Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von fildercom »

Hattest du schon einmal versucht, einen Austausch des Hitron-Modems zu erhalten? Manchmal haben Geräte ja auch einen Defekt.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von Henri »

Ja, 3 Mal, das Problem ist erst ab einer bestimmten FW Version aufgetreten.

Mit vielen Grüßen

Hebri
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von fildercom »

In welcher Situation hat das Gerät denn den Reboot gemacht? Wie oft, wie lange?
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von Henri »

Hallo Fildercom,

intermittierend, manchmal 15 Mal pro Tag, dann wieder ein paar Tage nicht. Root cause habe ich nicht ermitteln können.
Ich habe hier Telekom und UM mittels VRRP und DYNDNS für die Reverse Proxies implementiert. Wenn die Primärleitung immer zwischen den ISPs wechselt, ist das suboptimal, da wg. Client DNS Caching die Verbindung dann immer mal wieder viele Minuten weg ist und die Beschwerden folgen unmittelbar danach.

Mit vielen Grüßen

Henri
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von fildercom »

Hallo Henri,

danke für die Erläuterungen. Das ist natürlich mehr als ärgerlich und geht eigentlich gar nicht. Ich habe auch Telekom VDSL und Unitymedia (jetzt Vodafone) DOCSIS ebenfalls per VRRP implementiert. Bei mir ist das Hitron CGNv4 im Einsatz und bei mir traten diese Probleme bisher noch nicht auf. Auch wenn es dir leider nicht weiter hilft, aber an ein generelles Problem mit dem Modem bzw. dessen Firmware glaube ich nicht. Vielmehr wird es an einem bestimmten Parameter liegen, den wir leider nicht kennen. Das können Unterschiede beim CMTS sein wie quasi die gesamte Infrastruktur dazwischen. Die Suche nach der Ursache des Fehlers wäre vermutlich mit der Stecknadel im Heuhaufen gleich zu setzen.

Aber ich kenne das vom VDSL der Telekom, wo ich fast ein Jahr lang immer wieder PPPoE-Trennungen hatte, deren Ursache die ganze Entstörkette der Telekom nicht herausfinden konnte (vom normalen Außendienst-Service bis hin zur PTI und Netztechnik waren quasi alle Bereiche der Telekom involviert). Das Problem trat zuletzt immer bei Vollast des VDSL 100 mit dem 1781VA auf. Die einzige Abhilfe war der Einsatz eines externen Modems (DrayTek Vigor 165), damit ist seitdem Ruhe. Der LANCOM Support versuchte den Fehler nachzustellen, bis jetzt meines Wissens nach jedoch erfolglos. Auch da wird in meinem Fall ein ganz bestimmter Parameter die Ursache sein...

Der Fehlerteufel steckt eben manchmal im Detail, leider.

Viele Grüße
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von Henri »

Hallo Fildercom,

vielen Dank für deine Nachricht/Zeit.

Ich habe hier seit ca. 10 Jahren einen KabelBW Anschluß, wie auch immer der Provider gerade heissen mag.
Viele Jahre CISCO Modems, dann eine Fritzbox (im Bridge Mode), dann mehrere Hitron Modems und jetzt wieder Fritzboxen.
Zusätzlich Telekom VDSL (das erst einmal mehrere Wochen nicht funktionierte, da der Kabelplan falsch war und noch dazu erst einmal das Kabel geflickt werden musste). Lt. Techniker gibt es mit dem Leitungsverlegung Probleme, so das momentan im Upstream nur 32/40 Mbit ankommen, das wird vermutlich mit G.fast auch nicht besser werden.
Der KabelBW Anschluß ist teilweise 1-2 Jahre ohne Probleme gelaufen, dann wieder mit Tage-/Wochenweisen Ausfällen aus unterschiedlichen Gründe, zuletzt hat es 2 Wochen nicht funktioniert, da ich den Vertrag gewechselt hatte und das Kabelmodem nicht provisioniert wurde, ich hatte dann Glück an eine kompetente Damen zu geraten, dann hat es innerhalb von 30 Minuten getan. Du kannst ja mal bei UM nach der IPV6 Implementierung in Verbindung mit der Fritzbox fragen, dann kannst du die eine eigene Meinung zu dem Laden bilden.

Mich interessiert das Thema zwischenzeitlich nicht mehr, ich ärgere mich nur noch ohne substanziell etwas zu verbessern. Implementiert wird nur noch etwas mit funktionierendem Backup in der Hoffnung, dass nicht beide Provider gleichzeitig Probleme haben.

Einziger Lichtblick ist die Glasfaserverkabelung in der Stadt, ist aber wieder um 1 Jahr nach hinten gerutscht.

