Routerwechsel: bestimmte Einstellungen übertragen ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Werniman
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jul 2018, 07:36

Routerwechsel: bestimmte Einstellungen übertragen ?

Beitrag von Werniman »

Hallo!
Wir hatten in der Firma bislang 2 Lancom-Router im Einsatz, einen 1781VA und einen 1906VA, beide jeweils an einem VDSL-Anschluß. Gestern abend fing der 1781 plötzlich an rumzuspinnen,d.h. er verlor ständig die Konnektivität ins Netz, genauergesagt rebootete er im 15sek-Takt. Also hat Cheffe beschlossen, dass wir mit dem 1781 auf den 1906 umziehen. Die Internetverbindung selbst einzurichten war ja kein Problem, ebensowenig die Einstellungen der Firewall. Allerdings hatten wir auf dem alten 1781 etwa 15-20 VPNs aus unseren Außenstellen eingerichtet. Mit einer einzelnen VPN-Verbindung haben wir aber ein Problem, wir kriegen sie einfach nicht mehr zum Laufen und finden die Fehlerursache nicht: "Zeitüberschreitung während IKE- oder IPSec-Verhandlung (Aktiver Verbindungsaufbau) [0x1106]". Jetzt haben wir schon zu zweit geschätzte 5x drübergekuckt und sehen die Ursache nicht.
Soweit ich weiß, kann man wohl beim Import eines Profils auswählen, welche Daten importiert werden. Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, aber ist es möglich, die gesamten VPN-Einstellungen des alten Routers auf den neuen zu importieren, ohne dass die bereits dort vorhandenen VPNs mit gelöscht werden ?
Werniman
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jul 2018, 07:36

Re: Routerwechsel: bestimmte Einstellungen übertragen ?

Beitrag von Werniman »

Ich habs rausgefunden. In Lanconfig kann man es mit einem Rechtsklick auf "Konfiguration=>Als Scriptdatei speichern" sichern, muss aber Setup/VPN als Exporteinstellungen mitgeben. Allerdings ist die Scriptdatei so geschrieben,dass sie beim Import alle vorhandenen Einstellungen des neuen Routers löscht, daher musste ich noch alle "del *"-Einträge rauswerfen. Und ganz wichtig: nach dem Import im neuen Router nicht vergessen, die Routingeinstellungen noch dahingehend zu ergänzen,sonst weiß der Router nicht,dass er Verbindungen ins Zielnetz über die gewünschte VPN-Verbindung leiten soll.
Antworten