Router 1906va und Glasfaser

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Router 1906va und Glasfaser

Beitrag von Dani99 »

Hallo Leute,,

wir bekommen nun hier am Standort endlich nach lDSL und LTE Glasfaser. Bei uns werkelt ein 1906va. In den Spezifikationen steht, dass dieser für ftth gerüstet ist. Nun habe ich den Lancomservice angeschrieben, mit der Antwort, dass Glasfaser wohl nicht unterstützt wird. Was ist nun richtig?
Hat jemand diesen Router am Glasfasernetz? Wie wird dieser angeschlossen? Direkt am Hausübergabepunkt als Modem (NT)?

Vielen Dank und LG
Dani:-)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Router 1906va und Glasfaser

Beitrag von alf29 »

Moin,

Der Router hat einen SFP-Port, in den man ein Glasfasermodul hineinstecken kann. Was das für ein Modul sein muß, um an Deinem FTTH-Anschluß eine Verbindung zu bekommen, weiß ich aber nicht. Provider verwenden gerne Wellenlängen-Multiplex, d.h. nur eine Faser für beide Richtungen. Solche Module hat LANCOM selber nicht im Angebot, und ob ein Modul von einem Fremdhersteller im SFP-Port von einem 1906 funktioniert, das wird Dir bei LANCOM niemand garantieren wollen. Ich denke das ist mit "nicht unterstützt" gemeint. Falls Dein Provider auf der Faser etwas anderes als Ethernet macht, dann kann es generell nicht funktionieren.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: Router 1906va und Glasfaser

Beitrag von Dani99 »

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Anbieter wird der rosa Riese sein. Funktioniert der 1906 dann als Medienkonverter und als Modem am WAN-SFP-Port? So wie ich das gelesen haben, muss man bei der Telekom auch bei FTTH noch die bekannten Zugangsdaten eingeben, geht dies am WAN?

Danke und LG
Dani :-)
Bernd_k
Beiträge: 22
Registriert: 25 Apr 2019, 10:17

Re: Router 1906va und Glasfaser

Beitrag von Bernd_k »

Hallo Dani,

bei den meisten FTTH Anschlüssen die ich kenne, wird noch ein ONT vom Netzanbieter benötigt. Dieser wandelt von Glas auf Kupfer Eth. Den Kupfer Anschluss an einem deiner WAN Schnittstellen anschließen und im Router die Zugangsdaten eingeben.

Gruß
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: Router 1906va und Glasfaser

Beitrag von Dani99 »

Vielen Dank für dein Antwort, diese Möglichkeit kenne ich, ich würde aber gerne das GF direkt in den Router führen, wenn möglich. Ganz ohne Anbieter-NT.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Router 1906va und Glasfaser

Beitrag von alf29 »

Moin,

theoretisch gibt es GPON-SFP-Module. Ich hatte auch mal so ein Modul von Finisar in der Hand, aber ernsthafte Tests konnte ich mangels Anschluß damit nicht machen. Das Modul wird nicht billig sein, und die Erfahrung war auch, daß es schon ohne aktiven Anschluß die vom LANCOM am SFP-Port gelieferte Leistung erreicht bzw. überschritten hat.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: Router 1906va und Glasfaser

Beitrag von Dani99 »

Hi Alfred, vielen Dank für deine Hilfe.

So ein Modul kann ich mir besorgen, ist kein Problem. Die Frage ist nur, wie ich nachher den WAN Anschluss mit dem Modul als Modem betreibe und die Zugangsdaten für den rosa Riese in den Lancom eingebe. Ist dies möglich? Zweitens, welche Wellenlänge kommt aus der Onebox der Telekom?

Danke und LG
Dani :-)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Router 1906va und Glasfaser

Beitrag von alf29 »

Moin,

sorry, Null Ahnung, ich hatte seinerzeit wie gesagt keinen Anschluß, nur das Modul, und mit dem an sich schon Probleme, es ob seiner Stromaufnahme zum Laufen zu bringen. Ich würde als Kunde im Moment kein Geld in so ein Modul investieren, da gibt es einfach zu viele offene Fragen, was wie funktionieren würde - und nach meinem Gefühl wenig Antrieb bei LANCOM, diese Fragen anzugehen. Wenn Du etwas haben willst, was funktioniert, wirst Du erstmal mit dem Modem der Telekom leben müssen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: Router 1906va und Glasfaser

Beitrag von Dani99 »

Danke und einen schönen Sonntag allerseits...
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Router 1906va und Glasfaser

Beitrag von 5624 »

Mit der Telekom bist du auf das sogenannte "Glasfasermodem", also die ONT angewiesen. Klar kann man ein grundlegend passendes SFP kaufen, ich habe sogar eins hier, aber das funktioniert nicht.
Ein Port auf der Telekomseite wird auf x Kunden verteilt. Hab die genaue Anzahl nicht im Kopf, aber es ist mehr als 1. Damit Kunde x die Daten von Kunde y nicht einsehen kann, werden die Daten pro Kunde gesondert verschlüsselt.
Dafür muss jede ONT entsprechend provisioniert werden, werden können und sämtliche Funktionen unterstützen.
Mit einem SFP ist mir nicht bekannt, dass dieses gegeben ist.
LCS NC/WLAN
Antworten