Lancom Router Vlan Konfiguration

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
zickzack111
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2017, 15:49

Lancom Router Vlan Konfiguration

Beitrag von zickzack111 »

Hallo an alle,

ich habe einmal eine Frage zur Vlan Konfiguration bei den Lancom Routern. Irgendwie komme ich nicht so recht weiter.

Ich habe auf dem Router 3 Netzwerke angelegt:

Intranet Vlan 1 Rtg. 1 IP 10.0.0.1 soll zu Konfig des Routers dienen
Kunden Vlan 10 Rtg. 2 IP 192.168.1.1
Gäste Vlan 20 Rtg. 3 IP 192.168.100.1

Dann habe ich das Vlan Modul aktiviert und die 3 Vlans angelegt.

Den Vlan Switch habe ich an Port 1 am Lancom angeschlossen und dem Port 1 alle 3 Vlans als getagt angegeben. Auf den einzelnen Switch Ports lande ich dann auch in den verschiedenen Netzen. Jetzt wollte ich aber auch noch das Lan Port 3 zu Vlan 10 gehört. Und Lanport 4 zu Vlan 1. In der Portliste habe ich die Ports den Vlans zugewiesen und auf niemals gestellt. Wenn ich jetzt einen PC anschließe lande ich immer im Vlan 1. Wo liegt mein Gedankenfehler? Geht das so nicht?

Kann ich eigentlich das Default Vlan 0 einfach in Vlan 1 umbennen, oder liegt hier das Problem?

Vielleicht weiss hier ja jemand die Lösung, vielen Dank schon mal.

zickzack111
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom Router Vlan Konfiguration

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

zunächst wäre es einmal wichtig zu wissen, welchen Router Du hast und mit welchem Firmwarestand.
In der Portliste habe ich die Ports den Vlans zugewiesen und auf niemals gestellt. Wenn ich jetzt einen PC anschließe lande ich immer im Vlan 1. Wo liegt mein Gedankenfehler? Geht das so nicht?
Da fehlt noch die Angabe der Port-ID 10 oder 20, voreingestellt ist immer 1.
Kann ich eigentlich das Default Vlan 0 einfach in Vlan 1 umbennen, oder liegt hier das Problem?
Nein, Du schaffst Dir damit ein Problem und sperrst Dich somit vom Router aus. Dann hilft nur noch das serielle Config-Kabel oder Reset.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
zickzack111
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2017, 15:49

Re: Lancom Router Vlan Konfiguration

Beitrag von zickzack111 »

Hallo Bernie,

sorry da hab ich mich wohl etwas zu kurz in meinem ertsen Post gefasst.

Es ist ein Lancom 1722 mit der letzten 9.0 Firmware.

In der Porttabelle habe ich Lanport 1 auf Tagged und Vlan 1 gestellt
Lanport 3 auf niemals und Vlan 10 gestellt
Lanport 4 auf niemals und Vlan 1 gestellt
Den Haken andere Vlans zulassen habe ich rausgenommen.

Und das Standard Intranet Netz habe ich auf Vlan 1 gestellt. Muss das Default Vlan immer in der Tabelle bleiben? Und muss es immer die ID 1 haben?

Grüße
zickzack111
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom Router Vlan Konfiguration

Beitrag von Bernie137 »

Hallo zickzack11,
In der Porttabelle habe ich Lanport 1 auf Tagged und Vlan 1 gestellt
Lanport 3 auf niemals und Vlan 10 gestellt
Lanport 4 auf niemals und Vlan 1 gestellt
Den Haken andere Vlans zulassen habe ich rausgenommen.
Das sind keine Lanports in dem Sinne, dass sie gleichbedeutend mit der physikalischen Schnittstelle EHT3 oder ETH4 verknüpft sind. Das muss Du noch konfigurieren. Man kann einer ETH3 ein LAN-2 oder einer ETH2 ein LAN-4 zuweisen, nur muss man es erst machen!

Schnittstellen -> VLAN -> Port-Tabelle LAN-3 Port-ID 10, niemals, "alle VLANs erlauben" könnte vermutlich auf NEIN (Damit kann ein Gerät, was tagging beherrscht nicht in andere VLANs)
Schnittstellen -> VLAN -> VLAN-Tabelle -> VLAN10 anlegen und in der Port-Liste LAN-3 auswählen
Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports -ETH3 beispielsweise auf LAN-3

IPv4 -> Allgemein -> IP-Netzwerke -> Kunden VLAN -> Schnittstelle LAN-3 (Bin ich mir gerade nicht sicher, ob dieser Schritt notwendig ist).

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
zickzack111
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2017, 15:49

Re: Lancom Router Vlan Konfiguration

Beitrag von zickzack111 »

Hallo Bernie,

vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt noch mal alles neu konfiguriert aber es funktioniert leider immer noch nicht. Egal was ich einstelle die Port bleiben immer in Vlan 1 Netz. Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
zickzack111
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom Router Vlan Konfiguration

Beitrag von Jirka »

Hi,

das was Du vorhast, also an einem Ethernet-Port im LANCOM ein VLAN-Netz getaggt ausgeben, an einem anderen Port ungetaggt, geht nur bei Geräten mit Bridge. Ein 1722 hat keine. Also 1781AW oder 1821n oder auch nur ein 1781A, der allerdings nur mit LCOS 10.x (bzw. mit WLC-Option).

Viele Grüße,
Jirka
zickzack111
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2017, 15:49

Re: Lancom Router Vlan Konfiguration

Beitrag von zickzack111 »

Servus,

der Post ist ja schon eine Weile her aber jetzt ist das Thema bei mir wieder aufgetaucht. Irgendwie kriege ich das ganze einfach nicht hin. Ich habe einen 1871A mit Bridge und der neuesten Firmware.

Ich möchte die Netzwerke Vlan 10 und Vlan 20 auf den Gerät haben, diese habe ich auch unter Netzwerke angelegt und die jeweilige Vlan eingetragen.

Diese sollen beide als Trunk auf dem Lan Port 1 anliegen und Port 2 soll nur Vlan 10 angehören und Port 3 Vlan 20.

Hierfür habe ich das Vlan Modul aktiviert und die beiden Vlans angelegt und jeweils den Ports zugeordnet (Vlan 10 Port 1 und 2) (Vlan 20 Port 1 und 3)

In der Porttabelle habe ich dann Port 1 auf Tagged und Port 2 und 3 auf niemals mit der passenden Vlan ID 10 und 20 eingetragen, aber da sperre ich mich immer aus.

Der Versuch der Bridge das passende Vlan anzugeben klappt leider nicht, da im Vlan Modul die Bridges nicht zur Auswahl stehen.

Was mache ich falsch und wo liegt mein Gedankenfehler?

Grüße
zickzack111
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: Lancom Router Vlan Konfiguration

Beitrag von Maurice »

Moin,

Wie Jirka schon schrieb musst Du zwingend eine Bridge verwenden, wenn Du dasselbe VLAN auf einem Ethernet-Port getagt und auf einem anderen ungetagt haben möchtest. Schau dir mal diesen Beitrag an (und ggfs. auch den darin verlinkten), dann sollte die Vorgehensweise hoffentlich klar werden: viewtopic.php?f=41&t=17032&p=96587#p96587

Grüße

Maurice
Antworten