Routing mit zwei Netzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Trust9
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jul 2020, 09:36

Routing mit zwei Netzen

Beitrag von Trust9 »

Hallo Leute,
ich bin, was Lancom angeht, noch ein bisschen grün hinter den Ohren und brauche mal kurz eure Hilfe.
Ich möchte zwei Netze erstellen und diesen über einen LTE Router und später per VDSL mit Internet versorgen.
Die Clients sollen untereinander sichtbar sein.

Bild

Was bisher funktioniert:
- LTE funktioniert
- der Lancom ist online (sehe ich über den Lan Monitor)
- DHCP im 192.168.1.0 Netz funktioniert und ich kann den 192.168.179.5 und den 10.249.1.1 anpingen
- aus dem 10er Netz kann ich den 192.168.1.1 und 192.168.179.5 anpingen

was nicht funktioniert:
- die Clients sehen sich untereinander nicht
- Lan 2 und Lan 3 werden nicht mit Internet versorgt.

Ich denke, irgendwo habe ich einen elementaren Fehler gemacht.
Meine Frage ist wo. Ich will euch ja auch nicht zu viel Stress machen. Was ergibt mehr Sinn? Wenn ich meine config poste und ihr mir sagt, wo der Fehler ist oder ihr mir sagt auf welche Dinge bei der Konfiguration zu achten sind und ich von vorne anfange?

Danke euch.
Ach ich hab es auf einem Lancom 884 und einem 1781EF+ getestet
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Routing mit zwei Netzen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

wenn die Clients kein Internet haben, hast Du in der Tat was falsch gemacht.

Für die Internetverbindung des LANCOM-Routers muss definitiv eine Gegenstelle erstellt werden, vermutlich ist das so nicht geschehen. Das kann manuell geschehen, aber auch - und hier vermutlich sinnvoller - über den Assistenten. Letztlich musst Du eine Internetverbindung über IPoE erstellen mit der IP-Adresse 192.168.179.5 und dem Gateway 192.168.179.1. DNS-Server ist dann vermutlich auch die 192.168.179.1 oder halt sowas wie 8.8.8.8. Subnetzmaske wäre die 255.255.255.0.

Für den Zugriff der Clients untereinander müsstest Du mal Deine Tabelle der angelegten IP-Netzwerke angeben und evt. dazu schreiben, was Du so für Firewall-Regeln hast.

Viele Grüße,
Jirka
Trust9
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jul 2020, 09:36

Re: Routing mit zwei Netzen

Beitrag von Trust9 »

Super! Vielen Dank für deine Antwort.
Leider bin ich nicht mehr bei der Arbeit und komme nicht mehr an die config.
Den Internetzugang habe ich so eingerichtet wie du beschrieben hast.
Wie gesagt der Lancom ist Online.

Bild

Die Ip Netze poste ich Montag
Trust9
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jul 2020, 09:36

Re: Routing mit zwei Netzen

Beitrag von Trust9 »

Da bin ich wieder.
Ich habe den Router nochmal zurückgesetzt und von vorne angefangen.
Alle Clients aus beiden Netzen sind Online 8)

Vom 10er Netz kann ich alle Clients aus dem 192er Netz anpingen.
Leider funktioniert es andersrum nicht.

Irgendwo fehlt mir noch eine Einstellung. Es kann nicht mehr viel Konfiguration sein. Wir schaffen das.
Was braucht ihr von mir?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Routing mit zwei Netzen

Beitrag von Jirka »

Jirka hat geschrieben: 03 Jul 2020, 10:48Für den Zugriff der Clients untereinander müsstest Du mal Deine Tabelle der angelegten IP-Netzwerke angeben und evt. dazu schreiben, was Du so für Firewall-Regeln hast.
Trust9
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jul 2020, 09:36

Re: Routing mit zwei Netzen

Beitrag von Trust9 »

Sorry gestern war Montag :roll: :lol:

Einmal die Ip Netze
Bild

Dann die Routingtabelle
Bild

und die Firewallregeln
Bild

Ich habe hier im Forum schon gelesen, wenn ich den Schnittstellentag 0 verwende, sollten sich alle Netze untereinander erreichen. Unter IP Netze ist der Tag 0. Funktioniert leider nicht.
Danke für deine Hilfe :M

Nachtrag: ich hab die 10er Route auch mal deaktiviert. Leider keine Änderung
Antworten