Problem mit LANconfig, ungültige Config

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xrated
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2019, 18:55

Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von xrated »

Hallo

heute wäre ich fast wahnsinnig geworden. Schon seit ein paar Jahren betreue ich einen 1781, hier und da mal eine kleine Änderung kein Problem. Jetzt soll das Gerät durch einen 883+ ersetzt werden, u.a. weil ich vermute das das VDSL Modem einen Schuss weg hat und sowieso getauscht wird.
Nun kommt zwar in 3 Wochen jemand von der Telekom zum einrichten aber da das DSL mit dem 1781 einfach nicht stabil bzw. langsam ist, habe ich selbst versucht.

Also erstmal versucht die Config in ein Script zu speichern und zurück auf den neuen. Da hat dann leider die Hälfte gefehlt obwohl die Firmware bei beiden recht neu war.

Über LANconfig konnte ich beide DSL Leitungen mittels Assistenten einrichten, dass funktionierte. Doch dann als ich den "Sicherheitsassistenten" gestartet hatte, hat der irgendwas ungültiges reingeschrieben. Es kam ständig die Meldung das bei WLAN etwas mit Radio nicht stimmt, es wurde aber nicht angezeigt welcher Parameter! Bei dem 1781 hatte ich sowas auch gelegentlich, da wurde das aber rot angezeigt soweit ich mich erinnere.

Gut dachte ich mir, dann setze ich den mit Knopf auf Werkseinstellungen zurück. Allerdings war das Problem dann immer noch nicht weg. Gibts denn da keine Möglichkeit die Einstellungen komplett zu löschen? Ist das über SSH vielleicht anders?

Ich habe auch versucht über SSH den entsprechenden Zweig zurückzusetzen, aber ich finde unter WLAN gar kein Verzeichnis wo Radio drin steht.

Bin ja selber kein Freund von Assistenten aber normalerweise spart es Zeit und ausser DSL/Loadbalancing/WLAN gibts auch nichts großartig zum einstellen. Wird denn sowas nicht getestet oder liegt es daran das es eine Telekom Version ist? Sowohl mit 10.12 als auch 10.20 bin ich nicht weitergekommen. Allerdings muss ich zugeben das ich anfangs LANconfig 10.30 verwendet hatte, mit der gleichen Version ging es später aber auch nicht.
Oder lag es an der eingespielten Config vom 1781? Dann hätte doch der Fehler schon ganz am Anfang auftreten müssen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von alf29 »

Moin

die WLAN-Einstellungen sind auf der CLI partiell unter Setup/WLAN und zum anderen Teil unter Setup/Interfaces/WLAN. Die Radio-Einstellungen sind unter Setup/Interfaces/WLAN.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
xrated
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2019, 18:55

Re: Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von xrated »

https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d ... enDocument
Aktivierte Optionen (z.B. All-IP, VPN, Public Spot, usw.) gehen durch einen Reset nicht verloren.


Bezieht sich obiges auf alle Formen eines Resets?
Bekommt man denn wenigstens mit dem 15 Sek. Knopf Reset alle Einstellungen weg sofern der zweite Speicherplatz frei ist? Ich hatte das gestern nicht gewusst und nur 5sek gedrückt.

Und wenn man in der Konsole im entsprechenden Zweig default eingibt, auf welche Werte wird das zurückgesetzt?

Wie bekommt man kundenspezifische Standardeinstellungen gelöscht? Und durch welche Aktionen wird die überhaupt festgelegt? Ist irgendwie ziemlich verwirrend alles in der Doku.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von alf29 »

Moin,

mit kundenspezifischen Default-Konfigs habe ich mich ehrlich gesagt noch nie auseiandergesetzt - hast Du denn eine solche in dem Gerät?

Mit einem "default" auf der CLI bekommst Du m.W. die Defaults, die ein LCOS selber als Konfig-Defaults betrachtet, d.h. die ein Konfig-Reset auf einem Gerät ohne benutzerdefinierte Default-Konfig lädt. Auf jeden Fall aber aus Sicht des Gerätes erlaubte Werte.

Was der Sicherheitsassistent bei Dir getrieben hat, weiß ich nicht, vielleicht postst Du einfach mal das 1:1, was Du als Fehlermeldung bekommen hast. Warum der Sicherheitsassistent etwas in den Radio-Einstellungen verstellen sollte, ist mir nicht plausibel. Das WLAN hat auch Sicherheitseinstellungen, wo man WPA-Passphrase und ähnliches einstellt, das ist aber eine andere Tabelle als die Radio-Einstellungen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
xrated
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2019, 18:55

Re: Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von xrated »

Ich vermute das diese kundenspezifische Konfig von der Telekom stammt, denn da ist es auf 192.168.2.0 konfiguriert was typisch für die ist. Und wenn man >15s drückt ist es eine 172er Adresse.

