Telekom IPTV - Lancom mit doppel-NAT

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Telekom IPTV - Lancom mit doppel-NAT

Beitrag von tbc233 »

Grüß euch,
Ich hab leider als Österreicher wenig Vorwissen über die eingesetzten Technlogien bei den diversen Anschlüssen der deutschen Telekom, bitte vorab das zu entschuldigen.

Jedenfalls hab ich einem Teleworker in Deutschland einen Lancom Router zukommen lassen, damit er gleichzeitig mit mehreren Standorten per VPN arbeiten kann. Die bisherige Lösung mittels VPN Client wurde schon etwas umständlich. Beim etwas abenteuerlichen Einrichten via Teamviewer habe ich mich nicht so recht getraut, das Telekom Endgerät (das bisher als Router fungierte) auf reinen Modembetrieb umzustellen bzw. bin mittlerweile auch unsicher ob ich die Option überhaupt gefunden habe. Daher hab ich mich entschlossen den Lancom hinter den Telekom Router zu hängen und habe hier nun ein doppeltes NAT. Also Lancom bekommt WAN seitig eine private IP Adresse vom Telekom Router.

Soweit funktioniert alles prächtig. Nur jetzt nach einigen Monaten hatte der Kollege mal wieder Lust auf IP-TV. Und das funktioniert nun nicht mehr (kommt anscheinend die Meldung "Signal zu schwach").

Meine erste Idee wäre natürlich gewesen, das Fernsehen direkt an einen Port des Telekom Endgeräts anzuhängen. Das geht aber leider anscheinend baulich nicht, da ist noch ein Switch dazwischen.

Und nun frage ich mich, ob ich in diesem Aufbau irgendwie dieses Multicast IPTV Zeugs durchgeleitet bekomme...?

Vielen Dank im voraus für jeden Input.
Liebe Grüße,
michael
Antworten