Routing IPv6 - IPv4

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Routing IPv6 - IPv4

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

folgende Situation bei einem Kunden: Er hat einen LANCOM 1783VA (aktuell mit DSL6000 und SIP-Trunk) im Einsatz. An diesen ist Speedport LTEII angeschlossen, über den der Internettraffic läuft.
Nun hat der Kunde auf einen neuen LTE-Vertrag umgestellt (unbegrenzte Internetflat und eine feste IPv6 Adresse).

Nun meine Frage: Kann ich diese IPv6-Adresse nutzen, um von außen auf das interne IPv4-Netz zuzugreifen (Mailabruf auf Smartphones, VPN-Zugriff, etc.)? Wenn ja, muss ich da was spezielles konfigurieren bzw. anpassen?

Viele Grüße
waldmeister24
sixty
Beiträge: 70
Registriert: 21 Sep 2010, 22:54

Re: Routing IPv6 - IPv4

Beitrag von sixty »

Genauso, wie man früher IPv6 zwischen zwei IPv4-Netzen getunnelt hat, kann man auch IPv4 über IPv6 tunneln: https://de.wikipedia.org/wiki/4in6
Miete Dir (oder dem Kunden) irgendeinen kleinen vServer mit einer festen IPv4-Adresse und baue einen Tunnel dorthin auf.
Antworten