LANCOM als Haupt-GW mit Weg ins Sub-GW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
awado
Beiträge: 47
Registriert: 22 Aug 2012, 11:34

LANCOM als Haupt-GW mit Weg ins Sub-GW

Beitrag von awado »

Hi!

Habe hier die Aufgabe, ein altes Netz 192.168.2.0/24 noch ne Weile unangetastet stehen zu lassen. Ich hab am alten Router einfach den DSL-Anschluss in einen "DHCP over ETH" umgewandelt und ins Netz 192.168.1.0/24 des LANCOMs gehängt. Funktioniert wie gewünscht, inkl. fixierter DHCP-Adresse 192.168.1.254 des alten Routers. Wir haben somit also ein kaskadiertes Netz, wobei der LANCOM der Haupt-Router am DSL-Anschluss ist. Nun kann es sein, dass ich vom Netz des LANCOMs aus noch Geräte im alten Netz erreichen können muss. Klar, ich könnte am alten Router eine Portweiterleitung einrichten und den Clients einfach diesen Port mitteilen 192.168.1.254:xxx, aber ginge es nicht auch eleganter, indem ich Geräte im 2er-Netz direkt aus de, 1er-Netz erreiche?

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM als Haupt-GW mit Weg ins Sub-GW

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ein LANCOM-Router kann auch mehrere Netze verwalten/mehrere IP-Adressen haben. Daher wäre es das Sinnvollste gewesen, den alten Router komplett rauszunehmen und dem LANCOM zwei IP-Adressen zu geben. Nur DHCP geht in dieser nicht VLAN-getrennten Umgebung dann natürlich nur einmal.

Viele Grüße,
Jirka
awado
Beiträge: 47
Registriert: 22 Aug 2012, 11:34

Re: LANCOM als Haupt-GW mit Weg ins Sub-GW

Beitrag von awado »

Das wäre mir auch am liebsten gewesen. Nur stand der "Nachbau" des alten Netzes vom Aufwand her in keinem Verhältnis. Es sollte zudem auch schnell gehen. Da sind einige VLANs, Server und VOIP-Geräte drin, zu denen keine Doku existiert. Das Faß wollte ich nicht aufmachen. Ist es denn möglich, den alten Router als Gateway für einen Routing-Eintrag zu definieren? Wenn ja, wo?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM als Haupt-GW mit Weg ins Sub-GW

Beitrag von Jirka »

awado hat geschrieben: 06 Mär 2019, 19:11Nur stand der "Nachbau" des alten Netzes vom Aufwand her in keinem Verhältnis.
Das ist kein Aufwand, das ist in einer Minute erledigt. Der alte Router wird durch den LANCOM ersetzt, fertig. (Die Funktion des neuen Routers macht der LANCOM natürlich auch.)
awado hat geschrieben: 06 Mär 2019, 19:11Ist es denn möglich, den alten Router als Gateway für einen Routing-Eintrag zu definieren? Wenn ja, wo?
In der Routing-Tabelle. (Als "Router" können auch IP-Adressen angegeben werden.)
Antworten