Sorry für die späte Rückmeldung, liebe Experten, und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war die letzten Tage viel unterwegs und habe leider keine Benachrichtigung über neue Antworten bekommen, obwohl ich das so eingerichtet hatte.
Hier nun zu Euren Fragen/Hinweisen:
Was Kopperfeld in Bezug auf die Einrichtung einer Gateway-Leitung schreibt, trifft in meinemFall jedenfalls zu.
Ich habe/sehe keine Möglichkeit, die Gateway-Leitung an der Ansitel4 eingehend einzurichten.
Ob das etwas ändern/helfen würde, weiß ich also nicht.
@ MoinMoin
Bekommst du deine TK-Anlage dazu, die Weiterleitung nicht über ein neues Invite zu machen, sondern per SIP302? Dann erledigt der VCM den Rest.
Ich versteh das doch richtig, daß die Weiterleitung über einen neuen Ruf von der TK-Anlage erfolgt? Kannst du mal das Invite-Paket dazu hier posten?
Es gibt aus meiner Sicht drei Fälle.
Einmal kann man in der AnsiTel4 zusätzlich zu den "Endgeräten"(=Durchwahlen) noch Benutzer anlegen, denen man dann verschiedene Ziele zuordnet. Unter diesen "Zielen" können neben Endgeräten/Nebenstellen auch Weiterleitungen sein. Der Benutzer kann dann in seinem eigenen Zugang zur Anlage die Ziele auswählen, die genutzt werden sollen: hier nun z.B. eine Weiterleitung zu einem Handy.
Zweitens kann der Benutzer in seinem Telefon (z.B. Webinterface) eine Weiterleitung einrichten: hier auch z.B. auf ein Handy.
Letzteren Fall meinte wahrscheinlich Koppelfeld. Für mich stellt sich das auch so dar.
Für diese beiden Fälle gilt das gleiche: Laienhaft würde ich das so ausdrücken, daß bei einem externen Anruf auf die Nebenstelle/Durchwahl des Benutzers mit Weiterleitung auf ein externes Ziel dann zwei Telefonate kurz nacheinander eingeleitet werden, was man im Trace, aber sogar kurz im LanMonitor sehen kann:
"1. Anruf": externe Nummer auf Durchwahl-Nummer
"2. Anruf": (Weiterleitung)
externe Nummer auf externe Nummer, was vom VCM zurückgewiesen wird .
Ich wüßte nicht, wie ich die Anlage dazu überreden sollte, das Ganze als einen Anruf aufzufassen.
Als dritten Fall kann man in der AnsiTel4 ein externes Ziel (z.B. Handynummer) als feste Weiterleitung einrichten. Da kann man dann sogar SIP302 auswählen und das funktioniert dann auch.
Das Ganze nützt aber nicht wirklich etwas, weil diese Einstellung nur durch den Admin vorgenommen werden kann, sozusagen als feste Endstelle. Die User können das weder ändern, noch einrichten.
@ awi:
Einen Auszug aus dem Trace habe ich in vorherigen Posts schon gezeigt:
Code: Alles auswählen
[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686 Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : FindBinding -- OrigName: "0xxxYYYYY", OrigDomain: "Lancom-IP", ContactName: "0xxxYYYYY"
[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686 Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration -- Name: "0xxxYYYYY", Domain: "domain.local", Contact: "0xxxYYYYY"
[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686 Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Registration Registry]: Registration Registry: FindRegistration -- RegName: "1234", RegDomain: "domain.local", IsTrunk: yes
[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686 Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : FindBinding -- no respective registration found
[Callmanager] 2019/04/30 09:05:37,686 Devicetime: 2019/04/30 09:05:37,662 [Sip-UA] : - info : Reject, user (binding) not found
Daran sieht man, daß im "zweiten Teil" des Anrufes (Weiterleitung auf extern) als Absender (OrigName/ContactName) wieder die externe Nummer des ursprünglichen Anrufers genutzt wird, die mit dem Wildcard-User vergleichen wird.
Ich kann natürlich den Trace nochmal umfangreicher anfertigen.
Was genau soll ich Tracen: "SIP-Paket", "Callmanager", noch etwas?
Soll ich das Ganze hier posten (dann müßte ich alles anonymisieren) oder Dir als PN/email senden?
Beste Grüße
Mario