Probleme beim Herstellen von zweiter Internet-Verbindung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dMatschek
Beiträge: 39
Registriert: 24 Apr 2017, 11:44

Probleme beim Herstellen von zweiter Internet-Verbindung

Beitrag von dMatschek »

Ich habe ein Problem mit einem 1781AW, Fw. 10.20.0369RU4 der zwei Leitungen steuert.
In einem Satz: Der Lancom kann bei einem Backup-Failback die DSL1 Verbindung nicht wiederherstellen, wenn die DSL2 Verbindung gleichzeitig besteht. Erst wenn ich das DSL2 Interface temporär deaktivierte (z.B. auf „Ruhend“ stellen), wird DSL1 wieder korrekt aufgebaut. Danach kann ich den DSL2 Port auch wieder dazuschalten und beide laufen parallel ohne Probleme.

Genauer beobachtet loopt der Lancom beim Verbindungsaufbau mit dem DSL1. Erst Protokollverhandlung, dann ganz kurz eine erfolgreiche Verbindung (hat mich viele Versuche für den Screenshot gebraucht auf dem ich erkennen konnte, dass die Verbindung tatsächlich für einen Bruchteil einer Sekunde steht), dann verwirft er sie direkt wieder und beginnt eine Sekunde später erneut mit der Protokollverhandlung.

Bild
Bild

Details:
Sowohl DSL1 als auch DSL2 werden über externe Router aufgebaut. Der DSL1 ist ein Kabel-Gerätchen von Vodafone und hängt an der Eth-2. Der DSL ist ein Speedport der indirekt am Eth-3 hängt. Besonderheit: Der Eth-3 hängt am gleichen Switch wie Eth1, erst dahinter kommen die Clients und der Speedport. Das geht baulich bedingt nicht anders, da das orangene Kabel das einzige Verbindungskabel zwischen Keller und Wohnung ist.
Der Speedport ist logischerweise im gleichen Netz wie der Lancom, den Kabelrouter an Eth-2 habe ich in ein separates Subnetz gepackt. Für beide sind die Verbindungen statisch konfiguriert, (Kommunikationslayer Ethernet/Transparent/Transparent/keine/ETH).
Bild

Was könnte sonst noch von Belang sein, welches Log oder welcher Mitschnitt könnte bei der Fehlersuche helfen?
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Probleme beim Herstellen von zweiter Internet-Verbindung

Beitrag von GrandDixence »

Backupleitung + Leitungsausfallerkennung gemäss:
lancom-systems-router-aeltere-modelle-z ... tml#p75861
konfigurieren.

Aus Sicherheitsgründen ausschliesslich VLAN-fähige Switches einsetzen:
aktuelle-lancom-router-serie-f41/extern ... tml#p90529
dMatschek
Beiträge: 39
Registriert: 24 Apr 2017, 11:44

Re: Probleme beim Herstellen von zweiter Internet-Verbindung

Beitrag von dMatschek »

Danke für den Link, es hat mich erst mal auf die Idee gebracht das Verhalten ohne Backup-Option zu prüfen, und siehe da: Dort klappt der Leitungswiederaufbau. Sobald ich die Backup-Option konfiguriere, gehen die Probleme mit der Verbindungs-Loop los.
Das ist ja zumindest mal ein Ansatz.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Probleme beim Herstellen von zweiter Internet-Verbindung

Beitrag von backslash »

Hi dMatschek,

eine Backup-Verbindung darf im Normalbetrieb nicht verwendet werden, d.h. des darf kein Route geben, die auf die Backupverbindung zeigt, sonst bekommst du eine dauerhaftes "Ping-Pong" zwischen Haupt- und Backupverbindung.

Ansonsten kann ich GrandDixence nur darin zustimmen, da0 du diese Verkabelung nur mit VLAN-fähigen Switches aufbauen solltest, damit du keine Loop zwichen ETH-1 und ETH-3 bekommst

Gruß
Backslash
dMatschek
Beiträge: 39
Registriert: 24 Apr 2017, 11:44

Re: Probleme beim Herstellen von zweiter Internet-Verbindung

Beitrag von dMatschek »

Hi \

> eine Backup-Verbindung darf im Normalbetrieb nicht verwendet werden, d.h. des darf kein Route geben, die auf die Backupverbindung zeigt, sonst bekommst du eine dauerhaftes "Ping-Pong" zwischen Haupt- und Backupverbindung.

Das war hier der entscheidende Tipp, danke! Ich hatte eine Route für einen einzelne Ziel-IP eingerichtet, die mir ein schnelles Testen der zweiten Leitung ermöglichen sollte. Ich habe diese deaktiviert und nun funktioniert auch das Failback! Wieso diese (ungenutzte) Route den dauerhaften Wiederaufbau von Leitung 1 verhindert will mir zwar nicht ganz in den Kopf aber ok...

Die Sache mit den VLANs prüfe ich, ich fürchte die hier verbauen kleinen Switche sind dafür zu doof.

Vielen Dank!
Matschek
Antworten