Verständnisfrage zum Load balancing am Lancom 1906

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
foxtrotlima26
Beiträge: 33
Registriert: 15 Aug 2018, 12:09

Verständnisfrage zum Load balancing am Lancom 1906

Beitrag von foxtrotlima26 »

Hallo Zusammen,

ich habe nur mal eine Verständnisfrage. Wenn ich den Lancom 1906 mit zwei 100Mbit DSL Leitungen versorge und dann ein Load balancing einrichte,
und auf der LAN Seite nur ein Client habe, kann dieser Client dann mit 200MBit downloaden?

Ein Dankeschön im Voraus.

Florian
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: Verständnisfrage zum Load balancing am Lancom 1906

Beitrag von Maurice »

Moin,

Theoretisch ja, praktisch eher nein. Bei einem einzelnen Download grundsätzlich nicht (ein TCP-Stream kann nicht auf mehrere Verbindungen aufgeteilt werden). Und wenn man das Client-Binding aktiviert und restriktiv konfiguriert auch bei mehreren Downloads nicht. Ohne Client-Binding können zwar mehrere Downloads vom selben Client auf mehrere Verbindungen verteilt werden, viele Websites funktionieren dann aber nicht mehr. Ist daher auch keine Option (außer für Spezialfälle wie reine "Download-Clients").

In der Praxis funktioniert das Load-Balancing umso besser, je mehr Clients man hat. Außerdem unterstützt es nur IPv4. Bei IPv6 ist ein "richtiges" Load-Balancing mit LCOS momentan nicht möglich.

Grüße

Maurice
foxtrotlima26
Beiträge: 33
Registriert: 15 Aug 2018, 12:09

Re: Verständnisfrage zum Load balancing am Lancom 1906

Beitrag von foxtrotlima26 »

Hallo Maurice,

danke für deine Antwort.

VG
Florian
Antworten