Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

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MaRoediger
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Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von MaRoediger »

Hallo liebe Experten,

heute bräuchte ich doch Eure Unterstützung.
Im Grunde ist das Ganze hier eine Fortsetzung des Threads:
aktuelle-lancom-router-serie-f41/lancom ... tml#p96049

... aber da es sich hier nun um ein ganz spezielles Problem handelt, wollte ich wegen der besseren Übersichtlichkeit einen neuen Thread öffnen.

Hier die Basis-Informationen:
- SIP-Trunk der Telekom
- Lancom 1784 VA
- Telefonanlage "Ansitel 4" (VM auf Basis von Asterisk).

Der Lancom meldet sich beim SIP-Trunk der Telekom an (hat immer funktioniert).
Im Lancom wurde ein SIP-Benutzer (1234#/1234) angelegt.
Die Ansitel4 registriert sich mit dem SIP-Benutzer-Account am Lancom (funktioniert auch).

Problem war ursprünglich die Anmeldung der Ansitel4 am Lancom, da man in der Telefonanlage (Frontend) zwar viele Templates für die Anmeldung von Trunks und Einzelaccounts direkt beim Provider vorfindet, aber nur ein einziges Template für eine Anmeldung an einem Gerät - und das ist die Fritzbox.
Einziger Lichtblick ist da ein Template für einen benutzerdefinierten Trunk. Mangels fehlernder Informationen, was man da in die einzelnen Felder einzutragen hat, blieb seinerzeit nichts anderes übrig, als mit der großen Hilfe von Jirka das Fritzbox-Template zu nutzen. Das funktionierte letztlich auch, allerdings mit dem wesentlichen Nachteil, daß die sendende Nummer als "Fromuser" (1234) fest codiert war und man als absendende Nummer immer dieselbe angezeigt bekam.

Aus aktuellem Anlaß mußte ich mcih nun doch nochmal damit beschäftigen und habe mich an das Ansitel4-Template für den benutzerdefineirten Trunk gemacht. Mangels ausreichender Kenntnisse und Informationen, was da wo einzutragen ist, hat das ewig gedauert. Nun ist es aber (fast) geschafft!

Man kann nun extern in beide Richtungen telefonieren (intern sowieso) und bekommt auch sendend die gewünschte Telefonnummer angezeigt.
Einziges Problem ist nun noch, daß Weiterleitungen zu externen Zielen gar nicht mehr funktioieren. Der Anruf funktioniert zunächst, aber sobald die Weiterleitung greift, bekommt man ein Besetzt-Zeichen und der Anruf wird beendet.
Mit Traces im Lancom (SIP-Pakete, Callmanager) konnte ich den Grund dafür auch herausfinden:
Bei der Weiterleitung wird nun plötzlich im Lancom die ursprüngliche, externe Telefonnummer als sendende Nummer herangezogen, die mit dem registrierten User natürlich nichts zu tun hat:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686  Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : FindBinding  --  OrigName: "0xxxYYYYY", OrigDomain: "Lancom-IP", ContactName: "0xxxYYYYY"

[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686  Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration  --  Name: "0xxxYYYYY",  Domain: "domain.local",  Contact: "0xxxYYYYY"

[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686  Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration  --  RegName: "1234",  RegDomain: "domain.local",  IsTrunk: yes

[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686  Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : FindBinding  --  no respective registration found

[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686  Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : - info       : Reject, user (binding) not found
Der "OrigName" ist nun die externe Telefonnummer, deren Anruf weitergeleitet werden soll.
Der RegName ist der o.g. SIP-Benutzer im Lancom.

Im Frontend der Anlage gibt es für den benutzerdefinierten Trunk neben etlichen Feldern, in denen konkrete Angaben abgefragt werden, auch ein freies Feld, in das man Asterisk-Variablen eintragen kann.
Wenn ich da nun "fromuser=1234" eintrage, dann wird dies permanent verwendet, also sowohl für den ursprünglichen Anruf, als auch für die Weiterleitung. Dann funktioniert alles - allerdings dann wieder mit der Einschränkung, daß man nach außen generell wieder nur eine Telefonnummer sieht (z.B. 0049 xxx 12340).

Hat jemand von den Experten eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Mario
MaRoediger
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von MaRoediger »

Hat niemand von den Experten hier einen Rat oder eine Idee?

Ich habe gestern nochmal etwas experimentiert und neue Erkenntnisse gewonnen.

