Router 1906VA-4G - Fragen zur Konfiguration von ISDN-Leitungen, Fax- und VoIP-Geräten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JTeam
Beiträge: 2
Registriert: 25 Okt 2018, 10:01

Router 1906VA-4G - Fragen zur Konfiguration von ISDN-Leitungen, Fax- und VoIP-Geräten

Beitrag von JTeam »

Guten Morgen,

wir haben die letzte Woche das erste Mal einen Router 1906VA als TK-Anlage eingerichtet.
Die Topologie: Der Router ist die TK-Anlage. Der Eingang (TE - DSS1 Euro-ISDN) ist eine ISDN-Leitung mit 2 Kanälen.
Die internen VoIP-Geräte sind 12 von SNOM (10 Mobilteile, 1 Konferenztelefon, 1 Zentraltelefon). Es gibt ein FAX-Gerät (All-in-one Drucker). Die nutzen alle die ISDN 1.
Die FAX-Übertragung erkennen... Funktion ist eingeschaltet. Es gibt keine Benutzer-Einstellung (LCOS Voice Call Manager).
SIP-ALG deaktiviert. Um externen Anrufe aufzubauen müssen die Teilnehmer mit der 0 anrufen.

Es bleibt noch 2 Probleme übrig und einigen Fragen.
Das erste Problem: Wir bekommen keinen Freiton beim Rufaufbau. Die Mitarbeiter können trotzdem telefonieren.
Das zweite Problem: jede Änderung auf dem Router, verlieren die VoIP Geräte die Verbindung mit dem LANCOM. Der Kunde muss die Geräte neu starten, damit bekommt er wieder eine neue erfolgreiche Anmeldung und dann auch telefonieren.
Es gibt eine 2. ISDN Leitung. Ist es möglich die ISDN 2 auch als TE statt INT zu nutzen? Wenn ja, wie? Wenn nein, muss man diese Schnittstelle ständig ausschalten?
Wir haben noch dazu ein analoges FAX-Gerät. Es wurde eingerichtet auf dem analogen Port 1 des Routers. Man kann FAX senden, aber nicht empfangen. Im Log steht es, dass die Faxe nicht erkannt sind, wenn die auf der ISDN-Leitung ankommen. Muss ich etwas auf der ISDN-Leitung einrichten, um Faxe zu bekommen?
Ich habe den Support vor 3 Tagen kontaktiert. Es ist leider ohne Antwort geblieben.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
JTeam
Beiträge: 2
Registriert: 25 Okt 2018, 10:01

Re: Router 1906VA-4G - Fragen zur Konfiguration von ISDN-Leitungen, Fax- und VoIP-Geräten

Beitrag von JTeam »

Guten Tag,

sind meine Fragen falsch formuliert?
(die Deutsche ist nicht meine Muttersprache)

Mit freundlichen Grüßen,

Joel.
Antworten