LCOS 10.40 RC1 Problem mit DNS Weiterleitung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Drj3396
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jan 2020, 22:45

LCOS 10.40 RC1 Problem mit DNS Weiterleitung

Beitrag von Drj3396 »

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit der DNS Weiterleitung im LCOS10.40RC1. Ich habe ein Mini-Netzwerk bestehend aus einem Lancom IAP-4g+, einem GS-2310+ Switch und einem IAP-822 Accesspoint. Der IP Range dieses Netzwerks ist 172.16.100.0/24, alle Geräte haben LCOS10.40RC1. Der IAP-4g+ ist über eine Telekom SIM ans Mobilfunknetz angeschlossen. Als zweites Mini-Netzwerk habe ich einen 1906VA-4g Router, einen GS2310+ und einen IAP-821 Accesspoint mit der IP Range 192.168.1.0/24. Der 1906VA-4g hat über VDSL Zugang zum Internet. Beide Netzwerke beziehen ihre DNS Information automatisch von der Telekom. Alle Geräte haben LCOS10.40RC1. Es besteht zusätzlich eine Backupleitung vom 1906VA zum IAP-4g+. Diese ist als IPoE konfiguriert und wird über Line-Polling und einer Backup-Table gesteuert. Wenn ich nun die DSL Verbindung zum 1906VA unterbreche, so weist der DHCP Server des IAP-4g+ dem 1906VA eine IP Adresse aus dem 172.16.100.0/24 Range zu. Ich kann das Webinterface des IAP-4g+ Routers von einem beliebigen Computer im 192.168.1.0/24 Netz erreichen, ich habe aber keine Internetverbindung. D.h. der 1906VA kann keine DNS Informationen vom IAP-4g+ abrufen. Erst wenn ich im 1906VA eine DNS-Weiterleitung mit z.B. 8.8.8.8 einrichte, habe ich Internetzugang. Mit der LCOS10.32RU4 hat das Ganze noch ohne DNS-Weiterleitung funktioniert. Auch der Lancom Knowledgebase Artikel zur Einrichtung einer Backup-Verbindung mit vorgeschaltetem Mobilfunk-Router sagt nichts zu einer besonderen DNS Einrichtung. Liegt hier ein Bug vor oder muss ich in diesem Setup zusätzlich etwas einrichten?

Danke und Gruss
Jörg
Drj3396
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jan 2020, 22:45

Re: LCOS 10.40 RC1 Problem mit DNS Weiterleitung

Beitrag von Drj3396 »

Hallo GrandDixence,

vielen Dank für den Link. Ich habe die alternative Backup-Lösung mal auf meinem 1906VA konfiguriert und sie läuft mit der LCOS10.32RU4 einwandfrei. Wenn ich mit derselben Konfiguration auf LCOS10.40RC1 aktualisiere, so bekomme ich zwar eine Backup-Verbindung, habe aber über die IpoE Leitung keinen Internetzugang über den IAP-4g+. Andere Lancom Geräte, die am IAP-4g+ direkt angeschlossen sind, haben Internetzugang. Es funktioniert nicht über die IpoE Leitung. Erst wenn ich in der Aktionstabelle für die DNS Weiterleitung als Gegenstelle eine x-beliebige öffentliche DNS-Serveradresse eintrage, habe ich sofort Internetzugang. Wenn ich wieder das LCOS10.40RC1 auf dem 1906VA downgrade auf LCOS10.32RU4, so funktioniert die alternative Backup-Lösung wieder ohne öffentliche DNS-Serveradresse.
Ich vermute das liegt hieran:

feedback-lcos-release-update-betatest-f ... 17883.html

und hieran:
backslash hat geschrieben: ↑07 Jan 2020, 16:30
Hi BeckerOl,

das Portforwarding über zusätzliche Adressen scheitert in der 10.40 RC1 nur auf IPOE-Verbindungen, weil es ein Problem im ARP gibt - Anfragen für diese Adressen werden in der RC1 nicht beantwortet. Das wird mit der nächsten Build (10.40.0116 oder höher) behoben sein