Es ist tatsächlich so, wie geschrieben.
1. Lancom 1784VA am Telekom SIP-Trunk erfolgreich angemeldet.
2. Ansitel4 (Asterisk) per SIP-Benutzer (Trunk, mit Kopfnummer 1234#/1234) und benutzerdefiniertem Trunk-Template der Anlage am Lancom registriert.
3. Es funktionieren alle eingehenden und ausgehenden Telefonate.
Abgehend werden nun auch (wenn gewünscht) die tatsächlichen Durchwahlnummern mit angezeigt.

Einziges Problem nach wie vor:
Ruft man von extern auf eine Durchwahlnummer an und der angerufene Teilnehmer hat eine AWS auf ein externes Ziel aktiviert, scheitern die Anrufe komplett.
Man kann im Lancom-Trace ganz einwandfrei sehen, daß die Anwahl bis zur Nebenstelle funktioniert aber beim Einleiten der Weiterleitung das Gespräch vom Lancom VCM abgewiesen wird.
Grund dafür ist, daß die externe Rufnummer des Anrufenden durchgereicht wird, die der VCM keinem SIP-Benutzer zuordnen kann.

Trägt man nun in das freie Feld des benutzerdefinierten Trunks auf der Telefonanlage einen festen "fromuser" ein (z.B. fromuser=12340), der sämtliche Caller-IDs überschreibt, dann funktioniert alles (inkl. der AWS auf ein externes Ziel) einwandfrei.
Nachteil hier ist aber, daß dann abgehend generell nur die Nummer des Fromusers (also z.B. +49 xxx 12340) angezeigt wird.

Trägt man einfach mal testweise für den "fromuser" zusätzlich noch die Nummer eines externen Anrufers ein, also:
fromuser=12340 & 0yyyXXXXX,
dann werden auch die von der Nummer "0yyyXXXXX" stammenden Anrufe per AWS problemlos durchgestellt.

Ist das ein Bug im VCM oder welchen Fehler mache ich?

Beste Grüße

Mario
MaRoediger
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von MaRoediger »

Bisher hat niemand auf diesen Post geantwortet.
Hat denn keiner von den Experten eine Idee?

Ich habe nun in meiner Verzweiflung noch testweise eine "FreePBX" aufgesetzt und versucht, diese Anlage an den am Lancom registrierten Telekom-SIP-Trunk per SIP-Benutzer anzumelden.
Alles funktioniert nach einiger Konfigurationsarbeit auch da einwandfrei, nur tritt das oben geschilderte Problem dort genau so auf:
Sobald ein externen Anrufer eine Durchwahlnummer direkt anwählt, die wiederum eine Weiterleitung an ein externen Ziel eingerichtet hat, bricht der Anruf ab.
Der Trace im Lancom zeigt (siehe erten Post), daß die Anlage quasi als Absender für die Weiterleitung die Rufnummer des Anrufers weiterreicht, was der VCM im Lancom nicht akzeptiert.
"Name" (die Nummer des ursprünglichen Anrufers) und "RegName" (Nummer des Trunks) stimmen nicht überein und so wird das Ganze in VCM mit "FindBinding -- no respective registration found" abgewiesen - und das war es dann.

Was mache ich falsch bzw. kann es sein, daß der VCM einen Bug hat?

Über jede Anregung würde ich mich freuen.

Mario
Koppelfeld
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von Koppelfeld »

MaRoediger hat geschrieben: 13 Mai 2019, 11:20 Hat denn keiner von den Experten eine Idee?
Einfach richtig machen und schon geht es.
Ich habe nun in meiner Verzweiflung noch testweise eine "FreePBX" aufgesetzt und versucht, diese Anlage an den am Lancom registrierten Telekom-SIP-Trunk per SIP-Benutzer anzumelden.
Und ? Ist die TK-Anlage ein "SIP-Benutzer" ? Nein ?
Na also ! Dann definierst Du einfach eine "SIP-Leitung" in der Geschmacksrichtung "GATEWAY" und -- wie war das in der IBM-Werbung ? You're covered !

https://www.youtube.com/watch?v=StuQy13q128
MaRoediger
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Koppelfeld,

vielen Dank für die Antwort.
Wie ich geschrieben habe, besteht das Problem bei beiden Anlagen (AnsiTel4, um die es eigentlich geht und bei der FreePBX), wenn ich die Anlagen per SIP-Benutzer am Lancom anmelde.

