VDSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ErbaVoglio
Beiträge: 2
Registriert: 08 Sep 2019, 09:43
Kontaktdaten:

VDSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]

Beitrag von ErbaVoglio »

Hallo zusammen,
wir haben 2 1783VA-4G seit gut 2 Jahren zur Verbindung von 2 Standorten im Einsatz. Beiden hängen am Internet und gleichzeitig hängen an beiden Routern noch IP Telefonanlagen dran.
Soviel zum allgemeinen.

Seit Freitag abend ist der ein 1783 ausgefallen. Fehler: VDSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
Vorher hatten wir auf beiden Routern ein Firmware update 10.0 auf 10.20 durchgeführt (vorher natürlich Konfig gesichert).
Beide haben alles ordnungsgemäß durchgeführt und sind wieder ans Netz gegangen. Der eine hat allerdings wenige Sekunden später die obige Meldung im LanComMonitor angezeigt. Er versucht immer einen Handshake und bricht danach sofort wieder ab.

Wir dachten es läge evtl. am Firmwareupdate, also alles zurück, aber gleicher Fehler.
Gestern (Sa) haben wir dann ein Ticket bei der Telekom eröffnet und konnten uns kurze Zeit später über eine Techniker freuen. Mit seinem Testgerät konnte er sich nach wenigen Sekunden einwandfrei einwählen. Seine Diagnose Modem des LanComs defekt -> neuen kaufen.

Da die Geräte als sehr zuverlässig gelten, hier nun die Frage. Kommt das häufiger vor? Hat er mit seiner Prognose recht?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. :D

LG
Matthias
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: VDSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]

Beitrag von ua »

Hi,
also wenn das Meßgerät funktioniert ist die Ltg. definitv ok.

Meine Herangehensweise wäre:
1) Router "blondieren"
2) mit Assistenten (weiter,weiter,fertig) Grundkonfig drauf
3) testen!

Wenn ok -> eigene Konfig prüfen
Wenn nok -> Modem defekt...

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ErbaVoglio
Beiträge: 2
Registriert: 08 Sep 2019, 09:43
Kontaktdaten:

Re: VDSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]

Beitrag von ErbaVoglio »

Hallo Udo,

danke für den Tipp.
Wir hatten auch den Verdacht, dass evtl durch den Update die Konfig schwächelt.
Also haben wir den Router zurückgesetzt und dann die Konfig geladen.
Ergebnis: Gleiches Problem.
Nächster Versuch, Router zurückgesetzt und setting per Hand eingetragen.
Ergebnis: Gleicher Fehler.
Leider.

LG

Matthias
Antworten