VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Schmal
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2011, 16:15
Wohnort: Düsseldorf

VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von Schmal »

Hallo zusammen,

bei einem Kunden haben wir für die All-IP-Umstellung von 2 ISDN-MGA einen 1784VA mit All-IP-Feature eingesetzt. (Der TK-Anlagenbetreuer wollte für ein Aufrüstung der Siemens-Anlage mehr haben als zwei neue kosten.)
Nun haben wir als Leitungen SIP-Einzelkonten (1. ISDN: ehem. 6 MSNs; 2. ISDN: 3 MSNs) angelegt, die mittels Routing-Tag auch korrekt über die jeweils richtige Internet-Leitung herausgehen.
Desweiteren gibt es 9 ISDN-Benutzer, die als MSN die einzelnen Rufnummern haben. Leider nützt das wohl nichts, da die Anlage wohl auf den ISDN-Ports keine MSN registriert. Da half dann nur die MSN "#" für die Hautpnummer des Kunden.
Das wiederum bringt aber das Problem mit sich, daß bei gehender Belegung immer nur die Hauptnummer in Richtung SIP verwendet wird; die 1. Internet-Leitung hat aber nicht mehr als 2 Sprachkanäle (und kann auch nicht mehr bekommen, da 6 Mbps max.).

Der Wunsch wäre es, die MSNs, die jeweils für gehende Belegung von der Anlage verwendet werden (aber nicht von ihr registriert werden) 1:1 auf die Internet-Leitungen (SIP-Konten) umzusetzen. Dann müßte zwar die Rufnummer unterdrückt werden wenn es nicht die Hauptnummer ist, aber OK, ClipNoScreening geht ja bei DeutschlandLAN nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Kunden dazu verhelfen könnte, seine zweite Leitung für gehende Telefonie mitnutzen zu können?
[Ganz ehrlich: den Call-Router habe ich trotz heftigem Studium der Unterlagen bis heute nicht begriffen... fürchte auch, er hilft hierbei nicht. Oder?]

Gruß
Schmal
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Versteh ich das richtig, daß die TK-Anlage auf beidem S0-Bussen bei abgehenden Rufen keine Calling-Party-Number setzt?

Ciao, Georg
Schmal
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2011, 16:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von Schmal »

Hi Georg,

davon muß ich leider ausgehen, weil ohne den '#'-Benutzer geht gar nichts mehr 'raus. (Anlage meldet "zur Zeit nicht möglich" im Telefondisplay.)
Mit dem TK-Supporter gibt's leider auch ziemlich Stress, deshalb nutzt mir der "HiPath Manager E" auch nichts. Das dortige Benutzerkonto hat nur Kunden-Rechte und kann nichts Bewegendes am System einsehen oder ändern.

Ich hoffe, der VCM bietet da noch irgendeine Möglichkeit.

Gruß
Schmal
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Daß nichts rausgeht heißt nicht, daß keine Nummer im Setup steht. Vermutlich findet das LANCOM den ISDN-User nicht und lehnt deshalb den Ruf ab. Sieh mal in den D-Kanal-Trace, was die Anlage schickt.

Ciao, Georg
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass TK "Experten" als MSN nicht die MSN eingetragen sondern Vorwahl+MSN. Mir ist auch nach Jahren immer wieder ein Rätsel, wieso die Div das fehlerhafte Zeugs abgenommen hat. Jetzt fallen halt Fehlkonfigurationen auf die Füße.

Um es kurz zu machen, log dich auf dem Lancom ein per SSH:

Code: Alles auswählen

trace # d-channel
ein abgehendes Gespräch führen. Such im SETUP nach der Calling Party Number, bin gespannt, ob ich recht habe.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von MoinMoin »

Moin Dr.Einstein!

genau das ist der Grund, warum du im VCM jetzt für einen internen S0 eine Vorwahl definieren kannst. Dann akzeptiert kann der VCM die Rufe dem passenden ISDN-user zuordnen, egal, ob im Setup nur die MSN oder auch die Vorwahl steht.

Ciao, Georg
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Georg,

danke für die Erklärung. Mir war ehrlich gesagt die Funktion des Feldes bis heute nicht bewusst, habe es trotzdem immer brav ausgefüllt. Aber ich hatte auch schon Fälle, wo 0049, oder 4930 als Calling Party Number stand. Bin gespannt, was Schmal uns berichtet. Auf jeden Fall hat Lancom in diese Richtung richtig gute und schnelle Tracemöglichkeiten, kann man nicht oft genug betonen!

