Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jirka »

Auf der LANCOM-Homepage ist die Firmware auch gelistet, nur war sie es wohl noch nicht, als Du geschaut hast.

Viele Grüße,
Jirka
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von tom-1 »

Jens.B hat geschrieben:Hallo CpuProfi,

leider nein, die 10.12RU1 ist noch nicht in Sicht.

Ich hatte die 10.12Rel mal probiert, aber die macht es noch schlimmer, da nach dem Verlust der Verbindung KEINE neue Verbindung zum SIP-Server zustande kommt. Wurde auch weiter oben schon beschrieben.
Ich habe aktuell nach 10.12.0082REL die 10.12.0084SU1 (1783VAW). Problem lt. Thread ist nach wie vor da. Und: das macht so keinen Spaß. Das Problem wurde umfassend erläutert, lange SIP traces gepostet und analysiert und... ja ich weiß, hier ist nur das Selbsthilfeforum und kein offizieller Lancom-Support. Aber selbiger ist - lt. diesem Thread informiert und... ja, das Interesse ist Verhalten, es gibt offenbar wichtigeres und ich hab leider keine Beziehungen um dort mal kräftig Bescheid zu klingeln. Nur mal ganz ehrlich: warum soll man eigentlich hier noch nach solchen Sachen Fragen?

Ich habe im OP dieses Threads am 15. Juni 2017 die Frage gestellt. Heute am 10.11.2017 ist dieser Fehler zwar lange diskutiert umschrieben und probier doch mal was anderes - aber er ist auch in der letzten offiziellen Firmwareversionen 10.12.0084SU1 "Empfohlenes LCOS Security Update zur Behebung der WPA2-Schwachstelle "KRACK"" nach wie vor vorhanden. Trotz zwischenzeitlicher, IMO glaubhafter Beteiligung des offiziellen Lancom Supports von Jens.B (http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... tml#p91624)

Wir reden hier doch nicht über die Fritzbox von Tante Erna!?

Also nur noch Mails an den offiziellen Lancom Support? Was soll man tun? 5 Monate! Oder einfach "is' eben so"?

Tom
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Tom,

ja da muß ich Dir Recht geben, die Problematik zieht sich sehr lange hin... :shock:

Unabhängig von dem hier geschilderten Problem, hat die FW 10.12 ja auch noch Probleme mit VCM und IPv6 und diese hatte ich schon am 3. August gemeldet und da ist (außer haufenweisen Nachfragen nach Tracen) nichts weiter passiert... :G)

Dabei hatte doch Herr Koenzen schon im Mai 2014 posaunt, Lancom kann IPv6!

...aber wer definiert da das "können"... :roll:

Grüße
Cpuprofi
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jens.B »

Hallo Alle,

so, habe heute morgen die FW 9.24RU8 eingespielt. Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Ob sich an der der Problematik der einseitigen Telefongespräche was geändert hat muss sich erst noch zeigen. Das war sowieso nur sporadisch, also abwarten.

Und ja, mit Ruhm hat sich der Lancom-Support in der Sache nicht bekleckert. Ich persönlich komme zum Glück mit der 9.24 gut zurecht, und offensichtlich wird an der ja auch noch gearbeitet. Wer allerdings auf die 10er angewiesen und von dem Problem betroffen ist, hat im Moment echt die Arschkarte.

Hat jemand mal probiert, die SIP-Server als IP-Nummer einzutragen? Falls das Ganze wirklich ein DNS-Problem ist, sollte das doch eigentlich helfen...

mit elektronischen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jirka »

cpuprofi hat geschrieben:hat sich bei der Problematik noch was getan? Eine LCOS 10.12 RU1 konnte ich bisher nirgends finden... :roll:
Nun wurde die 10.12.0146-RU2 released.
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jens.B »

Hallo Jirka,

danke für den Hinweis. Hier ist gerade voller Betrieb, morgen dann...


mit elektronischen Grüßen

Jens


P.S. wie kriegt man mit, das es neue FW-Versionen gibt? (Ohne Jirka...?? ;-) )
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von tom-1 »

Jirka hat geschrieben:Nun wurde die 10.12.0146-RU2 released.
Danke für den Hinweis!

"LCOS Änderungen von 10.12.0084 SU1 ► 10.12.0146 RU2
...
VoIP

-Eine SIP-Leitung konnte die Registrierung verlieren, wenn der DNS-Name des Registrars über einen DNS-Server aufgelöst wurde, der ein TTL=0 mitgeliefert hat."

