R883VAW Gast-Zugang mit eigenem DHCP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
julians
Beiträge: 2
Registriert: 26 Okt 2018, 17:36

R883VAW Gast-Zugang mit eigenem DHCP

Beitrag von julians »

Hallo,

ich versuche einen WLAN-AP zu schaffen der nur aufs Internet, aber nicht auf das Intranet zugreifen kann. Ich hab es nach dieser Anleitung (Punkt 1) versucht: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5 ... enDocument. Jedoch scheitert er immer am Punkt an dem ein neues Netzwerk erzeugt werden soll. Ich habe es auch schon über zwei verschiedene VLANs probiert und ich stehe gerade wohl mächtig auf dem Schlauch.
Konfiguration ist folgende:
- Server im LAN, der bisher als DHCP-Server fungiert
- WLAN1 und Intranet an VLAN1
- WLAN2 ist existent und kann auch eingewählt werden, hat aber nur Zugriff aufs Internet, wenn es auch in VLAN1 hängt.

Irgendwas übersehe ich gerade oder ich stelle mich einfach zu dumm an. Vielleicht kann mich hier jemand in die richtige Richtung schubsen?

LG
julians
Beiträge: 2
Registriert: 26 Okt 2018, 17:36

Re: R883VAW Gast-Zugang mit eigenem DHCP

Beitrag von julians »

Ok, ich glaub ich habs gefunden. Da sucht man sich den ganzen Tag die Finger wund und durchforstet das Forum ohne was zu finden und sobald man postet findet man die Lösung:

aktuelle-lancom-router-serie-f41/r883va ... 16446.html

Es gehen anscheinend nur zwei Netzwerke. In der LANconfig kann ich lustigerweise beliebig viele hinzufügen, ohne dass er meckert. Im web-interface ist das dann blockiert.
Antworten