PublicSpot - Auto-Re Login funktioniert nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

PublicSpot - Auto-Re Login funktioniert nicht

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

mal wieder ein Fall für LANCOM Mystery, die Sammlung wächst :). Folgendes Problem:

1x 1781A (PublicSpot)
3x L-320agn
2x VLAN (1= Intranet; 10=Gast)

Alles funktioniert ansich (DHCP wird korrekt verteilt usw, ansich gibt es nichts zu beanstanden), aber:

Code: Alles auswählen

> ls Status/Public-Spot/Log-Table/

Index       Time                   Event                                                                                                                      
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6           04/27/2016 09:17:23    Deleted user account 'user6637' in Auto Re-Login table (IP address was 192.168.0.118, MAC address was xx-xx-xx-xx-xx-9b)   
5           04/27/2016 09:17:23    Finished session for user 'user6637' (IP address was 192.168.0.118, MAC address was xx-xx-xx-xx-xx-9b, accounting data: Tx 735229, Rx 78242, Seconds 128)
4           04/27/2016 09:15:15    Added user account 'user6637' in Auto Re-Login table (IP address is 192.168.0.118, MAC address is xx-xx-xx-xx-xx-9b)       
3           04/27/2016 09:15:15    Started session for user 'user6637' (IP address is 192.168.0.118, MAC address is xx-xx-xx-xx-xx-9b)                        
2           04/27/2016 08:40:02    Attention: Started Auto Re-Login, authentication is only based on the MAC address     
Um 09:15:15 hat der Anwender sich angemeldet im PSpot, um 04/27/2016 09:17:23 hat der Anwender den Raum verlassen um sich vom WLAN zu entfernen, dann heißt es um 09:17:23 plötzlich "Deleted user account 'user6637' in Auto Re-Login table".

Die Stations-Tabelle vom Auto-Re Login ist dann ebenfalls leer

Code: Alles auswählen

> ls Status/Public-Spot/Auto-Re-Login/Station-Table/

MAC-Address        IP-Address       User-Name                                                         Exist-Timeout
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun hat der Anwender entweder das Problem das er sich sofort wieder mit dem HOTSPOT verbindet sobald er in der Nähe ist, jedoch kein Surfen möglich, oder es kommt eben wieder die Anmeldeseite zum PSpot, mittlerweile haben mehrere Kollegen drüber geschaut, es ist nicht erklärbar warum dieses Verhalten auftritt, dies beobachte ich bei der 9.10.0530 oder 9.10.0629. Es wurde allerdings immer nur ein Samsung Galaxy zum testen genommen, jedoch ist das Problem dadurch bekannt geworden weil diverse Gäste sich deswegen beschwert haben. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Wer hier eine Lösung hat, bekomm n Bienchen mit Sternchen :)

EDIT: Mir ist jetzt noch aufgefallen das das entfernen aus der Auto-Re Login Tabelle nach circa 3 Minuten geschieht, echt sehr seltsam...

EDIT 2: Wir haben nun nochmal alles neu konfiguriert (PublicSpot). Vergleich mit anderen Konfigurationen ergab keinen Unterschied.

Macht der Anwender das WLAN am Telefon aus, fliegt er nicht aus der Stationstabelle, entfernt er sich aus dem Bereich des WLANs, wird seine MAC aus der Auto-Re Login Tabelle gekickt

Das Thema geht jetzt direkt an LANcom, jedoch würde ich mich hier trotzdem über kompetente Antworten aus dem Anwendungsbreich freuen :)

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: PublicSpot - Auto-Re Login funktioniert nicht

Beitrag von ecox »

Hey,

wollte es nochmal pushen :) niemand eine Idee

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Hans
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2012, 19:44

Re: PublicSpot - Auto-Re Login funktioniert nicht

Beitrag von Hans »

Hallo Ecox,

habe aktuell feststellen dürfen, dass das Problem identisch mit deiner Beschreibung immer noch existiert.
Hast Du es jemals gelöst bekommen?

Gruß Hans
Antworten