Das wäre ja die Beschreibung für das Problem dieses Threads.

und:
"Wenn ein eingehender Voice-over-IP Anruf länger als 120 Sekunden signalisiert wurde, ohne angenommen zu werden, und dann vom Provider beendet wurde, verblieb der Ruf mit dem Status "Klingeln" in der Ruf-Liste."

Das ist wahrscheinlich das Problem, was ich im Juli 2016 in http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 15465.html beschrieben habe und mit der 10.12.0084 SU1 immer noch da war.

10.12.0146 RU2 ist installiert, ich bin gespannt.

Man braucht schon mächtig Geduld mit Lancom.

Grüße - Tom
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

die Probleme mit VCM und IPv6 sind in der 10.12.0146-RU2 immer noch vorhanden... :(

Grüße
Cpuprofi
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jens.B »

Hi Alle,

jetzt läuft die 10.12.0146RU2 seit ein paar Stunden, und soweit ist alles OK. Die Verbindungen zum SIP-Server sind stabil, auch sonst alles gut.

Mit den einseitigen Telefonaten gilt das Gleiche wie bisher: abwarten.

Soweit, so gut.


mit elektronischen Grüßen

Jens
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von tom-1 »

tom-1 hat geschrieben:10.12.0146 RU2 ist installiert, ich bin gespannt.
SIP Registrierungs Problem bisher nicht wieder gesehen, das kam vorher mehrmals am Tag vor. Sieht also gut aus +1

Der seltenere Dauerstatus "Klingeln" in der Ruf-Liste, obwohl nichts mehr klingelt, ist bisher auch nicht wieder aufgetreten, aber das muss erst mal nichts heißen.

Tom :M
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jirka »

Auch hier noch mal der Hinweis in die Runde:

Hallo,

es gibt ein Security-Update (10.12.0147 SU3, 9.24.0334-SU9, 10.10-SU5):

Security Update für LANCOM Router, Gateways, Access Points und WLAN Controller

Das Update behebt eine sicherheitsrelevante Schwachstelle in den Management-Funktionen. Potentiell betroffen sind alle Geräte, die mit folgenden Firmware-Versionen laufen:
LCOS 10.12 REL, SU1, RU2
LCOS 10.10 RU2, 10.10.0165 PR, 10.10 RU4
LCOS 9.24 RU6, SU7, RU8
Für diese Geräte wird das Update empfohlen. Alle anderen Versionen sind nicht betroffen.

Viele Grüße,
Jirka
Jens.B
Beiträge: 50
Registriert: 08 Aug 2017, 10:32

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Jens.B »

Hallo Jirka,

wieder mal vielen Dank für den Hinweis!


mit elektronischen Grüßen

Jens
Lanz
Beiträge: 1
Registriert: 15 Aug 2019, 10:46

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von Lanz »

Moin. Sehr interessiert habe ich diesen Thread gelesen. Ich habe vor kurzem auf einem 1783VAW eine SIP Leitung bei DBN (Das bessere Netz) eingerichtet. Dieser Anschluss geht über LWL und bedarf einer seperaten DHCPOEOA Gegenstelle, welche eine andere VLAN ID und Zugangsdaten hat, als die PPPOE Datenverbindung. Soweit so gut.

Auffällig war von Anfang an, dass auch hier das Problem dem "transport expired" sporadisch auftrat. Nach einem Tag kam nicht mal mehr eine Registrierung zustande. Ich habe also im VCM in der SIP-Leitung die IP des Servers anstelle des DNS-Namens beim Registrar eingetragen. Das Ergebnis ist, das die Leitung seitdem stabil registriert ist.

FW auf dem Gerät ist die 10.30.0075Rel :shock:
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 52
Registriert: 23 Feb 2019, 20:41
Wohnort: Celle

Re: Teilproblem Re-Registrierung SIP Leitungen mit 1783VAW

Beitrag von VX500 »

Hallo Lanz,

eigentlich "soll" man hierzu ja keine IP Adressen verwenden. Die IP Adressen könnten sich ändern.

Mein Lancom 883 hatte ebenfalls Probleme mit der SIP Registrierung. Jedenfalls solange ich FQD-Names für den SIP Registrar verwendete. Abhilfe gab es hierzu keine. Im Frühling hatte ich auf die jeweiligen IPv6 Adressen der Server umgestellt. Ergebnis: der Bereich SIP-Leitungen kommt im Syslog nicht mehr vor.

Es läuft perfekt. Scheint kein Einzelfall bei Lancom Routern zu sein.

Viele Grüße
Sascha
Antworten