlossen. VCM ist aktiv.

Für Variante 1 oder 3 muss auf alle Fälle (jedenfalls für Anfänger) der Voice-Call-Manager-Assistent durchlaufen lassen werden. Das ist hier vermutlich gar nicht der Fall gewesen. Oder die ISDN-Ports wurden innerhalb des VCMs wieder deaktiviert. Dass sie grün leuchten heißt erst mal nur, dass die Schnittstelle aktiviert ist und eine Verbindung da ist. Das ist für den Anfang gut, reicht aber noch nicht.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten