vlan Priorisierung QoS?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schneisim
Beiträge: 25
Registriert: 02 Okt 2012, 20:54

vlan Priorisierung QoS?

Beitrag von schneisim »

Hallo und schönen Sonntag.

Nachdem meine vlan Konfiguration nun schon etliche Monate klaglos dank des Forums hier funktioniert: viewtopic.php?f=41&t=13017&p=70209#p70209, gibt es wieder neue Wünsche. Dazu meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den vlans unterschiedliche Prioritäten bzgl. WAN zuzuordnen? Soll heissen ich habe ein Gastnetz und ein hausinternes Netz (jeweils vlan), dabei soll das Hausinterne bevorzugt werden, der verfügabre "Rest" an Bandbreite soll dann bis zu einem Minimum dem Gastnetz zu Verfügung stehen. Wie setzt man so etwas um, z.B. im Router?

Vielen Dank im Voraus!
schneisim
Beiträge: 25
Registriert: 02 Okt 2012, 20:54

Re: vlan Priorisierung QoS?

Beitrag von schneisim »

Hallo, ich hatte auf eine einfache Methode gehofft, vielleicht findet sich noch jemand mit einer Idee oder ähnlichen Fragestellung?
Antworten