Ich habe hier in der Zwischenzeit schon das Forum leergelesen, u.a. selbstredend auch Deine Beiträge zu diesem Thema.

Somit habe ich natürlich dann auch den umgekehrten Fall versucht, nämlich den Lancom als Gateway zu nutzen, der sich dann an der Anlage anmeldet.
Dazu folgendes:
A) Bei der Ansitel4 finde ich keine Möglichkeit, da ein eingehendes Gateway anzulegen.
Da es im Grunde aber um diese Anlage geht, wäre ich dann wieder am Anfang.
B) Bei der zu Testzwecken aufgesetzten FreePBX gibt es zwei Fälle, einmal den Chan_SIP und einmal den Chan_PJSIP.
Für den Chan_SIP gilt dasselbe wie für die AnsiTel4; für den Chan_PJSIP habe ich die Gateway-Verbindung hinbekommen und die Leitung stand.
Allerdings gab es da dann andere Probleme, die ich nicht gelöst bekam.

Das ist das, was ich bisher erreicht bzw. nicht erreicht habe.
Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, habe ich in der von mir geschilderten Konfiguration keine (offensichtlichen) Fehler gemacht und es geht so einfach nicht?
In irgend einem Beitrag von Dir hatte ich gelesen, daß der VCM noch Probleme bei "Clip-no-screening" hat. Es geht hier zwar nicht genau darum, aber immerhin geht es ja auch um die Weiterleitung von Telefonnummern.

Vermutlich ist eine VOIP-Anlage kein "SIP-Benutzer", auf der anderen Seite funktioniert auf diesem Weg (Kopfnummer mit #) aber alles, mit der einzigen Ausnahme der Weiterleitung von extern nach extern. Die ginge auch, wenn man einen festen "fromuser" hinterlegt, dann aber mit dem Nachteil, daß abgehende Rufe immer denselben Absender haben.
Auf der anderen Seite hatte "hyperjojo" in einem Beitrag geschrieben, daß er mit der Variante "Sip-Benutzer" schon einige Anlagen erfolgreich eingerichtet hat?!

Beste Grüße

Mario
Koppelfeld
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von Koppelfeld »

Ah, JETZT habe ich Dein Problem überrissen.

Klar, die Asterisk/FreePBX/Starfeist etc. pp. registriert sich womöglich beim "Provider".

Wir (als Anlagenhersteller) liefern für LANCOM immer ein Template mit, welches den Registriervorgang umdreht. Sprich: Der LANCOM registriert sich an der Asterisk, welche diesen wiederum als "ganz normalen" SIP - Peer sieht.

Das müssen die bei Ansitel doch auch können -- obwohl: Berlin...
Ich habe jetzt eine Aufgabe aus dem Berliner Mathe-Abi gesehen, da wird einem schlecht. Und von der ewigen Kifferei wird man ja auch nicht schlauer.
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MoinMoin
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von MoinMoin »

Moin Mario,

anmelden der SIP-TK-Anlage am LANCOM per SIP-Wildcard-User sollte generell funktionieren und von der Anlage so aussehen, wie ein SIP-Trunk.

Bei der Weiterleitung per SIP302 gibt es (wie auch bei ISDN per Partial Rerouting / Call Deflection) den Fehler, daß für die Weiterleitung die in der Usertabelle eingetragene User-ID (also die mit dem #) verwendet wird und nicht die des tatsächlichen Weiterleiters. Dazu kommt in Kürze ein Fix. Probier es nochmal, wenn die nächste Beta-Firmware verfügbar ist (ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/).

Ciao, Georg
MaRoediger
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von MaRoediger »

