Load Balancing oder Backup mit Präferenzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tschonn
Beiträge: 3
Registriert: 14 Nov 2019, 17:34

Load Balancing oder Backup mit Präferenzen

Beitrag von tschonn »

Hallo,

ich bin sicher, das Thema gibts schon, aber trotz aller Suche hab ichs nicht gefunden. Vermutlich steh ich auch nur auf dem Schlauch...
Folgendes Szenario: 1781VA, FW10.30, DSL-Leitung und GF-Leitung (mir vorgeschaltetem Router).

Ich möchte, dass SIP-Calls über die DSL-Leitung, andere über die GF-Leitung gehen. Funktioniert auch wunderbar (mit Firewall/Routing-Tags).
Nun möchte ich aber, dass beim Ausfall einer der Leitungen die jeweils andere "einspringt". Für die Nicht-SIP-Calls geht das auch noch, indem ich einen Balancer aus den beiden Anschlüssen baue und den als Standard-GW eintrage, aber was mach ich mit den SIP-Paketen?
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: Load Balancing oder Backup mit Präferenzen

Beitrag von Maurice »

Moin,

Kannst Du lösen, indem Du das Routing-Tag in der Firewall-Regel via Aktionstabelle umschreibst. Hatte mal eine fast identische Anforderung und mir wurde hier geholfen:
viewtopic.php?f=15&t=17532

Grüße

Maurice
tschonn
Beiträge: 3
Registriert: 14 Nov 2019, 17:34

Re: Load Balancing oder Backup mit Präferenzen

Beitrag von tschonn »

Servus,

super, danke, genau was ich gesucht habe!

Grüße
Tschonn
Antworten