R883+ Packetloss auf VPN-Tunnel - Temperaturabhängig?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cewe80
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jun 2019, 16:18

R883+ Packetloss auf VPN-Tunnel - Temperaturabhängig?

Beitrag von cewe80 »

Hallo zusammen,

seit Anfang letzter Woche habe ich auf einem VPN-Tunnel erhöhte Antwortzeiten und massiven Packetloss, der immer nur zwischen ca 12h und 23h auftritt. Die gleichzeitige Überwachung der öffentlichen IP des Routers zeigt aber keine Auffälligkeiten, das Problem besteht scheinbar nur innerhalb des VPN-Tunnels.

Im angehängten Ping-Graphen sieht man den Verlauf über die letzten 48 Stunden, überwacht wurden die interne und externe IP des Routers.
Hier sieht man, dass die VPN-Verbindungsqualität über Mittag langsam schlechter und am späten Abend langsam wieder besser wird, aufgrund dieses Verlaufs war mein erster Gedanke, dass das Gerät aufgrund der aktuellen Temperaturen zu warm wird (der Router steht in einem unklimatisierten Büro) und es dadurch zu Verzögerungen beim verarbeiten des VPN-Traffic kommt. Der Temperatursensor des Routers zeigt allerdings nur 56°C an, der Lüfter arbeitet auf ~60%. Firmware wurde auch bereits aktualisiert, aktuell ist 10.20.0302 installiert.
2019-06-30 -Packetloss.png
Kann mir jemand sagen, wo dieser Temp-Sensor sitzt und welche Temperatur tatsächlich gemessen wird?
Wird hier die Die Temperatur in der CPU gemessen? Ist das die Gehäuseinnentemperatur?
Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfterkurve anzupassen bzw den Lüfter dauerhaft auf 100% zu stellen?

Oder bin ich mit der Temperatur hier auf dem Holzweg? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee wie man ein solches Verhalten erklären könnte?

Vielen Dank im Voraus und weiterhin schönes Wochenende.
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: R883+ Packetloss auf VPN-Tunnel - Temperaturabhängig?

Beitrag von GrandDixence »

Wahrscheinlicher ist, dass EMV-Störungen von einem Klimagerät die Datenübertragung über das Telefonkabel (VDSL) stört. Siehe auch:

aktuelle-lancom-router-serie-f41/vdsl-s ... 17565.html

aktuelle-lancom-router-serie-f41/eth-1- ... tml#p99662

Für die Fehlereingrenzung sollte die Paketverlustrate mit IPerf und UDP-Messungen innerhalb und ausserhalb des VPN-Tunnels durchgeführt werden:
aktuelle-lancom-router-serie-f41/welche ... tml#p91646
IPerf3-Messungen mit UDP sollten nur mit der aktuellsten IPerf3-Version durchgeführt werden!

Während der Datenübertragung verfälschte Pakete lassen irgendeinen Checksummen-Fehler (IP, TCP, UDP, Ethernet etc.) in der Status-Anzeige hoch laufen. Eventuell "schlägt" auch die Integritätsprüfung von IPSEC/ESP zu und verwirft die verfälschten ESP-Pakete.
cewe80
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jun 2019, 16:18

Re: R883+ Packetloss auf VPN-Tunnel - Temperaturabhängig?

Beitrag von cewe80 »

Hi,

Danke für deine Antwort, laut Kunden sind vor Ort keine Klimageräte vorhanden, ich werde die SNR aber mal im Auge behalten wenn der Fehler das nächste mal auftritt. Sollte sich so ein Fehler aber nicht auch außerhalb des VPN-Tunnels auswirken?

Gruß, Chris
cewe80
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jun 2019, 16:18

Re: R883+ Packetloss auf VPN-Tunnel - Temperaturabhängig?

Beitrag von cewe80 »

Was zeigen denn eure Temperatursensoren so im Durchschnitt an?
Antworten