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von hyperjojo »

hi,
Dr.Einstein hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Lancom in diese Richtung richtig gute und schnelle Tracemöglichkeiten, kann man nicht oft genug betonen!
Definitiv! Nur was mir noch bisschen fehlt: in der CLI und im LANconfig könnte vor jeder Zeile im Call-Router die Nummerierung stehen. Dann muss man bei der Trace-Analyse nicht immer von Hand Rule 15 durchzählen... :D

Gruß hyperjojo
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von Dr.Einstein »

hyperjojo hat geschrieben:Dann muss man bei der Trace-Analyse nicht immer von Hand Rule 15 durchzählen... :D
Haha, erwischt! :D Zumal ein Index das Bearbeiten der Callrouten wesentlich leichter machen würde.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von Jirka »

Hi,

mit einem Index hätte man aber das Problem, dass sich dieser ändern kann, je nach Sortierung. Mit einem Hilfsindex wäre ich einverstanden, aber nicht als Teil des Datensatzes. Sprich LANconfig zeigt einfach eine Nummerierung der Zeilen an (ähnlich wie Excel). Auf der Konsole wäre einem eher geholfen, wenn die ganzen Leerzeichen mal automatisch auf das notwendige Maß begrenzt werden würden, so dass dann auch nicht mehr ganz so viele Zeilenumbrüche auftreten, dann kann man eine Zeile eigentlich ganz gut ansprechen, indem man den entsprechenden Teil markiert.

Viele Grüße,
Jirka
Schmal
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2011, 16:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von Schmal »

Zwischenbericht:
Die ONKZ ist für die beiden ISDN-Benutzerschnittstellen brav eingetragen. Ich hoffe, das Format "021xx" ist dafür korrekt.
Eine Aufzeichnung des D-Kanals habe ich am Freitag leider nicht mehr geschafft, und am Wochenende ist mit keinem Verbindungsaufbau zu rechnen (es handelt sich um eine Bildungseinrichtung).
Melde mich baldmöglichst mit Ergebnissen zurück.

So, und jetzt mal 'raus bei dem schönen Wetter, die Nerd-Blässe loswerden! 8)

Gruß
Schmal
Schmal
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2011, 16:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von Schmal »

Here we go: ich habe rund 80 Zeilen im LANMonitor-Trace aufgezeichnet:

Zeile 3: (SETUP)

Code: Alles auswählen

[D-channel-dump] 2018/03/26 11:47:11,987  Devicetime: 2018/03/26 11:47:15,030
NT-1 RX 18:39:22,200 Frame number : 218
  1  0000 00-- SAPI                 : 0
     ---- --0- C/R                  : bit not set
     ---- ---0 EA                   : bit not set
  2  1000 100- TEI                  : 68
     ---- ---1 EA                   : bit set
  3  0000 011- N(S)                 : 3
     ---- ---0 Type                 : I-Frame
  4  1100 001- N(R)                 : 97
     ---- ---0 P/F                  : bit not set
  5  0000 1000 Prot. Discr.         : Q.931
  6  0000 ---- spare bit(s)         : 0x00
     ---- 0001 Call ref. length     : 1
  7  0--- ---- CR-Flag              : Origination
     -000 0001 Call reference value : 1
  8  0000 0101 Message Type         : SETUP
  9  0000 0100 I-Element            : Bearer capability
 10  0000 0011 length               : 3
 11  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -00- ---- coding standard      : CCITT
     ---0 0000 transfer capability  : speech
 12  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -00- ---- transfer mode        : circuit mode
     ---1 0000 transfer speed       : 64 kbit/s
 13  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -01- ---- L1 indentifier       : 0x01
     ---0 0011 user inf. L1 prot.   : G.711 A-Law

 14  0001 1000 I-Element            : Channel identification
 15  0000 0001 length               : 1
 16  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -0-- ---- interface ID present : ID not present (implicitly identified)
     --0- ---- interface type       : basic interface
     ---0 ---- spare bit(s)         : bit not set
     ---- 0--- preferred/exclusive  : preferred
     ---- -0-- D-Channel indicator  : channel is not D-Channel
     ---- --11 channel selection    : any channel

 17  0110 1100 I-Element            : Calling party number
 18  0000 0100 length               : 4
 19  0--- ---- Extension bit        : bit not set
     -000 ---- type of number       : unknown
     ---- 0001 numbering plan       : ISDN, CCITT Rec E.164/E.163
 20  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -00- ---- present. indicator   : presentation allowed
     ---0 00-- spare bit(s)         : 0x00
     ---- --00 screening indicator  : user provided, not screened

