Probleme mit 1906VA-4G

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
horstenberg
Beiträge: 9
Registriert: 15 Feb 2019, 12:27

Probleme mit 1906VA-4G

Beitrag von horstenberg »

Hallo,

nach guten Erfahrungen mit dem 1781EF+ hat sich mein Büro im letzten Jahr den neuen 1906VA-4G angeschafft. Büro mit ca. 15 Arbeitsplätzen. ISDN und VoIP nutzen wir am Lancom nicht. Der 1906 ist bei uns vielmehr Router, Firewall, VPN-Gateway und DHCP-Server, mehr nicht. Internetverbindungen kommen über Unitymedia Business und Telekom DSL DeutschlandLAN (jeweils mit fester IP).

Leider machte der 1906 von Anfang an Probleme: Über die internen Modems ließ sich das Telekom DSL nicht einrichten. Also alles über externe Modems. Unitymedia an WAN1 (externes Modem im Bridge-Mode), Telekom an WAN2 (externes Modem), über die Wizards zum Load-Balancing-Verbund verbunden. Immer wieder kam es allerdings zu Verbindungsunterbrechungen (genaue Ursache haben wir - da zu aufwändig - nicht erforscht, es ging alles auch so und war aushaltbar). Der externe Zugang über VPN (Advanced VPN-Client) hatte auch immer mal wieder Abbrüche. Hat genervt, aber es lief halbwegs, wie es bei der IT im KMU-Bereich häufig ist.

Nach letztem Firmware-Update (vor etwa einer Woche vorgenommen) waren die Probleme aber nicht mehr zu ignorieren: Internet-Verbindung brach immer wieder komplett zusammen. DHCP-Server funktionierte nicht mehr. Über LANconfig war der 1906 teils nicht erreichbar. Also (mehrfach probiert) Komplett-Reset des 1906 mit vollständiger Neueinrichtung. Dann funktionierte alles wieder für 30 Minuten (ca.), dann kamen wieder die Aussetzer, der 1906 war nicht mehr erreichbar usw. Oft half nur der Total-Neustart über Stecker ziehen. Auch der Wechsel von Firmware-Versionen half nicht.

Das 10 Monate alte Gerät habe ich nun zu Lancom eingeschickt. Freundlich war der Support nicht, direkt wurde angekündigt, dass selbst bei Vorliegen eines Defekts kein Neugerät geliefert wird ("Beachten Sie bitte, dass Sie bei einer Garantieabwicklung über LANCOM Systems niemals Neuware erhalten. Dies ist in unseren Garantiebedingungen Absatz 3 geregelt." - Was für ein Kundenservice, erst einmal kriegt man die AGB entgegengeschleudert, auch wenn das Gerät erst 10 Monate alt ist).

Heute bekam ich die Nachricht: Die Modems im Gerät sind irreparabel defekt. Ansonsten sei das Gerät voll funktionsfähig. Ein Neugerät bekomme ich von dort nicht. Da ich Gebrauchtware nicht haben möchte, schickt man mir das Gerät zurück, ich schicke es dann an den Händler und von dort bekomme ich dann ein Neugerät. Meine Bitte, das Gerät direkt zum Händler zu schicken (Lancom hat sich die Rechnung von mir schicken lassen), wenn dass denn sein muss, wurde mir verweigert, obwohl man schon anerkannte, dass ein Neugerät kommt.

Meine Frage hier: Wenn nun wirklich das Gerät bis auf die Modems funktionsfähig sein soll, was passiert da? Der 1781EF+, der derzeit wieder im Betrieb ist, läuft einwandfrei. Gibt es da ggf Designfehler im 1906 und Workarounds?
sushi18
Beiträge: 23
Registriert: 21 Dez 2011, 23:03
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Probleme mit 1906VA-4G

Beitrag von sushi18 »

SCHAU DOCH MAL HIER:
viewtopic.php?f=41&t=16860&p=95578&hilit=1906#p95578

Ansonsten läuft das Gerät derzeit mit neuester Firmware mit T-DSL und Unitymedia problemlos.


