Problem mit N:N Mapping und VoIP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Bernd_k
Beiträge: 22
Registriert: 25 Apr 2019, 10:17

Problem mit N:N Mapping und VoIP

Beitrag von Bernd_k »

Hallo zusammen,

ich eine einseitige Verständigung, wenn ich mit einem VoIP Client über VPN mit aktiviertem N:N Mapping telefoniere.
Der angerufene kann mich hören, ich kann Ihn allerdings nicht hören.

Folgender Testaufbau:

SIP Client -> Lancom 1640E baut VPN zu Lancom 1783VA auf-> auf 1783VA läuft ein SIP Benutzer + externe SIP Leitung.
Der fehler tritt auf wenn ich im 1640E N:N Mapping für die VPN Gegenstelle aktiviere:
bspw:
Gegenstelle: VPN
Quell IP: 192.168.111.0
Maske: 255.255.255.0
Umgesetzte IP 192.168.222.0

Die VPN Route im 1783VA wurde natürlich auch in 192.168.222.0 geändert.
Ping auf die gemappte Adresse funktioniert wunderbar.

Danke
Mfg
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Problem mit N:N Mapping und VoIP

Beitrag von backslash »

Hi Bernd_k

SIP wird beim N:N-NAT nicht unterstützt. Da mußt du schon den VCM verwenden und richtig konfiguruieren.
Oder dein Netz so umbauen, daß du kein N:N-NAT mehr brauchst - was die bevorzuge Vorgehensweise ist

Gruß
Backslash
Bernd_k
Beiträge: 22
Registriert: 25 Apr 2019, 10:17

Re: Problem mit N:N Mapping und VoIP

Beitrag von Bernd_k »

Hi,

sehr schade...

Was meist du mit VCM verwenden und konfigurieren?

Später soll es so aussehen dass sich kleinere TK-Anlagen mit einem 1640E über VPN auf den 1783VA verbinden und sich dort ihre SIP Rufnummern von einer größeren Anlage holen.


Mfg
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Problem mit N:N Mapping und VoIP

Beitrag von backslash »

Hi Bernd_k,
Was meist du mit VCM verwenden und konfigurieren?
den Voice-Call-Manager... aber ich habe gerade nachgeschaut: der 1640E hat den gar nicht...
Später soll es so aussehen dass sich kleinere TK-Anlagen mit einem 1640E über VPN auf den 1783VA verbinden und sich dort ihre SIP Rufnummern von einer größeren Anlage holen.
Bie sowas: Vermeide jede Art von Adreßumsetzung (Maskierung/N-N-NAT, etc) - oder stelle einen STUN-Server auf die Seite des 1783 VA, den dann die TK-Anlage hinter dem 1640E nutzen kann, um die gemappten Adressen in der Signalisierung nutzen zu können...

Gruß
Backslash
Bernd_k
Beiträge: 22
Registriert: 25 Apr 2019, 10:17

Re: Problem mit N:N Mapping und VoIP

Beitrag von Bernd_k »

Hi,

dann doch lieber alle Adressen in den Außenstellen umstellen :lol: . Du hast schon recht, ist dann die sauberste Lösung.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Antworten