Allerdings bekomme ich den Fehler von LANConfig auch nicht weg wenn ich vorher im aufgezeigten Tree einen default -r durchführe d.h. LANConfig zeigt ungültige Config in Radio, ich gehe nach Setup/Interfaces/WLAN/Radio-Settings und mache default, es passiert nichts. Bin mir auch nicht sicher ob default -r wirklich alle Unterordner zurücksetzt. Auch unter Setup/WLAN habe ich zurückgesetzt.
Ja selbst wenn man eben einen Reset mit >5sek. macht, geht der Fehler nicht weg.

Sobald man einen Assistenten startet der irgendwas mit WLAN zu tun hat, zerschiesst es die Config. Auch ausgehend von der Werkseinstellung (also 172er Adresse).
Zuletzt geändert von xrated am 30 Mai 2019, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
xrated
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2019, 18:55

Re: Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von xrated »

Also beim 15s Reset funktioniert LANconfig jetzt auch nicht mehr wenn man was bei WLAN einstellt. Ich weiß auch nicht ob das überhaupt schon mal funktioniert hat. LANconfig lässt sich überhaupt nicht mehr benutzen, ganz großes Kino.

Bei Webconfig ist mir aufgefallen das folgende Parameter als ungültig gemeldet werden wenn sie aktiv sind:

phys. wlan radio:
adaptive noise immunity

log wlan übertragung
stbc
ldpc

der folgende Parameter lässt sich überhaupt nicht speichern:

log wlan verschlüsselung:
methode schlüs 1 typ: 802.11i(WPA)-802.1x

Wenn man den Router zurücksetzt mit default über ssh oder Reset Knopf dann werden obige Parameter aktiviert und dann kommen wieder die Probleme. Ich versteh es nur nicht denn stbc, ldpc und adaptive noise immunity sind doch standard aktiviert in der Firmware!
Wie kann man sich so derbe die Config zerschiessen und kommt dann nicht mal mehr auf Factory Default zurück?

Ausserdem ist mir aufgefallen das wenn man mit LANconfig WLAN einschaltet das der ganze Router einen reboot macht.
Die WLAN LED vom Router blinkt rot!
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von alf29 »

Moin

rot blinkende WLAN-LED -> WLAN-Modul defekt oder nicht vorhanden. Daß Du keine Konfig gespeichert bekommst, ist nicht so verwunderlich, denn ein nicht vorhandenes Modul "kann" auch "nichts", auch kein WPA.

Das mit dem defekten Modul wirst Du erst lösen müssen. Unter Status/WLAN/Interfaces auf der CLI bekommst Du eine genauere Meldung. Mögliche Ursachen sind ein zu alter Bootlader (da gab's mal Probleme), ein Modul, das nicht mehr richtig im Sockel sitzt, oder ein wirklich defektes Modul oder Mainboard.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
xrated
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2019, 18:55

Re: Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von xrated »

Ich hatte kurze Zeit einen funktionierenden Router nach Wechsel der FW zur 10.20. Als ich dann das Gast WLAN konfigurierte war WLAN wieder weg d.h. rote WLAN LED.


Ifc Operating Operation-Mode Card-Id Serial-Number Firmware-Version MAC-Address Num-Stations Queue-Packets Num-Reorder-Heap Temperature
==========-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WLAN-1 No Access-Point couldn't reset chip 000000000000 0 0 0 ---

couldnt reset chip steht bei Card-ID
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von Jirka »

