Verhalten beim gleichzeitigem Ausfall beider Anschlüsse im VRRP Verbund

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Bernd_k
Beiträge: 22
Registriert: 25 Apr 2019, 10:17

Verhalten beim gleichzeitigem Ausfall beider Anschlüsse im VRRP Verbund

Beitrag von Bernd_k »

Hallo zusammen,

ich teste gerade zwei Lancom Router 1783VA im VRRP Verbund, mit jeweils einer IPoE WAN Verbindung.
Die Router haben folgende VRRP Konfig:

Router 1
ID:1
vIP:192.168.100.100
HauptPrio:254
BackupPrio:0
Gegenstelle:INTERNET (erste IPoE Verbindung)

ID:2
vIP:192.168.100.200
HauptPrio:1
BackupPrio:0
Gegenstelle:INTERNET (erste IPoE Verbindung)

________________________________

Router 2
ID:1
vIP:192.168.100.100
HauptPrio:1
BackupPrio:0
Gegenstelle:INTERNET (zweite IPoE Verbindung)

ID:2
vIP:192.168.100.200
HauptPrio:254
BackupPrio:0
Gegenstelle:INTERNET (zweite IPoE Verbindung)

Problem ist folgendes:
Sobald man beide WAN Verbindungen gleichzeitig zieht, sollten ja beide Router ihren Status versuchen zu wechseln bzw. einen Fehler anzeigen.
Beide Router bleiben jedoch in Ihrem Ursprungszustand. Master bleibt Master und Backup bleibt Backup. Deshalb kann unser SMNP Tool auch keine Änderung bemerken und somit auch keinen Fehler feststellen.
Habt Ihr eine Lösung?


Schonmal danke für eure Hilfe.

MfG
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Verhalten beim gleichzeitigem Ausfall beider Anschlüsse im VRRP Verbund

Beitrag von backslash »

Hi Bernd_k,

wenn das VRRP die die WAN-Leitung überwacht, dann wechselt es nicht sofort beim Link-Verlust in den Slave-Modus, sondern erst nach Ablauf der Backup-Verzögerungszeit (Kommunikation -> Ruf-Verwaltun -> Backup-Verbindung nach ... Sekunden).

Gruß
Backslash
Bernd_k
Beiträge: 22
Registriert: 25 Apr 2019, 10:17

Re: Verhalten beim gleichzeitigem Ausfall beider Anschlüsse im VRRP Verbund

Beitrag von Bernd_k »

Hi,

ich habe das VRRP direkt unter IP-Router/VRRP konfiguriert. Das was du meinst ist ja die Konfiguration wenn ich an einem Lancom zwei WAN-Leitungen habe. Ich benutze allerdings zwei Lancoms die jeweils eine WAN Verbindung besitzen, um bei Ausfall von Router/WAN den kompletten Datenverkehr über den zweiten Router/WAN Verbindung zu leiten. Hier mein Aufbau:
vrrp.jpg
Mein Problem kann man auch wie folgt nachstellen:

- erste WAN Verbindung abziehen
- zweiter Router wird von beiden IDs Master (so wie es sein sollte)
- SNMP meldet den neuen Master Router
- man zieht auch die zweite WAN Verbindung ab
- Router 1 wird wieder zu Master von ID 1 (obwohl seine WAN Verbindung gestört ist)
- Router 2 bleibt von ID 2 Master (obwohl seine WAN Verbindung auch abgezogen wurde)
- wenn der Ausfall beider WAN-Verbindungen innerhalb eines Abfrageintervalls liegt, bekommt SNMP keine Statusänderung mit.

Vielleicht ist dass auch das normale Verhalten von VRRP?


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten