N:N_Mapping

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hamburger
Beiträge: 4
Registriert: 06 Aug 2018, 11:14

N:N_Mapping

Beitrag von Hamburger »

Hallo,
ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich muss 2 Netze miteinander verbinden. Im Netz 1 steht ein Router (192.168.69.1) welcher noch weitere Netze verwaltet (192.168.120-160.0), die muss ich später auch noch erreichen können. Ich versuche aber erst mal den Router zu erreichen.
Die Doku von Lancom hilft mir leider nicht viel weiter (https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 69939.html)

Die Lösung für das Problem lautet N:N-Mapping, soweit klar. Aber wie genau?
Netz 1: 192.168.69.0
Netz 2: 192.168.69.0

Ich habe im Router folgende Einstellungen eingetragen:
-IP-Router ->N:N-Mapping:
Ziel-Gegenstelle: Default
Original Quell-IP-Adresse: 192.168.69.0
Netzmaske: 255.255.255.0
Umges. Quell-IP-Adresse: 10.0.69.0

-IPv4 -> Allgemein ->IP-Netzwerke:
IP-Adresse: 10.0.0.1 Netzmaske: 255.255.255.0 Schnittstelle: Lan-2
IP-Adresse: 192.168.69.254 Netzmaske: 255.255.255.0 Schnittstelle: Lan-1

Wenn ich mit einem Rechner an Lan-2 (10.0.0.36) den Router mit der umgesetzen IP 10.0.69.1 zu pingen versuche, bekomme ich als Antwort von 10.0.0.1: Zielnetz nicht erreichbar.

Welche Einstellungen muss ich noch anpassen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Gruß
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: N:N_Mapping

Beitrag von backslash »

Hi Hamburger,

das ist doch ein ganz einfaches Routing - was willst du da mit N:N-NAT? Du mußt nur Router 192.168.69.1 eine passende Route zu deinem Netz eintragen...
Abgersehen davon funktioniert N:N-NAT nur auf WAN-Verbindungen.. Ausserdem dürfen WAN-Verbindungen nicht "DEFAULT" heissen...

Gruß
Backslash
Hamburger
Beiträge: 4
Registriert: 06 Aug 2018, 11:14

Re: N:N_Mapping

Beitrag von Hamburger »

Hallo Backslash,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe noch etwas vergessen, dann wird das Problem hoffentlich klarer. Ich möchte das N-N:Mapping machen, weil der Rechner über mehrere Netzwerkkarten verfügt und daher auch auf verschiedene voneinander unabhängige Netze zugreift. Der Rechner soll als SNMP-Monitor dienen.
Das Rechner-Interface 1 ist aktuell mit dem Router 192.168.69.1 verbunden (welcher die Netze 192.168.120-160.0 routet)
Mit dem Rechner-Interface 2 soll ein weiterer Router (192.168.128.254) verbunden werden. Statische Routen gehen da nicht, daher N-N-Mapping!

Das Rechner-Interface 1 soll die Adresse 10.0.0.2 bekommen und so über einen zwischengeschalteten Router den anderen Router über die Adresse 10.0.69.1 und dessen Netze 10.0.120-160.0 erreichen können.
Klar kann ich das Mapping auch auf dem Router 192.168.69.1 machen. Es handelt sich hier aber um ein Produktivsystem, zum Ausprobieren finde ich die Lösung mit dem zweiten Router aber erst mal einfacher.

Welche Ziel-Gegenstelle trage ich da ein: 192.168.69.1 ?

Gruß
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: N:N_Mapping

Beitrag von backslash »

Hi Hamburger
Der Rechner soll als SNMP-Monitor dienen.
Das Rechner-Interface 1 ist aktuell mit dem Router 192.168.69.1 verbunden (welcher die Netze 192.168.120-160.0 routet)
Mit dem Rechner-Interface 2 soll ein weiterer Router (192.168.128.254) verbunden werden. Statische Routen gehen da nicht, daher N-N-Mapping!
Wenn der Rechner mit seinen zwei Netzwerkkarten dierekt in den beiden Netzen hängt, dann brauchst du doch erst recht kein N:N-NAT... Einfach dem Rechner auf jeder Netzwerkkarte eine passende IP geben und ggf auf dem Rechner statische Routen zu den jeweiligen Überwchungszielen einrichen...
Welche Ziel-Gegenstelle trage ich da ein: 192.168.69.1 ?
N:N-NAT funktioniert nur auf WAN-Verbindungen. "Gegenstellen" sind im LANCOM immer (benamte) WAN-Verbindungen (wie z.B. die vom Internet-Wizard eingerichtetet Gegenstelle "INTERNET")

Gruß
Backslash
Hamburger
Beiträge: 4
Registriert: 06 Aug 2018, 11:14

Re: N:N_Mapping

Beitrag von Hamburger »

Hallo,
ich habe eine kleine Zeichnung erstellt. Ein Bild sagt sicher mehr als tausend Worte.
Der aktuelle Stand sieht so aus.
SNMP Auswerterechner.png
Ich bekomme vom Router LAN 1 und vom Router LAN 2 eine IP zugewiesen. Wenn ich nun versuchen würde einen Rechner im Netz 192.168.128.0 zu erreichen, würden die Pakete über LAN 2 geleitet werden. Ich könnte das Netz hinter LAN 1 nicht erreichen.
Wie sollte denn da eine Route aussehen?

Mein Plan war nun vor dem Router LAN 2 einen Router SNMP zu setzen, dieser würde das N:N-Mapping übernehmen.
SNMP Auswerterechner N-N-Mapping.png
Mein Frage wäre nun, welche Einstellungen ich nun vornehmen muss, damit die Pakete korrekt durch den Router SNMP zum Router LAN 2 geleitet werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: N:N_Mapping

Beitrag von backslash »

Hi Hamburger,

in der von dir verlinkten Doku steht doch alles drin, was du brauchst - du mußt den N:N-NAT-Router nur "umdrehen", d.h. er steht mit seiner WAN-Seite am SNMP-Auswerte-Rechner und mappt die Adressen, des 192.168.x.x-Netz ins 10.0.x.x-Netz. In dem Fall mußt du aber mit einer statischen IP-Konfiguration auf LAN-2 arbeiten...


Gruß
Backslash
Antworten