Hallo,
xrated hat geschrieben: 26 Mai 2019, 22:21Also erstmal versucht die Config in ein Script zu speichern und zurück auf den neuen. Da hat dann leider die Hälfte gefehlt obwohl die Firmware bei beiden recht neu war.
das kann auch nicht funktionieren, weil das beides zwar ähnliche Geräte vom gleichen Hersteller sind, die sich aber in der Default-Konfig grundsätzlich unterscheiden. Da ein readscript normal erst mal nur die Änderungen gegenüber der Default-Konfig erfasst, hast Du mit dem Script ein Script, welches ausgehend vom gleichen Default-Stand das gleiche Konfigurationsergebnis erzeugt. Da sich die Default-Konfig auf den beiden Geräten aber grundlegend unterscheidet, kommst Du so nicht auf den gleichen Stand wie Du ihn bisher hattest. Aber die Parameter, die Du irgendwie im 1781 konfiguriert hattest, werden natürlich übernommen (insofern sie im R883+ existend sind). Man müsste schon ein komplettes Readscript machen (in LANconfig heißt der Parameter glaube ich "Standard-Werte", der muss angehakt werden), oder aber von der Default-Konfig eines R883+ erst mal ein readscript machen und das mit dem anderen readscript mergen, um dann zu sehen, was noch über bleibt. Es gibt da noch andere Tricks (Stichwort bootconfig), aber das führt hier glaube ich zu weit, außerdem weiß ich gar nicht, ob das beim R883+ noch funktioniert.
xrated hat geschrieben: 26 Mai 2019, 22:21Über LANconfig konnte ich beide DSL Leitungen mittels Assistenten einrichten, dass funktionierte. Doch dann als ich den "Sicherheitsassistenten" gestartet hatte, hat der irgendwas ungültiges reingeschrieben. Es kam ständig die Meldung das bei WLAN etwas mit Radio nicht stimmt, es wurde aber nicht angezeigt welcher Parameter! Bei dem 1781 hatte ich sowas auch gelegentlich, da wurde das aber rot angezeigt soweit ich mich erinnere.
ls st/conf/ev
xrated hat geschrieben: 26 Mai 2019, 22:21Gut dachte ich mir, dann setze ich den mit Knopf auf Werkseinstellungen zurück. Allerdings war das Problem dann immer noch nicht weg. Gibts denn da keine Möglichkeit die Einstellungen komplett zu löschen? Ist das über SSH vielleicht anders?
Beim R883+ kannst Du standardmäßig erst mal machen, was Du willst, der lädt immer seine Bootconfig. Mit einem Reset bist Du also nicht auf LANCOM-Default, sondern Telekom-Default, wie Du ja auch schon selber festgestellt hast.
xrated hat geschrieben: 26 Mai 2019, 22:21Wird denn sowas nicht getestet
Machst Du doch gerade :wink:
xrated hat geschrieben: 27 Mai 2019, 13:23 Ist irgendwie ziemlich verwirrend alles in der Doku.
Meines Wissens ist das gar nicht dokumentiert, oder hast Du ein Referenz-Manual für Telekom-Geräte?
xrated hat geschrieben: 27 Mai 2019, 13:23 Und wenn man in der Konsole im entsprechenden Zweig default eingibt, auf welche Werte wird das zurückgesetzt?
Gute Frage, das sind dann die LANCOM-Default-Werte.
xrated hat geschrieben: 27 Mai 2019, 13:23 Bezieht sich obiges auf alle Formen eines Resets?
Ja.
xrated hat geschrieben: 30 Mai 2019, 00:05 adaptive noise immunity
Das deaktiviert man sowieso besser, insofern man nicht genau weiß, was dieser Parameter bewirkt.
xrated hat geschrieben: 30 Mai 2019, 00:05 das wenn man mit LANconfig WLAN einschaltet das der ganze Router einen reboot macht.
show bootlog
alf29 hat geschrieben: 30 Mai 2019, 13:59 Mögliche Ursachen sind ein zu alter Bootlader (da gab's mal Probleme)
Beim R883+?! Das ist mir neu. Und einen entsprechenden Loader gibt es ja auch nicht. Das wäre also, wie die anderen beschriebenen Fälle auch, ein Garantiefall. Wobei ich ehrlich gesagt hier noch nicht hundertprozentig davon überzeugt bin, dass das ein solcher ist.
xrated hat geschrieben: 30 Mai 2019, 18:13 couldnt reset chip steht bei Card-ID
Interessant. Da müsste aber Alfred was zu sagen.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von alf29 »

xrated hat geschrieben: ↑
30. Mai 2019 17:13
couldnt reset chip steht bei Card-ID

Interessant. Da müsste aber Alfred was zu sagen.
Da kann ich leider auch nicht mehr zu sagen als "ist wohl irgendwie kaputt." Dieser Fehler ist mir bisher noch von keinem Kunden untergekommen. Da kann ich nix zu sagen, ohne das Gerät vor mir auf dem Entwicklertisch zu haben.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
xrated
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mär 2019, 18:55

Re: Problem mit LANconfig, ungültige Config

Beitrag von xrated »

Bin grad dran wegen Tausch.

Was ich auch nicht ganz verstehe, wo liegt denn eigentlich der Sinn bei dem Gerät? Ich selbst hätte den aufgrund des veralteten WLAN nie bestellt aber der Chef wollte unbedingt bei Telekom bestellen und die haben nichts besseres. Warum gibt es den nur von der Telekom? Verdienen die da mehr dran weil die den wegen der alten Hardware günstiger bekommen? Hat das Ding ausser der kundenspez. Konfig sonst noch irgendwelche Eigenheiten von der Telekom? Die Firmware scheint ja auch noch immer etwas hinterher zu hängen.
Antworten