@ Koppelfeld:
Sorry, wenn ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt hatte.
Aber jetzt scheint es klargeworden zu sein! ;-)
Ich hatte natürlich schon mehrfach Kontakt zum Anistel-Support, leider aber bisher mit wenig Nutzen.
Im Grunde gehen die zunächst davon aus, daß sich die Anlage direkt beim Provider anmeldet, im konkreten Falle beim SIP-Trunk der Telekom.
Für solche Fälle liefern die eben etliche Templates für alle möglichen Provider.
Das einzige Template, was überhaupt etwas mit einem lokalen Gerät zu tun hat, ist eins für die Fritzbox.
Mt Hilfe von Jirka haben wir das Ganze im Sommer letzten Jahres mit diesem Fritzbox-Template hinbekommen, daß sich die Ansitel am Lancom anmeldete. Nachteil war aber, daß es nur mit einem festen User (Kopfnummer) ging.
Das war nicht optimal, funktionierte aber soweit....
... bis sich herausstellte, daß es noch weitere Probleme gab. Beispielsweise war es unmöglich, ein Gespräch mit unterdrückter Rufnummer intern weiterzuleiten etc.
Aus diesem Grunde mußte ich mich nun nochmal mit der Anlage beschäftigen.
In der Ansitel gibt es auch ein benutzerdefiniertes Trunk-Template, allerdings war es selbst Jirka seinerzeit unmöglich, das Ding zum Laufen zu bringen.
Nach etlichen Anfragen bei Ansit.com kam etwas Licht ins Dunkel und ich bekam es hin.
Man konnte also die Anlage am Lancom anmelden, aus- und eingehende Gespräche funktionierten und es wurden sogar (bei Bedarf) die korrekten Duchwahlnummern nach außen signalisiert.
Einziges Problem war nun noch das geschilderte.
Auch das konnte man mit einem festen "fromuser" lösen, aber eben wieder mit dem Nachteil, daß permanent der nach außen gezeigt wurde.

Ich sah und sehe in der Ansitel4 keine Möglichkeit, die Anmeldung umzudrehen (also Gateway-Leitung).
Ich werde dennoch in den nächsten Tagen nochmal bei Ansit.com nachfragen, ahne aber schon, was ich da zu hören bekomme.

Bei der testweisen Einrichtung der FreePBX ist es mir gelungen, eine Gateway-Verbindung zwischen Lancom und der Anlage herzustellen, allerdings nur mit dem Verfahren, was die da Chan_PJSIP nennen. Mir war das bisher gänzlich unbekannt. Dennoch stand die Gateway-Leitung am Ende, aber es gab weitere Probleme, die ich nicht lösen konnte. Letztlich hätte mir das dann auch in Bezug auf die Ansitel nichts genützt.
Das zweite Verfahren, Chan-SIP genannt, ähnelt dem, was ich bisher so gesehen hatte. Nur sah ich da ebenfalls keine Möglichkeit, die Gateway-Variante einzurichten.

@ Georg:
Vielen Dank, lieber Georg, für Deine Rückmeldung!
Wie geschrieben, funktioniert nun eigentlich alles mit der Anmeldung der Anlagen per "SIP-Wildcard-User" am Lancom:
- bei der Ansitel4 mit dem benutzerdefinierten SIP-Trunk
- bei der (testweise aufgesetzten) FreePBX mit dem Chan_SIP
... mit der einzigen bisher feststellbaren Ausnahme der sofortigen Weiterleitung extern-intern (Durchwahl)-externe Nummer.

Ich stecke in den Themen hier natürlich lange nicht so tief drin, wie Ihr, deshalb sorry für unklare Äußerungen oder merkwürdige Fragen. ;-)
Aber handelt es sich bei dem von Dir genannten SIP302 nicht um die "Weiterleitung im Amt"?
Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage, ab das mit dem hier geschilderten Problem korreliert?
Ich meine folgenden Fall:
Ein externer Anrufer ruft direkt einen Mitarbeiter auf dessen Nebenstelle/Durchwahl an. Der Mitarbeiter wiederum hat aber in seinem Telefon eine sofortige Weiterleitung auf eine Handynummer eingerichtet.
Im Lancom Trace kann man den Fall ganz gut nachverfolgen.
Der erste Teil des Anrufs kommt beim Empfänger (interne Durchwahl) quasi ohne Fehler an.
Die sofortige Weiterleitung produziert nun den "zweiten" Anruf, der im Grunde einer von "intern" zur Handynummer sein müßte.
Dabei wird aber als "User" die externe Rufnummer des ursprünglichen Anrufers übertragen, die natürlich nicht zum internen Wildcard-Nummernkreis paßt. Der VCM bricht damit das Gespräch ab.
Hier nochmal der Trace für den Weiterleitungsteil mit anonymisierten Nummern:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686  Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : FindBinding  --  OrigName: "0xxxYYYYY", OrigDomain: "Lancom-IP", ContactName: "0xxxYYYYY"

[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686  Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration  --  Name: "0xxxYYYYY",  Domain: "domain.local",  Contact: "0xxxYYYYY"

[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686  Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration  --  RegName: "1234",  RegDomain: "domain.local",  IsTrunk: yes

[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686  Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : FindBinding  --  no respective registration found