Mit vielen Grüßen

Henri
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von fildercom »

Hallo Henri,

auch danke für deine Antwort. Auch wenn wir langsam etwas abdriften, möchte ich gerne ein paar Sätze schreiben.
Henri hat geschrieben: 19 Feb 2020, 21:45 Ich habe hier seit ca. 10 Jahren einen KabelBW Anschluß, wie auch immer der Provider gerade heissen mag.
Ich habe den Anschluss erst seit September 2019, bin also noch nicht so lange dabei wie du.
Henri hat geschrieben: 19 Feb 2020, 21:45 Zusätzlich Telekom VDSL (das erst einmal mehrere Wochen nicht funktionierte, da der Kabelplan falsch war und noch dazu erst einmal das Kabel geflickt werden musste).
Tja, das kenne ich so ähnlich auch: Hier wurde im Sommer 2006 das VDSL der Telekom gebaut. Eine Buchung war erst knapp 2 Jahre (!) später im Frühjahr 2008 möglich - und auch nur über einen speziellen Kontakt der Telekom. Das Problem war wohl damals, dass der DSLAM mitsamt Leitungsführung nicht dokumentiert war.
Henri hat geschrieben: 19 Feb 2020, 21:45Du kannst ja mal bei UM nach der IPV6 Implementierung in Verbindung mit der Fritzbox fragen, dann kannst du die eine eigene Meinung zu dem Laden bilden.
In meinem Tarif gibt es (noch) kein IPv6 sondern mehrere statische IPv4-Adressen - das reicht momentan aber auch vollkommen aus.
Henri hat geschrieben: 19 Feb 2020, 21:45Implementiert wird nur noch etwas mit funktionierendem Backup in der Hoffnung, dass nicht beide Provider gleichzeitig Probleme haben.
Da bin ich ganz bei dir. Nach dem ganzen Ärger mit dem VDSL kann für mich nur noch eine Redundanz-Maßnahme in Frage kommen.

Ursprünglich hatten wir hier ISDN, zeitweise die B-Kanäle gebündelt. Im Jahr 2003 kam ich dann über einen Stand auf einer Messe mit dem "Highspeed-Internet" von Kabel BW in Kontakt. Leider war das damals nur im Netz Ludwigsburg verfügbar. Eigentlich wollten wir das auch haben und sie nahmen uns in eine Interessenten-Liste auf. Dann ist nichts mehr passiert. Ein Jahr später (2004) haben wir uns dann für T-DSL 768 entschieden, ab März 2008 dann VDSL. Kurze Zeit später, im Mai 2008 hat dann Kabel BW nach 5 Jahren endlich das Netz auch rückkanalfähig ausgebaut (so ist es doch immer: kurz nachdem ein Anbieter ausgebaut hat, macht es der andere auch). Damals blieben wir aber beim VDSL. Erst letzten Sommer habe ich mich nach langem Hin und Her dazu durchringen können, die NE4 rückkanalfähig zu machen und einen DOCSIS-Anschluss zu beauftragen, um im Störungsfall eine Alternative zu haben (in beiden Richtungen!).

Und jüngst genau heute früh begannen wieder massive Probleme mit dem Telekom VDSL: PPPoE-Einwahl gestört, seit heute Nachmittag immer wieder Paketverlust, hohe Latenz und viele Sync-Abbrüche:
Bild

Ich bin gespannt, ob sie die Störungsursache finden und auch beheben können...
Henri hat geschrieben: 19 Feb 2020, 21:45Einziger Lichtblick ist die Glasfaserverkabelung in der Stadt, ist aber wieder um 1 Jahr nach hinten gerutscht.
Und auch da stimme ich dir zu: Mir wäre nichts lieber als ein zeitnahmer FTTH-Ausbau der Telekom, der in der Region Stuttgart ja auch vorgesehen ist. Und in meinem Nachbar-Stadtteil läuft auch bereits die Vorvermarktung. Nur bei mir ist bisher noch nichts in Sicht!

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von Henri »

Hallo Fildercom,

In Ludwigsburg wird ausgebaut, aber ich bekomme seit 2 Jahren wiederkehrend die Auskunft, demnächst, wobei das zwischenzeitlich 2021 bedeutet.

Unsere Infrastruktur ist einfach aus dem letzten Jahrtausend (inkl. S-Bahn heute).

Mit vielen Grüßen

Henri


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von fildercom »

Henri hat geschrieben: 20 Feb 2020, 21:15 Unsere Infrastruktur ist einfach aus dem letzten Jahrtausend (inkl. S-Bahn heute).
Da stimme ich zu 100 % zu, der Ausball SÄMTLICHER S-Bahn-Linien hat mich auch voll erwischt gehabt. Die Buslinien konnten die Fahrgäste der S-Bahn gar nicht verkraften und eine Strecke, die normalerweise in 8 Minuten zu bewältigen wäre, hat plötzlich 30 Minuten gedauert, weil die Türen wegen Überfüllung an keiner Haltestelle mehr zu gegangen sind, ohne dass Passagiere unfreiwillig wieder aussteigen mussten.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von GrandDixence »

