R883VAW WLAN im 5 GHz Band

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 64
Registriert: 23 Okt 2019, 10:44

Re: R883VAW WLAN im 5 GHz Band

Beitrag von Bogie »

Jirka hat geschrieben: 24 Okt 2019, 15:21 Dass die IPv4-Adresse nicht dem DHCP-Bereich entspricht ist nicht gut und auch zu erkennen, da es sich hier um eine APIPA-Adresse handelt. Normal würde ich jetzt sagen, dass das logische Interface über die Bridge nicht richtig angekoppelt ist und so in der Luft hängt, aber irgendwie passt das dann nicht mit dem Canon-Drucker und den 2,4 GHz, wo ja alles funktioniert. Wurden in der Stationsregeln-Tabelle irgendwelche Eintragungen vorgenommen?
Das DHCP für die LAN-Interfaces funktioniert. Der Canon-Drucker hat eine fest IP-Adresse. Kann es sein, dass DHCP dem WLAN keine IP-Adresse übermitteln kann?
Gruß
Bogie


"The person who asks a question is a fool for a minute. The person who does not ask, is a fool for life." --Confucius
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: R883VAW WLAN im 5 GHz Band

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ja, das kann sein und genau das schrieb ich ja auch schon. Nämlich dass das WLAN in der Luft hängt. Im Prinzip müsste es normal so bei Dir aussehen: Das lokale Netz (IP-Netzwerke), z. B. INTRANET müsste an BRG-1 gebunden sein und alle entsprechenden logischen Interfaces müssten dieser Bridge-Gruppe zugeordnet sein, also in der Port-Tabelle müste mindestens LAN-1 und WLAN-1 zur Bridge-Gruppe BRG-1 gehören (und der Schaltzustand müsste Ein sein). Normal ist das defaultmäßig so der Fall, aber wer weiß, wie es in Wirklichkeit jetzt aussieht.
Ebenso gibt es innerhalb des DHCPs eine Port-Tabelle, hier sollte WLAN-1 und LAN-1 eben auch an sein, defaultmäßig ist das auch hier der Fall.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 64
Registriert: 23 Okt 2019, 10:44

Re: R883VAW WLAN im 5 GHz Band

Beitrag von Bogie »

Hallo,

die Einträge in den anhängenden Tabellen sehen für mich normal aus. Hab ich noch was übersehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bogie


"The person who asks a question is a fool for a minute. The person who does not ask, is a fool for life." --Confucius
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: R883VAW WLAN im 5 GHz Band

Beitrag von Jirka »

Ja, im oberen Screenshot ist doch LAN-1 zugeordnet und nicht, wie ich geschrieben habe, BRG-1. Es ist also genau wie ich schrieb, das WLAN(-1) hängt in der Luft, es ist nicht dem INTRANET zugeordnet.
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 64
Registriert: 23 Okt 2019, 10:44

Re: R883VAW WLAN im 5 GHz Band

Beitrag von Bogie »

Besten Dank, das wars wohl. iphone und PC bekommen Verbindung.
Nur zum Verstädnins:
Wenn INTRANET mit LAN-1 verbunden ist und LAN-1 und WLAN-1 Teil von BRG-1 sind, warum funktioniert das nicht?
Offensichtlich wird diese Einstellung beim Reset to factory defaults so gesetzt. Gibt es einen Grund warum hier nicht BRG-1 gesetzt wird?
Gruß
Bogie


"The person who asks a question is a fool for a minute. The person who does not ask, is a fool for life." --Confucius
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: R883VAW WLAN im 5 GHz Band

Beitrag von alf29 »

Moin,
Wenn INTRANET mit LAN-1 verbunden ist und LAN-1 und WLAN-1 Teil von BRG-1 sind, warum funktioniert das nicht?
Stell Dir vor, es kommt ein IP-Paket (z.B. der DHCP-Request) auf WLAN-1 herein. Die Bridge bekommt als erstes das Paket und schreibt WLAN-1 auf BRG-1 um. Der IP-Stack schaut nach, zu welchem IP-Netz gehört das, findet kein passendes, weil LAN-1 ungleich BRG-1 und verwirft das Paket. Daß LAN-1 und WLAN- auf dem Umweg über BRG-1 "irgendwie zusammengehören" interessiert ihn an der Stelle nicht.
Offensichtlich wird diese Einstellung beim Reset to factory defaults so gesetzt. Gibt es einen Grund warum hier nicht BRG-1 gesetzt wird?
Genau Dein Gerät habe ich nicht. Ich habe gerade mal ein 1783VAW zurückgesetzt und danach *ist* das INTRANET an BRG-1 gebunden. Das sollte bei allen WLAN-Routern und -APs so sein.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 64
Registriert: 23 Okt 2019, 10:44

Re: R883VAW WLAN im 5 GHz Band

Beitrag von Bogie »

Super, danke Euch für Eure Hilfe und Erklärung.
Gruß
Bogie


"The person who asks a question is a fool for a minute. The person who does not ask, is a fool for life." --Confucius
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: R883VAW WLAN im 5 GHz Band

Beitrag von hyperjojo »

hi,
alf29 hat geschrieben: 25 Okt 2019, 15:10Genau Dein Gerät habe ich nicht. Ich habe gerade mal ein 1783VAW zurückgesetzt und danach *ist* das INTRANET an BRG-1 gebunden. Das sollte bei allen WLAN-Routern und -APs so sein.
korrekt, auch beim R883VAW ist im Default das INTRANET an BRG-1 gebunden.

Gruß hyperjojo
Antworten