heute bräuchte ich doch Eure Unterstützung.
Im Grunde ist das Ganze hier eine Fortsetzung des Threads:
aktuelle-lancom-router-serie-f41/lancom ... tml#p96049
... aber da es sich hier nun um ein ganz spezielles Problem handelt, wollte ich wegen der besseren Übersichtlichkeit einen neuen Thread öffnen.
Hier die Basis-Informationen:
- SIP-Trunk der Telekom
- Lancom 1784 VA
- Telefonanlage "Ansitel 4" (VM auf Basis von Asterisk).
Der Lancom meldet sich beim SIP-Trunk der Telekom an (hat immer funktioniert).
Im Lancom wurde ein SIP-Benutzer (1234#/1234) angelegt.
Die Ansitel4 registriert sich mit dem SIP-Benutzer-Account am Lancom (funktioniert auch).
Problem war ursprünglich die Anmeldung der Ansitel4 am Lancom, da man in der Telefonanlage (Frontend) zwar viele Templates für die Anmeldung von Trunks und Einzelaccounts direkt beim Provider vorfindet, aber nur ein einziges Template für eine Anmeldung an einem Gerät - und das ist die Fritzbox.
Einziger Lichtblick ist da ein Template für einen benutzerdefinierten Trunk. Mangels fehlernder Informationen, was man da in die einzelnen Felder einzutragen hat, blieb seinerzeit nichts anderes übrig, als mit der großen Hilfe von Jirka das Fritzbox-Template zu nutzen. Das funktionierte letztlich auch, allerdings mit dem wesentlichen Nachteil, daß die sendende Nummer als "Fromuser" (1234) fest codiert war und man als absendende Nummer immer dieselbe angezeigt bekam.
Aus aktuellem Anlaß mußte ich mcih nun doch nochmal damit beschäftigen und habe mich an das Ansitel4-Template für den benutzerdefineirten Trunk gemacht. Mangels ausreichender Kenntnisse und Informationen, was da wo einzutragen ist, hat das ewig gedauert. Nun ist es aber (fast) geschafft!
Man kann nun extern in beide Richtungen telefonieren (intern sowieso) und bekommt auch sendend die gewünschte Telefonnummer angezeigt.
Einziges Problem ist nun noch, daß Weiterleitungen zu externen Zielen gar nicht mehr funktioieren. Der Anruf funktioniert zunächst, aber sobald die Weiterleitung greift, bekommt man ein Besetzt-Zeichen und der Anruf wird beendet.
Mit Traces im Lancom (SIP-Pakete, Callmanager) konnte ich den Grund dafür auch herausfinden:
Bei der Weiterleitung wird nun plötzlich im Lancom die ursprüngliche, externe Telefonnummer als sendende Nummer herangezogen, die mit dem registrierten User natürlich nichts zu tun hat:
Code: Alles auswählen
[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686 Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : FindBinding -- OrigName: "0xxxYYYYY", OrigDomain: "Lancom-IP", ContactName: "0xxxYYYYY"
[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686 Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration -- Name: "0xxxYYYYY", Domain: "domain.local", Contact: "0xxxYYYYY"
[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686 Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration -- RegName: "1234", RegDomain: "domain.local", IsTrunk: yes
[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686 Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : FindBinding -- no respective registration found
[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686 Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : - info : Reject, user (binding) not found
Der RegName ist der o.g. SIP-Benutzer im Lancom.
Im Frontend der Anlage gibt es für den benutzerdefinierten Trunk neben etlichen Feldern, in denen konkrete Angaben abgefragt werden, auch ein freies Feld, in das man Asterisk-Variablen eintragen kann.
Wenn ich da nun "fromuser=1234" eintrage, dann wird dies permanent verwendet, also sowohl für den ursprünglichen Anruf, als auch für die Weiterleitung. Dann funktioniert alles - allerdings dann wieder mit der Einschränkung, daß man nach außen generell wieder nur eine Telefonnummer sieht (z.B. 0049 xxx 12340).
Hat jemand von den Experten eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Mario