Gruß
Backslash
und hieran:
06.01.2020

LCOS 10.40 Release Candidate 1 (LCOS 10.40 RC1)
Der Einsatz der LCOS 10.40 RC1 wird nicht empfohlen, wenn auf dem Gerät der SIP-ALG aktiv ist. Der Softwarefehler im SIP-ALG wird im Release Candidate 2 (LCOS 10.40 RC2) behoben sein.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: LCOS 10.40 RC1 Problem mit DNS Weiterleitung

Beitrag von ittk »

Moin,

hast Du es mal mit der aktuellsten 10.40 BUILD 137 versucht?
Drj3396 hat geschrieben: 14 Jan 2020, 16:27 Hallo,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit der DNS Weiterleitung im LCOS10.40RC1. Ich habe ein Mini-Netzwerk bestehend aus einem Lancom IAP-4g+, einem GS-2310+ Switch und einem IAP-822 Accesspoint. Der IP Range dieses Netzwerks ist 172.16.100.0/24, alle Geräte haben LCOS10.40RC1. Der IAP-4g+ ist über eine Telekom SIM ans Mobilfunknetz angeschlossen. Als zweites Mini-Netzwerk habe ich einen 1906VA-4g Router, einen GS2310+ und einen IAP-821 Accesspoint mit der IP Range 192.168.1.0/24. Der 1906VA-4g hat über VDSL Zugang zum Internet. Beide Netzwerke beziehen ihre DNS Information automatisch von der Telekom. Alle Geräte haben LCOS10.40RC1. Es besteht zusätzlich eine Backupleitung vom 1906VA zum IAP-4g+. Diese ist als IPoE konfiguriert und wird über Line-Polling und einer Backup-Table gesteuert. Wenn ich nun die DSL Verbindung zum 1906VA unterbreche, so weist der DHCP Server des IAP-4g+ dem 1906VA eine IP Adresse aus dem 172.16.100.0/24 Range zu. Ich kann das Webinterface des IAP-4g+ Routers von einem beliebigen Computer im 192.168.1.0/24 Netz erreichen, ich habe aber keine Internetverbindung. D.h. der 1906VA kann keine DNS Informationen vom IAP-4g+ abrufen. Erst wenn ich im 1906VA eine DNS-Weiterleitung mit z.B. 8.8.8.8 einrichte, habe ich Internetzugang. Mit der LCOS10.32RU4 hat das Ganze noch ohne DNS-Weiterleitung funktioniert. Auch der Lancom Knowledgebase Artikel zur Einrichtung einer Backup-Verbindung mit vorgeschaltetem Mobilfunk-Router sagt nichts zu einer besonderen DNS Einrichtung. Liegt hier ein Bug vor oder muss ich in diesem Setup zusätzlich etwas einrichten?

Danke und Gruss
Jörg
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Drj3396
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jan 2020, 22:45

Re: LCOS 10.40 RC1 Problem mit DNS Weiterleitung

Beitrag von Drj3396 »

Moinsen,

ja ich habe die LCOS 10.40 RC2 in dem oben beschriebenen Scenario auf allen Geräten ausprobiert und der Internetzugang funktioniert
jetzt auch über die IpoE Backupleitung. Also lags wie vermutet an der Firmware.
Allerdings ist ein neues Problem aufgetreten. Ich habe mal testweise an den Lancom 1906VA einen Windows-Rechner mit Softphone angeschlossen. Ohne Aktivierung der Backup-Leitung meldet sich das Softphone sofort beim Provider an.
Auch die Anmeldung bei demselben Provider funktioniert über den VCM. Wenn ich nun die DSL-Verbindung herausziehe und die Backup-Leitung über IPoE aktiviert wird, kann sich das Softphone nicht mehr beim Provider anmelden. Über den VCM klappt die Anmeldung beim Provider auch über die IPoE Leitung. Erst wenn ich beim 1906VA die SIP-ALG aktiviere, kann sich auch das Softphone beim Provider über die IPoE Leitung anmelden. Durch Downgrade auf LCOS 10.32 RU5 bei sonst gleichen Config-Einstellungen, meldet sich das Softphone ohne SIP-ALG sofort beim Provider über die IPoE Leitung an.
Fazit: das LCOS 10.40 RC2 scheint noch Bugs im NAT/Port Forwarding Bereich zu haben.
Antworten