Viele Grüße
Thomas
Lancom: 1906VA-4G, WLC4006+, L322, L452, L1302(, 1781EF+, 1781-3G)
Provider: unitymedia Business (Office Internet & Phone 400) mit AVM 6490
Sonstiges: AVM 7490, HP 1800-(8,24,48), Apple Mac (iMac, mini, MacBook Pro+Air), iPad, iPhone
horstenberg
Beiträge: 9
Registriert: 15 Feb 2019, 12:27

Re: Probleme mit 1906VA-4G

Beitrag von horstenberg »

sushi18 hat geschrieben: 15 Feb 2019, 14:34 SCHAU DOCH MAL HIER:
viewtopic.php?f=41&t=16860&p=95578&hilit=1906#p95578

Ansonsten läuft das Gerät derzeit mit neuester Firmware mit T-DSL und Unitymedia problemlos.


Viele Grüße
Thomas
Danke für den Hinweis. Geht danach das Setup:

- T-DSL an DSL-1,
- Unitymedia an WAN 2 über externes Modem im Bridge-Mode,
- beide Verbindungen zum Load-Balancing-Verbund verknüpft

problemlos?

Wobei bei meinem defekten 1906 dann ja noch die offene Frage ist, warum das Gerät überhaupt nicht mehr erreichbar war und nicht einmal mehr als DHCP-Server funktioniert hat.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 1906VA-4G

Beitrag von Jirka »

horstenberg hat geschrieben: 15 Feb 2019, 14:59Geht danach das Setup:
- T-DSL an DSL-1,
und z. B. ETH-4 dann DSL-1 zuordnen und das VDSL-Modem dann an ETH-4 anschließen.
horstenberg hat geschrieben: 15 Feb 2019, 14:59- Unitymedia an WAN 2 über externes Modem im Bridge-Mode,
- beide Verbindungen zum Load-Balancing-Verbund verknüpft

problemlos?
Vermutlich, wenn z. B. die Bandbreiten der beiden WAN-Verbindungen in den DSL-Ports (richtig) angegeben sind. Und wenn der Load-Balancer tatsächlich einen Sinn ergibt. Und wenn die WAN-Verbindungen mit einem Polling geprüft werden.
horstenberg hat geschrieben: 15 Feb 2019, 14:59Wobei bei meinem defekten 1906 dann ja noch die offene Frage ist, warum das Gerät überhaupt nicht mehr erreichbar war und nicht einmal mehr als DHCP-Server funktioniert hat.
Das klingt ungewöhnlich. Da ist entweder was nicht ordentlich konfiguriert (z. B. DHCP-Server auf Automatisch statt auf an) oder aber das Gerät stürzte ständig ab oder reagierte aufgrund von z. B. 100 % CPU-Last nicht mehr (wobei das wieder andere Ursachen hat). Grundsätzlich muss man an so was systematisch herangehen und die Fehlerbilder auch nicht "alle in einen Topf hauen".

Viele Grüße,
Jirka
horstenberg
Beiträge: 9
Registriert: 15 Feb 2019, 12:27

Re: Probleme mit 1906VA-4G

Beitrag von horstenberg »

Jirka hat geschrieben: 17 Feb 2019, 12:25
horstenberg hat geschrieben: 15 Feb 2019, 14:59Geht danach das Setup:
- T-DSL an DSL-1,
und z. B. ETH-4 dann DSL-1 zuordnen und das VDSL-Modem dann an ETH-4 anschließen.
horstenberg hat geschrieben: 15 Feb 2019, 14:59- Unitymedia an WAN 2 über externes Modem im Bridge-Mode,
- beide Verbindungen zum Load-Balancing-Verbund verknüpft

problemlos?
Vermutlich, wenn z. B. die Bandbreiten der beiden WAN-Verbindungen in den DSL-Ports (richtig) angegeben sind. Und wenn der Load-Balancer tatsächlich einen Sinn ergibt. Und wenn die WAN-Verbindungen mit einem Polling geprüft werden.
horstenberg hat geschrieben: 15 Feb 2019, 14:59Wobei bei meinem defekten 1906 dann ja noch die offene Frage ist, warum das Gerät überhaupt nicht mehr erreichbar war und nicht einmal mehr als DHCP-Server funktioniert hat.
Das klingt ungewöhnlich. Da ist entweder was nicht ordentlich konfiguriert (z. B. DHCP-Server auf Automatisch statt auf an) oder aber das Gerät stürzte ständig ab oder reagierte aufgrund von z. B. 100 % CPU-Last nicht mehr (wobei das wieder andere Ursachen hat). Grundsätzlich muss man an so was systematisch herangehen und die Fehlerbilder auch nicht "alle in einen Topf hauen".

Viele Grüße,
Jirka
Nun ja, der 1906 hat ja über Monate jedenfalls halbwegs funktioniert. Zwar gab es Aussetzer in der Internet-Verbindung, aber es funktionierte. Dann klappte auf einmal gar nichts mehr: DHCP Server ging nicht mehr, Internet-Verbindung wollte nicht mehr, nur Neustarts halfen, meist nur für kurze Zeit. Weist aus meiner Sicht schon auf einen fundamentalen Hardware-Defekt oä. Derzeit kann ich das aber nicht überprüfen. Das Gerät ist noch bei Lancom. Von dort kommt es mit einem Brief, der den Hardware-Defekt bestätigt zurück. Ich muss es dann zum Händler schicken. Von dort kommt dann ein Neugerät. Ein unsinniges Vorgehen des Supports, aber was soll man machen, jetzt muss ich erst einmal warten. Der Support ist für ein Produkt im Unternehmensbereich wirklich unangemessen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 1906VA-4G

Beitrag von Jirka »

horstenberg hat geschrieben: 17 Feb 2019, 14:10Nun ja, der 1906 hat ja über Monate jedenfalls halbwegs funktioniert. Zwar gab es Aussetzer in der Internet-Verbindung,
...die sich wohl durch den verlinkten Bug erklären lassen
horstenberg hat geschrieben: 17 Feb 2019, 14:10aber es funktionierte. Dann klappte auf einmal gar nichts mehr:
Auf einmal hört sich an wie aus heiterem Himmel. Soweit ich das hier aber verstanden habe, ging dem ein Firmware-Update voraus. So, und ein Firmware-Update ist eigentlich kein Update, sondern ein Austausch der kompletten Software, mit der der Router läuft. Und im schlimmsten Fall geht danach halt einiges nicht mehr. Das soll nicht sein und ist nicht schön, aber dann wäre der erste Schritt gewesen wieder zurück zur alten Firmware oder einer anderen, also z. B. ein Update innerhalb des Major-Releases, zurückzukehren.

Viele Grüße,
Jirka
sushi18
Beiträge: 23
Registriert: 21 Dez 2011, 23:03
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Probleme mit 1906VA-4G

Beitrag von sushi18 »

horstenberg hat geschrieben: 15 Feb 2019, 14:59 Danke für den Hinweis. Geht danach das Setup:

- T-DSL an DSL-1,
- Unitymedia an WAN 2 über externes Modem im Bridge-Mode,
- beide Verbindungen zum Load-Balancing-Verbund verknüpft

problemlos?
Ja, Genau diese Konstellation habe ich auch.

Version: 10.20.0355RU3

T-DSL:
Interface(VDSL-1): 100MBit/30MBit
Gegenstelle(VDSL_T): DSL-Port: xDSL1

Unitymedia:
Interface(DSL-1): 200MBit/20Mbit
Gegenstelle(UNITY): DSL-Port:DSL1
Ethernet-Port: WAN-2, Verwendung: DSL-1

Load_Balancer:
Gegenstelle-1: VDSL-T
Gegenstelle-2: UNITY

Viele Grüße
Thomas
Lancom: 1906VA-4G, WLC4006+, L322, L452, L1302(, 1781EF+, 1781-3G)
Provider: unitymedia Business (Office Internet & Phone 400) mit AVM 6490
Sonstiges: AVM 7490, HP 1800-(8,24,48), Apple Mac (iMac, mini, MacBook Pro+Air), iPad, iPhone
horstenberg
Beiträge: 9
Registriert: 15 Feb 2019, 12:27