Internetanschlüsse über das Fernsehkabelnetz (EuroDOCSIS) sind auf Grund der deutlich höheren Signalreserve (SNR/MER) deutlich weniger störungsanfällig als Internetanschlüsse über das Telefonkabel (ADSL, VDSL, G.fast).

https://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Ra ... C3%A4ltnis

https://de.wikipedia.org/wiki/Modulationsfehlerrate

https://webinabox.vtools.ieee.org/wibp_ ... view19.pdf => Folie Seite 62

http://www.gcscte.org/presentations/201 ... %203.1.pdf => Folie Seite 33

aktuelle-lancom-router-serie-f41/vdsl-s ... 17565.html

aktuelle-lancom-router-serie-f41/lancom ... 16475.html

aktuelle-lancom-router-serie-f41/1781va ... 16554.html

Die Verfügbarkeit eines EuroDOCSIS-Internetanschlusses wird wesentlich beeinflusst über die Anzahl der Zwischenverstärker im Fernsehkabelnetz.

In modernen HFC-Netzwerken ist die Strecke zwischen "Optical Node" (Fibrenode) und dem beim Endkunde stehenden EuroDOCSIS-Kabelmodem sehr kurz (=> Bauweise: FTTC). In modernen HFC-Netzwerken wird kein Zwischenverstärker eingesetzt. In modernen HFC-Netzwerken wird höchstens ein Hausverstärker zwischen Optical Node und EuroDOCSIS-Kabelmodem eingesetzt. In modernen HFC-Netzwerken ist die Anzahl der Netzwerkteilnehmer am gleichen Optical Node gering und somit auch die Gefahr von hochfrequenten Störungen im Fernsehkabelnetz gering.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Fiber_Coax

https://www.golem.de/news/auslastung-we ... 30142.html

Die höchste Störungsresistenz weist der Internetanschluss über Glasfaserkabel (FTTH) auf.
https://en.wikipedia.org/wiki/Fiber_to_the_x
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von Henri »

Internetanschlüsse über das Fernsehkabelnetz (EuroDOCSIS) sind auf Grund der deutlich höheren Signalreserve (SNR/MER) deutlich weniger störungsanfällig als Internetanschlüsse über das Telefonkabel (ADSL, VDSL, G.fast).
Hallo GrandDixence,

ist die Tatasche auch dem Modem bzw. der Firmware des Modems bekannt, bzw. hält Ingress davon ab, das Signal zu stören?
Wenn nein, gibt es dafür einen Patch?

Viele Grüße

Henri
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von GrandDixence »

Bei hochfrequente Störungen (Ingress) kann der Netzwerktechniker des ISP weiter helfen.

Betreibe in der Schweiz mehrere EuroDOCSIS-Internetanschlüsse mit einer Verfügbarkeitsrate von > 99.73 %.
https://community.upc.ch/t5/Connect-Box ... 0964#M1557

Wird mit dem EuroDOCSIS-Internetanschluss keine ähnlich hohe Verfügbarkeitsrate erreicht, liegt ein technischer Mangel im Fernsehkabelnetz vor.
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von Henri »

Stimmt, nach wenigen Monaten war das Problem schon gefunden...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von Henri »

Übrigens, bei 10* 5 Sekunden Unterbrechung pro Tag ist die Nummer noch immer gut, aber VRRP, DYNDNS und VPN hüpfen im Kreis und der Endanwender beschwert sich heftig, den ganzen Tag nicht arbeiten zu können ...


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Unitymedia - LANCOM 7100+ WAN - 5 Static IPs

Beitrag von GrandDixence »

Henri hat geschrieben: 22 Feb 2020, 20:25 Übrigens, bei 10* 5 Sekunden Unterbrechung pro Tag ist die Nummer noch immer gut, aber VRRP, DYNDNS und VPN hüpfen im Kreis und der Endanwender beschwert sich heftig, den ganzen Tag nicht arbeiten zu können ...
Kurzfristige Unterbrüche des Internetanschlusses mit den genannten Häufigkeitsraten sind bei EuroDOCSIS als "normal" zu erachten und müssen vom Endkunden akzeptiert werden. Ist halt kein Glasfaser (FTTH)-Internetanschluss...

Unterbrüche der Verbindung EuroDOCSIS-Kabelmodem zu CMTS wird in der Regel als T3-Timeout oder T4-Timeout im Logbuch des EuroDOCSIS-Kabelmodems vermerkt:
https://pickmymodem.com/cable-modem-t3- ... -fix-them/
Das Logbuch des EuroDOCSIS-Kabelmodems ist über das Webinterface des Kabelmodems einsehbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cable_Mod ... ion_System

Wenn diese kurzfristigen Unterbrüche (< 30 Sekunden) Aktionen im Bereich DYNDNS/VPN auslösen, wurden die Netzwerkkomponenten nicht korrekt konfiguriert. Siehe auch:
fragen-zum-thema-vpn-f14/ikev2-loadbala ... 17345.html
Antworten