Uhrzeit sync klappt nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Uhrzeit sync klappt nicht

Beitrag von stefan »

Jetzt kann ich auch mal was fragen :D

Habe hier ein 1781VA, dem ich gesagt habe, dass er sich die Uhrzeit bei einem NTP-Server abholen soll. Klappt aber nicht, die Zeit im Lancom ist immer noch nicht synchron mit dem NTP-Server. Kann man da was tracen? Ein NTP oder Status Trace zeigt nichts. Habe eingestellt "Regelmässig mit einem Zeit-Server (NTP) synchronisieren" und in der Liste die IP des NTP-Servers eingetragen. Der NTP-Server antwortet auch, habe ich getestet. Woran kann es liegen?
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Uhrzeit sync klappt nicht

Beitrag von LoUiS »

Setze die Zeit bis zur Aktualisierung einfach mal auf 20 Sekunden und die "Tries" auf "0. Lass auf der CLI mal ein "tr # ntp" laufen.
Da sollte man dann zumindest alle 20 Sekunden sehen, dass der NTP Client versucht sich die Zeit zu holen und ggf. den Grund warum es nicht klappt.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: Uhrzeit sync klappt nicht

Beitrag von stefan »

tja Konjunktiv sollte :D

Da kommt an der cli gar nix bei eingeschaltetem NTP Trace :(
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Uhrzeit sync klappt nicht

Beitrag von LoUiS »

Der LANCOM kann aber die Namen der NTP Server schon aufloesen und hat eine Default Route wo er seine Anfragen los wird?
-> ping heise.de funktioniert?
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: Uhrzeit sync klappt nicht

Beitrag von stefan »

Der NTP-Server ist hier im LAN. Ich habe also als NTP-Server nur eine IP-Adresse aus meinem LAN hinterlegt.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit sync klappt nicht

Beitrag von Jirka »

Hast Du mehrere lokale Netze ("IP-Netzwerke" bzw. ARF-Netze)?
Wenn ja, hast Du die Absende-Adresse angegeben an der Stelle, wo Du den Zeitserver angegeben hast?
Hast Du Firmware 10.12?
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Uhrzeit sync klappt nicht

Beitrag von Koppelfeld »

stefan hat geschrieben: 20 Jun 2018, 15:51 Der NTP-Server ist hier im LAN. Ich habe also als NTP-Server nur eine IP-Adresse aus meinem LAN hinterlegt.
Antwortet der NTP-Server auch ICMP ? Ich wette nicht.

Kollege Jirka kennt die Lösung, er läßt sich manchmal etwas bitten.
Ich will es jetzt aber nicht posten und mich mit "fremden Federn" schmücken.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit sync klappt nicht

Beitrag von Jirka »

Koppelfeld hat geschrieben: 20 Jun 2018, 18:26Antwortet der NTP-Server auf ICMP? Ich wette nicht.
Er meint von der Konsole des LANCOMs aus. Würde mich grundsätzlich auch interessieren.
Koppelfeld hat geschrieben: 20 Jun 2018, 18:26Kollege Jirka kennt die Lösung, er läßt sich manchmal etwas bitten.
Ich bin mir da echt noch nicht sicher, weil man nicht weiß, wie genau die Konfig aussieht und auch noch nicht mal welche Firmware. Dazu kommt, dass im NTP im Detail auch noch ein kleiner Bug versteckt ist, der hier vielleicht auch Auswirkungen hat. Ich weiß es nicht...
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: Uhrzeit sync klappt nicht

Beitrag von stefan »

Hallo zusammen,

nur zur Info....Es war noch eine Firmware 9.10.x auf dem Gerät. Ich habe grade die aktuelle 10.12.0292RU6 aufgespielt und sofort geht alles. Im NTP-Trace war vorher noch nicht mal ein Request zu sehen, jetzt sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

[NTP] 2018/06/21 08:33:04,011 [info] : Request ip transport to 172.23.41.117
[NTP] 2018/06/21 08:33:04,011 [info] : Resolved 172.23.41.117 to 172.23.41.117
[NTP] 2018/06/21 08:33:04,011 [info] : Sending Time query
[NTP] 2018/06/21 08:33:04,012 [info] : Local time set to 2018-06-21 06:33:04(UTC) received by 172.23.41.117
Nochmal Danke für Eure Hilfe!
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Antworten