Systeminformation Gerätestatus Firewall

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Systeminformation Gerätestatus Firewall

Beitrag von averlon »

Hallo,
in der Web-Oberfläche des 1781a unter "Systeminformationen/Gerätestatus" findet sich ein Eintrag "Firewall".

Dort wird angezeigt:

Code: Alles auswählen

Idx.:	0001
System-Zeit:	27.09.2019 13:21:38
Quell-Adresse:	192.168.2.1
Ziel-Adresse:	224.0.0.1
Prot.:	2
Quell-Port:	0
Ziel-Port:	0
Filterregel:	intruder detection
Limit:	00000001
Schwelle:	0
Aktion:	60000800
Log-Tabelle
Kann mir jemand erklären wo die "192.168.2.1" her kommt und was die bewirkt bzw. bedeutet?
Gruß
Karl-Heinz
DanLo
Beiträge: 70
Registriert: 08 Jan 2019, 12:44

Re: Systeminformation Gerätestatus Firewall

Beitrag von DanLo »

Educated Guess: Ein IP-Paket hat die Intruder Detection der Firewall ausgelöst, und in dem IP-Paket war als Absendeadresse 192.168.2.1 eingetragen.

Spannend wäre die Frage, welches Gerät sich hinter der IP in deinem Netzwerk verbirgt.
Zuletzt geändert von DanLo am 01 Okt 2019, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: Systeminformation Gerätestatus Firewall

Beitrag von averlon »

Hallo DanLo,
O.K. - als Status bzw. aktuelle, letzte Meldung hatte ich das nicht gesehen - würde aber passen. :o

Ich kenne das Gerät. Steht noch auf meiner ToDo-Liste das Ding in der Konfig anzupassen. Ist aber leider nicht so trivial. Deshalb habe ich es bisher noch nicht gemacht.
Gruß
Karl-Heinz
Antworten