Routing-Frage

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Routing-Frage

Beitrag von flashmop »

Hallo zusammen,

ich steh gerade etwas (sehr) auf dem Schlauch. Mein Problem ist die Weboberfläche des TC4400 Kabelmodem, auf welches ich zugreifen möchte, wenn es Aktiv ist. Es hat die Private iP 192.168.100.1, ist bei mir auf dem WAN Port angeschlossen und gibt die öffentliche IP an den Lancom weiter (DSL-1-Port).

Habt ihr mir eine Hilfe oder Ansatz, wie ich auf die Weboberfläche kommen? Hab mir schon das Routing angeschaut, aber ich sollte direkt den ETH Port angeben, an welches das Modem angeschlossen ist, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Routing-Frage

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

das wurde hier schon mal beschrieben:
lancom-systems-router-aeltere-modelle-z ... tml#p66552

Gruß hyperjojo
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Re: Routing-Frage

Beitrag von flashmop »

Super, vielen vielen Dank.
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Routing-Frage

Beitrag von Jirka »

Hallo,

der von hyperjojo angegebene Link bzw. die dortige Anleitung ist für diesen konkreten Fall nicht korrekt bzw. nicht genau zugeschnitten, da es sich hier um ein Kabelmodem handelt, zu dem bereits eine DHCPoE- oder ggf. auch IPoE-Verbindung existiert. Hier eine zweite solche Verbindung anzulegen, würde zu Fehlern führen. Von daher reicht es, das habe ich schon mehrfach hier im Forum geschrieben, einfach eine Route in der Routing-Tabelle zum Kabelmodem anzulegen (192.168.100.1/255.255.255.255).

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Routing-Frage

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

das ist korrekt, hatte den Text nur überflogen. Wenn die IP-Verbindung schon besteht, genügt natürlich die Route...

Gruß hyperjojo
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Re: Routing-Frage

Beitrag von flashmop »

Genau so hab ich das verstanden.

Danke
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Routing-Frage

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben: 18 Jul 2018, 10:16 Von daher reicht es, das habe ich schon mehrfach hier im Forum geschrieben, einfach eine Route in der Routing-Tabelle zum Kabelmodem anzulegen (192.168.100.1/255.255.255.255).
Ich lese viel mit, aber das habe ich wohl übersehen. Was trägt man dann als "Router" ein?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Routing-Frage

Beitrag von Jirka »

Na die Gegenstelle, die über das Modem geht, also zum Beispiel KABEL-D.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Routing-Frage

Beitrag von Bernie137 »

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden. Danke!
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Routing-Frage

Beitrag von Dr.Einstein »

Hab mal meinen alten Beitrag ergänzt, da ab und an Leute auf diesen verweisen (schaut so aus, dass die Suche sporadisch funzt ;) )

Gruß Dr.Einstein
bitfitter
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2005, 17:54

Re: Routing-Frage

Beitrag von bitfitter »

Jirka hat geschrieben: 18 Jul 2018, 10:16 Von daher reicht es, das habe ich schon mehrfach hier im Forum geschrieben, einfach eine Route in der Routing-Tabelle zum Kabelmodem anzulegen (192.168.100.1/255.255.255.255).
Da die Default Route ja üblicherweise sowieso aufs WAN-Interface zeigt, funktioniert das doch auch ohne, dass man explizit eine eigene Route anlegen muss. Ist zumindest bei mir so.
Mein Problem ist nur, dass nach einiger Zeit (1-2 Tagen) die Verbindung zum Modem (Technicolor TC4400 mit der Mgmt.-IP 192.168.100.1) nicht mehr hergestellt wird. Das passiert aber auch, als ich zu Testzwecken eine explizite Route, wie von Dir beschrieben, angelegt habe.
Beim Ping aus meinem LAN bekomme ich nie einen reply vom TC4400...auch dann nicht, wenn ich die Weboberfläche per Web-Browser erreiche.

Irgendwas muss noch auf meinem LC 1781EF+ eingerichtet werden, damit das alles rund läuft. Die zusätzliche Route bringt auf alle Fälle nicht die Lösung.
Hat vielleicht jemand das selbe Problem bzw. einen Lösungsvorschlag?
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Routing-Frage

Beitrag von Koppelfeld »

Die Default-Route greift in der Standardeinstellung nicht, weil alle RFC 1918 - Netze geerdet sind. Wenn Du z.B. die 192.168.0.0/16 aus der Routing-Tabelle streichst, dann erreichst Du auch das Kabelmodem.

Entscheidend für ein funktionierendes Routing ist auch, ob das (Service-) Gateway richtig gesetzt ist. Wenn nicht, dann bleibt Dir nix anderes übrig, als ein zusätzliches LAN zu definieren und temporär das WAN-Interface dort aufzulegen. Das geht dann aber nicht mehr remote...
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Routing-Frage

Beitrag von 5624 »

Ich glaube nicht, dass es an der Konfiguration sondern am Modem liegt. Ich hab das gleiche hier und über die 192.168.100.1 komm ich nicht ans Gerät. Über die Cable Modem IP Address geht es dagegen. Ich hab mir mal in nem anderen Forum den ewig langen Thread zum Thema TC4400 durchgelesen, bevor ich es mir angeschafft habe und ich glaube, es ist sogar Absicht von Technicolor, dass man nur noch über die Cable Modem IP Address an das Gerät herankommt.

