Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,

kann man aus der Seriennummer 400316963210002X erkennen, wann dieser 1781EW+ ca. produziert wurde?
Es reicht eine ganz grobe Einschätzung (im Wesentlichen das Baujahr).

Vielleicht hat der eine oder andere ein paar dieser Pferdchen am Laufen - die Seriennummer sollte doch fortlaufend sein - dann könnte man in etwa abschätzen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

ich hab da ein Production-Date im Sysinfo stehen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von Jirka »

Hi,

2014, Mitte Mai.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von hyperjojo »

hi Jirka,

kannst du uns die Zauberformel verraten, wie man das heraus findet?

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 64
Registriert: 23 Okt 2019, 10:44

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von Bogie »

hyperjojo hat geschrieben: 18 Jul 2019, 22:05 kannst du uns die Zauberformel verraten, wie man das heraus findet?
Hi hyperjojo,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aus der Betrachtung verschiedener S/N vermute ich eine sprechende Struktur dahinter. Vermutlich kommt sie aus der Elsa-Historie.
Ich habe bisher folgendes Format gesehen: 400aaaaabbbccccc
- 400 damit haben bisher alle angefangen
- aaaaa damit und ggf. zusammen mit der 400 läßt sich vermutlich das Datum ermitteln
- bbb hier habe ich bisher nur 181 und 321 gesehen, ich dachte zunächst an eine Modellnummer, es scheint aber eher ein Code für die verbaute Basisplatine zu sein
- ccccc die fortlaufende S/N

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, gibt es bestimmt interessierte Mitleser. :wink:
Gruß
Bogie


"The person who asks a question is a fool for a minute. The person who does not ask, is a fool for life." --Confucius
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von alexes »

Hallo,
ich habe hier ein LX-6400 der hat bei bbb = 161

1906VA-4G, 1781A, 1781A-4G, 1780EW-3G, L-322E, L-452agn, L-1310an bbb = 181
LN-1700, 1781EF+, 1781VAW, 1790EF bbb = 321

Ich erkenne da noch kein System.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 64
Registriert: 23 Okt 2019, 10:44

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von Bogie »

Wie gesagt, eher keine Modellnummer, sondern möglicherweise ein Code für die Basisplatine.
161 hatte ich noch nicht.
Die 3 ändern sich jedenfalls selten.
Gruß
Bogie


"The person who asks a question is a fool for a minute. The person who does not ask, is a fool for life." --Confucius
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von fildercom »

Zu "bbb" kann ich ein System erkennen und eine Antwort geben:
Diese Ziffern geben den Auftragsfertiger an. Dieser ist zudem auf dem Geräteetikett an zwei Buchstaben zu erkennen:
"RA" = Rafi Eltec, Überlingen
"BM" = BMK, Augsburg
"RT" = RubyTech, Taiwan

Wenn ich die bei meinen Geräten jetzt zu "bbb" in der Seriennummer zuordne, ergibt sich folgende Zuordnung:
181 = "RA"
321 = "BM"
200 = "RT" (nur Switches)

Der LX-6400 wird nach meinem Kenntnisstand von einem Auftragsfertiger in Fernost (Malaysia?) gefertigt, der bisher noch nicht im Boot war. Das wird dann die Zeichenfolge 161 sein.

Die LW-500 hingegen werden laut einem anderen Thread hier im Forum von EdiMax gefertigt, da müsste es dann noch eine andere Ziffernfolge geben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
fildercom.
Zuletzt geändert von fildercom am 27 Jun 2020, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von alexes »

ein LW-500 hat bei der bbb = 371

beim einem GS-3528XP habe ich bei der bbb = 201
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 64
Registriert: 23 Okt 2019, 10:44

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von Bogie »

fildercom hat geschrieben: 26 Jun 2020, 17:18 Zu "bbb" kann ich ein System erkennen und eine Antwort geben:
Hi fildercom,
vielen Dank, das ist eine interessante Ergänzung.

Bei mir ist aber RA und BM vertauscht:
321 = "BM"
181 = "RA"
Zusätzlich habe ich noch 180 gefunden allerdings ohne Geräteetikett.

alexes hat geschrieben: 26 Jun 2020, 17:31 ein LW-500 hat bei der bbb = 371
beim einem GS-3528XP habe ich bei der bbb = 201
Hi alexes,
wie lauten denn die zugehörigen Buchstabenkürzel zu 161, 201 und 371?
Ist das eindeutig bei Deinen Systemen?
Gruß
Bogie


"The person who asks a question is a fool for a minute. The person who does not ask, is a fool for life." --Confucius
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von fildercom »

Bogie hat geschrieben: 26 Jun 2020, 22:23 Hi fildercom,
vielen Dank, das ist eine interessante Ergänzung.

Bei mir ist aber RA und BM vertauscht:
321 = "BM"
181 = "RA"
Sorry, bei mir ist es auch so, ich hatte die Reihenfolge in meinem Posting nachträglich geändert und da hat sich der Fehler eingeschlichen. Ich habe es nun korrigiert.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

die 400 ist ein Präfix für die nachfolgenden aaaaa.
Die bbb ist eigentlich IDX, wobei ID für die Hersteller-ID (Auftragsfertiger, wie hier schon angegeben) steht und X ein Präfix für die ccccc ist, wobei X bisher 0 (bei alten Geräten) und 1 (bei neuen Geräten) sein kann.
Es gibt auch noch ganz alte Seriennummern, die sind 4 Stellen kürzer, da entfällt das 400-er Präfix und das X-Präfix. Diese kann man aber in eine lange Seriennummer konvertieren, es war teilweise so, dass die aufgedruckte Seriennummer die kurze war und man im LCOS die konvertierte lange zu sehen bekam.
Es gibt aber sinnvollere Sachen, mit denen man sich beschäftigen kann, als die Seriennummern aufzudröseln...

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 64
Registriert: 23 Okt 2019, 10:44

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von Bogie »

Danke für die Bestätigung, Jirka.
Damit waren wir ja schon recht weit gekommen.
Jetzt würdest Du uns noch einen Gefallen tun, wenn Du die Datumsformel für aaaaa enthüllst. Die zu kennen ist nämlich durchaus sinnvoll, sonst kann man das Alter nur auf Grund anderer Geräte ungefähr abschätzen.
Gruß
Bogie


"The person who asks a question is a fool for a minute. The person who does not ask, is a fool for life." --Confucius
andreas
Beiträge: 109
Registriert: 04 Jan 2005, 00:35

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von andreas »

Beim Seriennummern aufdröseln kann ich nicht behilflich sein, mir persönlich ist auch egal wer das Ding gebaut hat.
Wenn Du so gerne das Datum wissen möchtest:
Es steht auf dem Typenschild (Kalenderwoche / Jahr) und im Sysinfo (hatte Georg schon geschrieben)

SSH auf das gerät "sysinfo" eintippen, voila:
Production-Date: 2016-08-18
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 64
Registriert: 23 Okt 2019, 10:44

Re: Produktionsdatum aus Seriennummer erkennen?

Beitrag von Bogie »

Danke andreas, das ist bekannt. Es ist auch in der Browseroberfläche und im LANmonitor zu finden.
Es geht aber um den Markt mit weiterverkauften Systemen. Wenn man die S/N kennt, könnte man das Alter überprüfen, bevor man das Gerät in Händen hält.
Gruß
Bogie


"The person who asks a question is a fool for a minute. The person who does not ask, is a fool for life." --Confucius
Antworten