R883VAW an SIP-Trunk mit Agfeo AS 43 an ISDN-1, zusätzlich ISDN Route an ISDN-2

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ajmind
Beiträge: 33
Registriert: 13 Okt 2017, 12:21

R883VAW an SIP-Trunk mit Agfeo AS 43 an ISDN-1, zusätzlich ISDN Route an ISDN-2

Beitrag von ajmind »

Hallo allerseits,

wir haben eine funktionierende Konfiguration:

SIP-Trunk > R883VAW > ISDN-1 AGFEO AS43 ISDN TK-Anlage

Code: Alles auswählen

Interface-Einstellungen
- ISDN/S0 Busse
Interface	Protokoll	FV-Kanal	Präfix	Max. ankommende Rufe	Max. abgehende Rufe	Term.
ISDN/S0-Bus 1	DSS1 NT Punkt zu Punkt	Keiner		2	2	An
ISDN/S0-Bus 2	DSS1 NT Punkt zu Punkt	Keiner		2	2	An
Ich möchte am ISDN-2 einen alten Bintec VPN Access 25 direkt anschließen (Also nicht über die AGFEO TK Anlage.)

Wenn dann die separate SDSL Leitung des Bintec gestört ist soll mittels ISDN Call-by-Call eine Backup Verbindung zu einem ISDN Einwahlanbieter erfolgen. (Zum Beispiel Freenet-by-Call o.a.)

Das hat mit dem Bintec vor der SIP Trunk Zeit prima funktioniert. Jetzt habe ich den Router an den ISDN-2 angeschlossen, eine Wahl nach draussen führt zu keinem für mich sichtbarem Ergebnis.

Muss ich am R883VAW eine "Berechtigung" zum rauswählen einrichten? Da ich die "Lancom Sprache" noch nicht verstehe komme ich nicht weiter.

Tips und Hinweise die mich auf den richtigen Lösungspfad führen sind willkommen. Tadel weil ich mich zu blöd anstelle aber auch. :wink:
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: R883VAW an SIP-Trunk mit Agfeo AS 43 an ISDN-1, zusätzlich ISDN Route an ISDN-2

Beitrag von backslash »

Hi ajmind

warum soll sich der Bintec per ISDN über SIP durchs Internet ins Internet einwählen? Das LANCOM hat doch einene funktionierenden Internetzugang, also mußt du den Bintec doch nur dazu bringen, diesen auch zu nutzen - alles andere ist schicht gesagt: blanker Unsinn...

Gruß
Backslash
ajmind
Beiträge: 33
Registriert: 13 Okt 2017, 12:21

Re: R883VAW an SIP-Trunk mit Agfeo AS 43 an ISDN-1, zusätzlich ISDN Route an ISDN-2

Beitrag von ajmind »

Hallo backslash,

Du hast natürlich vollkommen recht! Auf diese einfache und simple Idee bin ich gar nicht gekommen. Jetzt wo du es schreibst gefällt mir die Beschreibung "blanker Unsinn" auch gut. :wink:

Ich bin wohl doch noch nicht in der VoIP angekommen...

Danke für den Tritt, mal schauen ob ich das alte Kästchen noch so konfigurieren kann, dass unsere Backup Leitung funktioniert.

Bleibt die Hoffung, dass nicht beide Internetzugänge zur gleichen Zeit von den Komikern abgeschaltet wird...

Gruß ajmind
Antworten