[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686  Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : - info       : Reject, user (binding) not found
Mit anderen Worten: Der Weiterleitungsteil hat eine Absendernummer, die nicht zum Kreis des "SIP-Wildcard-Users" paßt, weswegen abgewiesen wird.
Interessant wäre, ob denn irgendwer diesen Fall schon problemlos hinbekommen hat.
Ich schließe jedenfalls nicht aus, daß ich irgendwo noch einen Fehler gemacht habe, auch wenn ich im Moment nicht wüßte wo.
Codiert man nun (in der AnsiTel) einen festen "fromuser" (Kopfnummer) ein, dann gehen auch diese weitergeleiteten Anrufe durch.
Im Trace ist dann zu sehen, daß die Kopfnummer für beide Teile des geschilderten Anrufes als Absender gesetzt wird.
In diesem Fall wird aber immer diese fest hinterlegte Nummer nach außen signalisiert.

Unabhängig davon, werde ich natürlich die neue Firmware ausprobieren, wenn sie dann da ist.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Beste Grüße

Mario
Koppelfeld
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo Max,
MaRoediger hat geschrieben: 13 Mai 2019, 21:00 @ Koppelfeld:
Ich hatte natürlich schon mehrfach Kontakt zum Anistel-Support, leider aber bisher mit wenig Nutzen.
Im Grunde gehen die zunächst davon aus, daß sich die Anlage direkt beim Provider anmeldet, im konkreten Falle beim SIP-Trunk der Telekom.
Für solche Fälle liefern die eben etliche Templates für alle möglichen Provider.
Das einzige Template, was überhaupt etwas mit einem lokalen Gerät zu tun hat, ist eins für die Fritzbox.
Die Entwickler, bestimmt auch bei LANCOM, denken allgemein nicht praxisbezogen und sind gefangen in ihrer spezialisierten Welt wie ein Insekt im Bernstein. Worin, bitteschön, soll denn ein Unterschied bestehen zwischen "SIP-Provider" und "lokalem Gerät, welches einen Provider emuliert" ?!?!?!?

entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem

Versuche ich seit Jahren Überfliegern wie Jirka oder unserem nicht minder qualifizierten Mitarbeiter Tobias nahezubringen. Ich selber hatte ja Glück, sturzbesoffen im Düsseldorfer "Musentempel" (weiß der Teufel, wie der Schuppen heute heißt) bemerkte ich, daß jemand über die Pinkelrinne geschrieben hatte, "Treten Sie ruhig näher dran, er ist kürzer, als Sie denken". Das hat mich nie wieder losgelassen, Schwänze interessieren mich nicht, sehr wohl aber die Übertragung auf den eigenen kognitiven Horizont und das eigene Abstraktionsvermögen. Citius - altius - fortius, das ist ein krampf- und krankhaftes Sportlercredo, das niemandem etwas bringt außer dem eigenen kranken Ego.
Wichtig ist es stattdessen, Dinge einfach zu gestalten.
Und hier hätte LANCOM einfach einmal bei PATTON nachgucken können, wie man es richtig macht:
Denn hier kann ich ein SIP-Gateway definieren und auf Wunsch einige "Extras" einbauen, beispielsweise "Registrierung bei einem externen Partner" oder, hier einschlägig, "Externe Partner können sich hier registrieren".
Was stattdessen an "SIP-Leitungen", "SIP-PBX-Leitungen", "Gateways" und sonstigem Schwurbel zusammengekommen ist, das überblickt in seiner bizarren Vielfalt momentan wohl nur Jirka. Bloß: Der hat, im Osten wohlgemerkt, Mathematik studiert. Und so nimmt jener das als Herausforderung. Mich, als einfach strukturierten Menschen, schreckt das ab.
Es liegt wohl am Marketing: Wenn man allen Ernstes empfiehlt, einen LANCOM über S0 mit einer klassischen ISDN-PBX zu verbinden, dann hat man bereits zwei fatale Fehler begangen, bevor das erste Gespräch geführt wurde.
Der intelligente Einsatz dagegen entspricht dem Szenario, welches Du verwirklichen willst.
In der Ansitel gibt es auch ein benutzerdefiniertes Trunk-Template, allerdings war es selbst Jirka seinerzeit unmöglich, das Ding zum Laufen zu bringen.
Nach etlichen Anfragen bei Ansit.com kam etwas Licht ins Dunkel und ich bekam es hin.
Es gibt so einige Versuche, die Folgen von Komplexität und Kompliziertheit "abzumildern", die typische Antwort eines mittelmäßigen Berliner Informatikabbrechers ist "LAMP" (Linux, Apache, MySQL, PHP, die elende Quadriga des ewigen Mittelmaßes) -- und so entstanden in Magenumdrehen Produkte wie "Starscheiß", "Askotzia", "Moby Dick", "3CV", .... bestimmt ist auch "Ansitel" dabei.