Information content
     Byte 21 ... 22
     11

 23  0111 1101 I-Element            : High layer compatibility
 24  0000 0010 length               : 2
 25  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -00- ---- coding standard      : CCITT
     ---1 00-- interpretation       : first high layer ID to be used in call
     ---- --01 presentation         : high layer protocol profile
 26  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -000 0001 characteristics      : telephony
Zeile 5: (SETUP ACKNOWLEDGE)

Code: Alles auswählen

[D-channel-dump] 2018/03/26 11:47:12,034  Devicetime: 2018/03/26 11:47:15,058
NT-1 TX 18:39:22,220 Frame number : 220
  1  0000 00-- SAPI                 : 0
     ---- --1- C/R                  : bit set
     ---- ---0 EA                   : bit not set
  2  1000 100- TEI                  : 68
     ---- ---1 EA                   : bit set
  3  1100 001- N(S)                 : 97
     ---- ---0 Type                 : I-Frame
  4  0000 100- N(R)                 : 4
     ---- ---0 P/F                  : bit not set
  5  0000 1000 Prot. Discr.         : Q.931
  6  0000 ---- spare bit(s)         : 0x00
     ---- 0001 Call ref. length     : 1
  7  1--- ---- CR-Flag              : Destination
     -000 0001 Call reference value : 1
  8  0000 1101 Message Type         : SETUP ACKNOWLEDGE
  9  0001 1000 I-Element            : Channel identification
 10  0000 0001 length               : 1
 11  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -0-- ---- interface ID present : ID not present (implicitly identified)
     --0- ---- interface type       : basic interface
     ---0 ---- spare bit(s)         : bit not set
     ---- 1--- preferred/exclusive  : exclusive
     ---- -0-- D-Channel indicator  : channel is not D-Channel
     ---- --01 channel selection    : B1 channel

 12  0001 1110 I-Element            : Progress indicator
 13  0000 0010 length               : 2
 14  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -00- ---- coding standard      : CCITT
     ---0 ---- spare bit(s)         : bit not set
     ---- 0001 location             : priv. netw. serv. local user
 15  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -000 1000 progress indication  : in-band information now available
Zeile 19:

Code: Alles auswählen

[D-channel-dump] 2018/03/26 11:47:16,606  Devicetime: 2018/03/26 11:47:19,639
NT-1 RX 18:39:26,800 Frame number : 234
  1  0000 00-- SAPI                 : 0
     ---- --0- C/R                  : bit not set
     ---- ---0 EA                   : bit not set
  2  1000 100- TEI                  : 68
     ---- ---1 EA                   : bit set
  3  0001 010- N(S)                 : 10
     ---- ---0 Type                 : I-Frame
  4  1100 010- N(R)                 : 98
     ---- ---0 P/F                  : bit not set
  5  0000 1000 Prot. Discr.         : Q.931
  6  0000 ---- spare bit(s)         : 0x00
     ---- 0001 Call ref. length     : 1
  7  0--- ---- CR-Flag              : Origination
     -000 0010 Call reference value : 2
  8  0000 0101 Message Type         : SETUP
  9  0000 0100 I-Element            : Bearer capability
 10  0000 0011 length               : 3
 11  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -00- ---- coding standard      : CCITT
     ---0 0000 transfer capability  : speech
 12  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -00- ---- transfer mode        : circuit mode
     ---1 0000 transfer speed       : 64 kbit/s
 13  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -01- ---- L1 indentifier       : 0x01
     ---0 0011 user inf. L1 prot.   : G.711 A-Law

 14  0001 1000 I-Element            : Channel identification
 15  0000 0001 length               : 1
 16  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -0-- ---- interface ID present : ID not present (implicitly identified)
     --0- ---- interface type       : basic interface
     ---0 ---- spare bit(s)         : bit not set
     ---- 0--- preferred/exclusive  : preferred
     ---- -0-- D-Channel indicator  : channel is not D-Channel
     ---- --11 channel selection    : any channel

 17  0110 1100 I-Element            : Calling party number
 18  0000 0100 length               : 4
 19  0--- ---- Extension bit        : bit not set
     -000 ---- type of number       : unknown
     ---- 0001 numbering plan       : ISDN, CCITT Rec E.164/E.163
 20  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -00- ---- present. indicator   : presentation allowed
     ---0 00-- spare bit(s)         : 0x00
     ---- --00 screening indicator  : user provided, not screened

Information content
     Byte 21 ... 22
     12

 23  0111 1101 I-Element            : High layer compatibility
 24  0000 0010 length               : 2
 25  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -00- ---- coding standard      : CCITT
     ---1 00-- interpretation       : first high layer ID to be used in call
     ---- --01 presentation         : high layer protocol profile
 26  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -000 0001 characteristics      : telephony
Zeile 21: (SETUP ACKNOWLEDGE)

