SNMP für die WAN Sende- Empfangsrate

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

SNMP für die WAN Sende- Empfangsrate

Beitrag von Pauli »

Hallo,

ich versuche vergeblich aus der MIB die OID's zum Abrufen der WAN Sende- Empfangsrate zu finden. Kann hier jemand helfen?

Ich habe zwei WAN Verbindungen und würde gerne via SNMP die Daten in meiner Home Automatisierung (HASS.IO) aufzeichnen. Im Prinzip wie es im LANmonitor sichtbar ist.

Danke, Pauli
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: SNMP für die WAN Sende- Empfangsrate

Beitrag von Pauli »

Also ich glaube die richtige Stelle habe ich gefunden?

1.3.6.1.4.1.2356.11.1.4.1

Aber was für eine Einheit ist das bzw. bekomme ich daraus aktuelle MBit/s?

Danke, Pauli
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: SNMP für die WAN Sende- Empfangsrate

Beitrag von Pauli »

Also hier mal in YAML ala HASS.IO:

Code: Alles auswählen

platform: snmp
name: snmp_routertraffic_rxvdsl1
host: 192.168.168.xxx
baseoid: 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.4.8.1.2.16385
accept_errors: true
default_value: 0
value_template: "{{ ((value|int) * 8 / 1024 )|round(0) }}"
unit_of_measurement: "kBit/s"
Das sollte zumindest in die richtige Richtung gehen. Interessant wäre noch der Status der WAN Verbindungen, um darauf reagieren zu könnnen. Wo finde ich denn eine Info ob die WAN Verbindung Verbunden oder Unterbrochen ist (ggf. mit der jeweiligen Zeit)?

Danke, Pauli
Antworten