Dieser Sondermüll (der "Moby Dick" der Gebrüder Pasquay aus Deggendorf gefällt mir noch ganz gut) vereinfacht jedoch nicht, sondern stülpt über die Komplexität noch ein par dicke, fette Schichten Kleister drüber, sodaß die Probleme kaschiert anstatt gelöst werden. Unsere "EU" läßt schön grüßen.
Ergebnis: Sobald auch nur ein einzige, kleine Besonderheit am Horizont auftaucht, fängt es unter diesen Schichten an zu eitern und zu gammeln.
Niemals, niemals, niemals einen Informatiker oder einen Bürokraten (das sind in unseren Zeiten Synonyma) etwas "vereinfachen" lassen. Es wird nur alles komplizierter. Ich sach' nur: IPv6. DER Lachschlager par excellence.


Deshalb sind wir einen anderen Weg gegangen und liefern die Originalen Asterisk-Deklarativen für jeden Provider individuell mit, wobei natürlich mit rekursiver Variablensubstitution gearbeitet werden kann.
Für jeden Provider muß man also bei uns, und zwar mit einem Editor, etwa 40 Zeilen Metacode einkippen. Die tunlichst nicht falsch sein sollten. Dann drückt man auf einen Knopf und unser System, welches nichts anderes ist als ein Parser, generiert von Grund auf alle verdammten Konfig-Dateien für Asterisk und alle anderen angeschlossenen Geräte. Natürlich auch die Dialpläne.

Das ist einfach. Und wer keinen Editor bedienen kann, den sollte man eh' nicht auf eine TK-Anlage loslassen.

Vielleicht gibt es ja in der "Ansitel" so eine ähnliche Meta-Sektion, und dabei wäre wichtig, daß Du die Registrierung "aus der Ferne" zuläßt. Ich tipsle jetzt einmal einen Auszug aus der 'sip.conf', welcher automatisch generiert wurde. Vielleicht kannst Du den ja anpassen:

Code: Alles auswählen

;  VoIP-GATEWAY LANCOM "TO SIP-TRUNK" ESPBS

[VGW-ESPBS]
type=friend
context=vga-incoming
host=dynamic
defaultuser=VGW-ESPBS
secret=toetet_heino
insecure=port,invite
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.120.1/255.255.255.255
nat=no
disallow=all
allow=alaw
srvlookup=no
canreinvite=no
t38pt_udptl=no
dtmfmode=inband
Mit diesen Deklarative kann sich eine "SIP-Leitung" eines LANCOM direkt an einer Asterisk registrieren.
Fortan können in beide Richtungen Gespräche geführt werden, wobei Du sowohl kommend als auch gehend Kontrolle über Rufnummer und angezeigten Namen hast, und zwar sowohl aus Asterisk heraus über den Dialplan als auch auf Seiten des LANCOM über den wunderschönen Call-Router, der hierzugrupp viel zu wenig Beachtung findet.

Vielleicht hilft das beim "Ansitel" - Support ...
MaRoediger
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Koppelfeld,

Max heiße ich zwar nicht, aber nichtsdestotrotz danke ich Dir für Deinen Beitrag sehr.
Ich mußte an mehreren Stellen herzhaft lachen. Deine Beiträge sind - mal abgesehen vom Fachwissen - immer lesenswert und meist erzeugen sie gute Laune, auch wenn man sich eigentlich aus Frust hier um Hilfe bemüht! ;-)
Vielleicht solltest Du, obwohl nach eigenen Aussagen nur einfach strukturiert, Teile Deiner Zeit dazu nutzen, um ein kleines Büchlein zu verfassen.
Ich vermute, das könnte sich ganz gut verkaufen! ;-)
Übrigens habe auch ich im Osten studiert, wenngleich nicht pure Mathematik, sondern ein Gebiet, in dem man von allem mal gehört hat, sich aber später an kaum etwas genau erinnern kann. ;-)

Nun aber zurück zur Telefonie:
In der Ansitel gibt es aus meiner Sicht nur einen einzigen Bereich, in dem man wenigstens ansatzweise etwas frei konfigurieren kann - und das ist besagter benutzerdefinierter Trunk. Ich weiß nicht, wie bzw. ob das hier mit Bildern klappt, aber wenn, dann müßtest Du das Tempate nachfolgend sehen:
Bild .