Code: Alles auswählen

[D-channel-dump] 2018/03/26 11:47:16,642  Devicetime: 2018/03/26 11:47:19,667
NT-1 TX 18:39:26,830 Frame number : 236
  1  0000 00-- SAPI                 : 0
     ---- --1- C/R                  : bit set
     ---- ---0 EA                   : bit not set
  2  1000 100- TEI                  : 68
     ---- ---1 EA                   : bit set
  3  1100 010- N(S)                 : 98
     ---- ---0 Type                 : I-Frame
  4  0001 011- N(R)                 : 11
     ---- ---0 P/F                  : bit not set
  5  0000 1000 Prot. Discr.         : Q.931
  6  0000 ---- spare bit(s)         : 0x00
     ---- 0001 Call ref. length     : 1
  7  1--- ---- CR-Flag              : Destination
     -000 0010 Call reference value : 2
  8  0000 1101 Message Type         : SETUP ACKNOWLEDGE
  9  0001 1000 I-Element            : Channel identification
 10  0000 0001 length               : 1
 11  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -0-- ---- interface ID present : ID not present (implicitly identified)
     --0- ---- interface type       : basic interface
     ---0 ---- spare bit(s)         : bit not set
     ---- 1--- preferred/exclusive  : exclusive
     ---- -0-- D-Channel indicator  : channel is not D-Channel
     ---- --10 channel selection    : B2 channel

 12  0001 1110 I-Element            : Progress indicator
 13  0000 0010 length               : 2
 14  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -00- ---- coding standard      : CCITT
     ---0 ---- spare bit(s)         : bit not set
     ---- 0001 location             : priv. netw. serv. local user
 15  1--- ---- Extension bit        : bit set
     -000 1000 progress indication  : in-band information now available
Mehr Fundstellen mit "SETUP" waren nicht vorhanden. Es wurde einmal testweise bei uns im Büro angeklingelt und dann ohne Annahme des Gespräches wieder aufgelegt. Die gesamte Aufzeichnung dessen habe ich noch vorliegen.
U. U. ist uns da auch noch ein zweiter Anruf eines Kollegen dazwischengekommen.

Jetzt bin ich gespannt... ich kann in diesen Daten nirgendwo auch nur eine Amtsrufnummer des Kunden entdecken. Sind "11" und "12" etwa die internen Nebenstellen, die da angezeigt werden?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von Dr.Einstein »

Genau, die TK-Anlage geht statt mit 123456 einfach nur mit intern 11 raus. Auch schon erlebt, wobei ich mich auch da wieder gefragt hat, was früher die DIV alles abgefangen hat ...

Gibt zwei Varianten, ISDN Mapping im Lancom Router umbauen (bei den Usern), oder die TK-Anlage ordentlich konfigurieren (ehrlich gesagt würde ich letzteres empfehlen, Folgefehler sind ja nie ausgeschlossen bei sowas ...)

Gruß Dr.Einstein
Schmal
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2011, 16:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von Schmal »

Das verstehe nun, wer will: warum setzt man die interne Apparatenummer, die eh' nicht per MSN durchwählbar ist, als gehende Kennung? Das paßt aber insgesamt irgendwie ins Bild der Dienstleisters. Übelst, was manche "Berufskollegen" als Ergebnis abliefern.

Oh je, da wird der Kunde wohl durch das bittere Tal der Tränen gehen müssen und wieder monatelang auf die kostenpflichtige Korrektur der mangelhaften Konfiguration warten müssen...

Auf jeden Fall erneut einen herzlichen Dank an Dich, D.Einstein!
Jetzt haben wir wenigstens Gewißheit.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM: gehende Belegung von 2 ISDN-Leitungen

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Schmal,
Dr.Einstein hat geschrieben:Genau, die TK-Anlage geht statt mit 123456 einfach nur mit intern 11 raus.
Standard bei von Siemens konfigurierten Hicom-/Hipath-TK-Anlagen.
Schmal hat geschrieben:Das verstehe nun, wer will: warum setzt man die interne Apparatenummer, die eh' nicht per MSN durchwählbar ist, als gehende Kennung?
Und warum wohl? Weil die Telekom das "so" mitgemacht hat...
Schmal hat geschrieben:Oh je, da wird der Kunde wohl durch das bittere Tal der Tränen gehen müssen und wieder monatelang auf die kostenpflichtige Korrektur der mangelhaften Konfiguration warten müssen...
Wieso? Dr. Einstein hatte Dir doch schon eine einfache Lösung genannt:
Dr.Einstein hat geschrieben:ISDN Mapping im Lancom Router umbauen (bei den Usern)
Grüße
Cpuprofi
Antworten