Re: Probleme mit 1906VA-4G

Beitrag von horstenberg »

Jirka hat geschrieben: 17 Feb 2019, 14:52
horstenberg hat geschrieben: 17 Feb 2019, 14:10Nun ja, der 1906 hat ja über Monate jedenfalls halbwegs funktioniert. Zwar gab es Aussetzer in der Internet-Verbindung,
...die sich wohl durch den verlinkten Bug erklären lassen
horstenberg hat geschrieben: 17 Feb 2019, 14:10aber es funktionierte. Dann klappte auf einmal gar nichts mehr:
Auf einmal hört sich an wie aus heiterem Himmel. Soweit ich das hier aber verstanden habe, ging dem ein Firmware-Update voraus. So, und ein Firmware-Update ist eigentlich kein Update, sondern ein Austausch der kompletten Software, mit der der Router läuft. Und im schlimmsten Fall geht danach halt einiges nicht mehr. Das soll nicht sein und ist nicht schön, aber dann wäre der erste Schritt gewesen wieder zurück zur alten Firmware oder einer anderen, also z. B. ein Update innerhalb des Major-Releases, zurückzukehren.

Viele Grüße,
Jirka
Um es genauer zu beschreiben: Tatsächlich kam es zu den gravierenden Problemen innerhalb von 24 Stunden nach einem Firmware-Update, da hast Du recht. Instabil war der 190VA-4G aber schon vorher, vielleicht (nur) aufgrund des von Dir gefundenen Bugs. Ich habe aber nach Auftreten der Probleme in mühevoller Kleinarbeit etwa 5-10 Mal einen Totalreset des 1906 durchgeführt, und nacheinander mit zahlreichen verschiedenen Firmware-Versionen die komplette Neuinstallation probiert, jeweils einmal mit Laden der alten Konfiguration, oder mit manueller Komplett-Neuinstallation. Maximal für eine halbe Stunde funktionierte der 1906 danach, dann kam es wieder zu den alten Fehlern.

Nach einem Arbeitstag habe ich dann meine Arbeit frustriert eingestellt und das Gerät zu Lancom einschicken lassen.

Dass meine Probleme teils auf einen undokumentierten Bug zurückführen lassen, den hier Lancom-Enthusiasten aufarbeiten, der aber von dem Unternehmen Lancom ignoriert wird, ist schon ziemlich frustrierend. Den Teilnehmern des Forums hier kann man nur dankbar sein. Lancom Systems macht allerdings als Verkäufer von Produkten für den Unternehmensbereich damit nicht wirklich eine gute Figur. Wenn man mal zusammenzählt, was so ein Produkt kostet, mit den ganzen VPN-Clients und Optionen, die sich Lancom teuer bezahlen lässt, darf man von der Performance eines solchen Geräts und des Kundendienstes schon enttäuscht sein.
horstenberg
Beiträge: 9
Registriert: 15 Feb 2019, 12:27

Re: Probleme mit 1906VA-4G

Beitrag von horstenberg »

sushi18 hat geschrieben: 17 Feb 2019, 19:25
horstenberg hat geschrieben: 15 Feb 2019, 14:59 Danke für den Hinweis. Geht danach das Setup:

- T-DSL an DSL-1,
- Unitymedia an WAN 2 über externes Modem im Bridge-Mode,
- beide Verbindungen zum Load-Balancing-Verbund verknüpft

problemlos?
Ja, Genau diese Konstellation habe ich auch.

Version: 10.20.0355RU3

T-DSL:
Interface(VDSL-1): 100MBit/30MBit
Gegenstelle(VDSL_T): DSL-Port: xDSL1

Unitymedia:
Interface(DSL-1): 200MBit/20Mbit
Gegenstelle(UNITY): DSL-Port:DSL1
Ethernet-Port: WAN-2, Verwendung: DSL-1

Load_Balancer:
Gegenstelle-1: VDSL-T
Gegenstelle-2: UNITY

Viele Grüße
Thomas
Danke für die Darstellung. Das werde ich dann mal probieren, sobald ich den neuen 1906VA-4G in der Hand habe.
Antworten