Da gibt es in der Mitte einen Bereich (genannt "Erweiterte Einträge"), in den man direkte Anweisungen eintragen kann.
Hier könnte man nun versuchen, Deinen Code irgendwie unterzubringen, nur ist mir nicht ganz klar, inwieweit das Ausfüllen der sonstigen Felder das Ganze dann wieder torpediert.
Probieren werde ich das auf jeden Fall.

Aber zu Deinem Code habe ich noch eige Fragen:

[VGW-ESPBS] <- Was ist das bzw. wo muß sich das ggf. im Lancom wiederfinden?
type=friend
context=vga-incoming <- Selbe Frage wie oben!
host=dynamic
defaultuser=VGW-ESPBS <- Ist das der User den ich im Lancom Gateway eintrage?
secret=toetet_heino
insecure=port,invite
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.120.1/255.255.255.255 <-Vermutlich die IP des Lancom?
nat=no
disallow=all
allow=alaw
srvlookup=no
canreinvite=no
t38pt_udptl=no
dtmfmode=inband

Möglicherweise könnte der Versierte auch per Konsole die Konfigurationsdateien direkt bearbeiten, allerdings fühle ich mich dazu nicht berufen, abgesehen von der Tatsache, daß dann der Hersteller jegliches Weitere weit von sich weisen würde.

Beste Grüße

Mario
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
Das "VGW-ESPBS" ist ein symbolischer Name, den die TK-Anlage benötigt, wenn sie über den LANCOM 'rauswählen will, bspw. mit
[lancom-raus]
exten => _X!,1,SipAddHeader(P-asserted-ID,0123456789@PROVIDER.de)
exten => _X!,2,Dial(SIP/VGW-ESPBS,${EXTEN},60,Tt)

Die IP entspricht der des LANCOM.

Der "context" ist die Sektion im Dialplan, die angelaufen wird, wenn ein Anruf eingeht. Wenn die auf 'default' steht, kann man von außen auf Deine Kosten "durchwählen", z.B. nach Bhutan.
Wird sehr gerne genommen, zu irgendwas muß die "Entwicklungshilfe" ja gutsein.


Mich feucht, das beste wäre, LANCOM realisiert einen ordentlichen Trunk, an dem man sich ganz normal registrieren kann...
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

@Koppelfeld:

Eigentlich solltest du den SIP-Wildcard-User zur Anmeldung eines SIP-Trunks am LQANCOM verwenden können. Du mußt nur bei abgehenden Rufen im "From" (@awi: Sollte doch stimmen, oder?) die passende User-ID zu übergeben. Erwartet SipGate das nicht genauso?

@MaRoediger:

Bekommst du deine TK-Anlage dazu, die Weiterleitung nicht über ein neues Invite zu machen, sondern per SIP302? Dann erledigt der VCM den Rest.

Ich versteh das doch richtig, daß die Weiterleitung über einen neuen Ruf von der TK-Anlage erfolgt? Kannst du mal das Invite-Paket dazu hier posten?

Ciao, Georg
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von MoinMoin »

Moin Koppelfeld,

ich glaub, ich bekomme es im moment nicht so ganz auf die Reihe, wie der VCM bei einem SIP-Wildcard das Binding findet.

@awi: Kannst du da mal kurz erklären?

Ciao, Georg
awi
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von awi »

Bei einem Trunk User (1234#) wird die zum Binding gehörige Uri mit der Uri aus dem Contact-Header der eingehenden SIP Message verglichen.
Dabei wird beim Namen nur der Teil bis zum '#' verglichen (also 1234). Was darüber hinaus geht, spielt keine Rolle. Es passen also 12345, 1234678, etc.
awi
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Re: Telekom SIP-Trunk - Lancom 1784VA - Ansitel4 - Problem Weiterleitung

Beitrag von awi »

@MaRoediger: Ist es möglich einen Trace von Deinem Fall zu bekommen? (Sip-Packet und Callmanager)
Bitte die Registrierung der TK-Antage am LANCOM mit aufzeichnen.
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