Frag mich aber bitte nicht, wie ich an diese 10er IP-Adresse herangekommen bin. Dafür hab ich das Modem schon zu lange in Betrieb.
LCS NC/WLAN
bitfitter
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2005, 17:54

Re: Routing-Frage

Beitrag von bitfitter »

Danke für Eure Antworten.
Gerade nochmal getestet... Weder mit eigener route 192.168.100.1/255.255.255.255 auf das WAN-Interface, noch auf mit eigener Route der CM-IP (bei mir 10.206.xxx.yy) bekomme ich eine Verbindung auf das Webinterface bzw. einen echo reply eines pings zustande.
In dem besagten elend langen Thread (aktuell 177 Seiten) über das TC4400 berichten allerdings User, dass sie nach Setzen einer Route auf die 192er Adresse des TC4400 sowohl eine Verbindung auf dessen Webinterface, als auch einen echo reply (ping 192.168.100.1) bekommen.
Eine grundsätzliche Sperre Technicolors würde ich deshalb ausschließen.
Es muss meines Erachtens nach irgend eine Besonderheit mit Lancom Routern an dieser Stelle geben. Ich hoffe, dass es irgendwo in den Tiefen der gefühlten 1.000.000 Konfigurationsschaltern die passende Einstellung gibt.
Ein Ticket zum Thema habe ich auch bereits vor ein paar Tagen an den Lancom Support aufgemacht, leider aber bislang ohne Rückmeldung.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Routing-Frage

Beitrag von Jirka »

Hallo,
bitfitter hat geschrieben: 08 Dez 2018, 21:11Da die Default Route ja üblicherweise sowieso aufs WAN-Interface zeigt, funktioniert das doch auch ohne, dass man explizit eine eigene Route anlegen muss. Ist zumindest bei mir so.
von dem Fall abgesehen, dass man über mehrere Default-Routen/Gegenstellen verfügt, muss man natürlich auf das Alter meines Postings achten. Das ist schon wieder 5 Monate her und da LANCOM ständig was ändert ist die Halbwertzeit von Informationen leider auch kürzer geworden. Und mal erwischt es dann den einen oder anderen Punkt. Bei diesem hier ist es so, wie Koppelfeld schon schrieb, dass es bisher Sperr-Routen für die privaten Netzbereiche gab. In neueren Konfigs sind diese, vermutlich weil ein Großteil der User zu doof ist und damit unnötigen Supportaufwand generiert, per Default weggefallen/deaktiviert. Jeder halbwegs klar denkende Netzwerktechniker schaltet diese aber dann auch wieder an, so dass er wieder den alten Zustand hat. Private IP-Adressebereiche haben nur was auf WAN-Seite zu suchen, wenn es explizit gewünscht ist. Hier fährt man also eine Deny-All-Strategie. Und diese erfordert dann eben diese explizite Route. Dazu kommt, dass so eine Konfig ja auch eine Doku ist. Und wenn ich an Standort XY, den ich konfiguriert habe, auf das Modem oder die Modems zugreifen will, dann schaue ich in die Routing-Tabelle, welche IP-Adresse welches Modem hat, das kann man sich schließlich nicht alles merken. Außerdem kann man so mit einem Routing-Tag den Zugriff auf das Intranet/Admin-Netz einschränken.
bitfitter hat geschrieben: 08 Dez 2018, 21:11Mein Problem ist nur, dass nach einiger Zeit (1-2 Tagen) die Verbindung zum Modem (Technicolor TC4400 mit der Mgmt.-IP 192.168.100.1) nicht mehr hergestellt wird.
Hmm. Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es diverse Kabelmodems gibt (CBN z. B.), die nur unmittelbar nach Neustart erreichbar sind. Das soll ein Sicherheitsfeature sein. Ob das auf dieses Technicolor hier auch zutrifft, keine Ahnung. Das ist aber im Allgemeinen gut in diversen Foren dokumentiert.
bitfitter hat geschrieben: 08 Dez 2018, 21:11Irgendwas muss noch auf meinem LC 1781EF+ eingerichtet werden, damit das alles rund läuft. Die zusätzliche Route bringt auf alle Fälle nicht die Lösung.
Kommst Du denn mit einem PC mit fester IP-Adresse aus dem 192.168.100.x-er Netz noch auf das Kabelmodem? (Natürlich angeschlossen an das Modem oder parallel zum LANCOM (Switch) oder an einen Ethernet-Port am LANCOM, der als zusätzlicher DSL-1-Port definiert ist (eingebauter Switch).)

Viele Grüße,
Jirka
Antworten