LANCOM als Client in anderem Netz

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
awado
Beiträge: 47
Registriert: 22 Aug 2012, 11:34

LANCOM als Client in anderem Netz

Beitrag von awado »

Hallo, hier mal eine Frage, zu der ich hier nix finden konnte. Es gibt einen LANCOM 1781VA und einen zweiten Router (Modell spielt hier keine Rolle, z.B. sowas wie eine Fritzbox). Beide Router haben je einen eigenen DSL-Zugang, eigene Clients und teilen sich einen großen Switch und sind dort sauber durch VLANs voneinander getrennt.

Nun möchte ich einen Weg vom LANCOM zur Fritzbox schaffen. Ich lege in LANCOM ein zweites Netz 192.168.178.2/24 an, ohne DHCP, aber mit dem VLAN der Fritzbox und gebe am Switch VLAN-Pakete beider VLANs für den Port, an dem der LANCOM hängt, frei? Muss ich die Fritzbox dann irgendwo als Gateway anlegen oder genügt das Anlagen des zweiten Netzes?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM als Client in anderem Netz

Beitrag von Jirka »

Es genügt das Anlegen des zweiten Netzes.
awado
Beiträge: 47
Registriert: 22 Aug 2012, 11:34

Re: LANCOM als Client in anderem Netz

Beitrag von awado »

Hab's nun so eingetragen. Der LANCOM selbst kann IPs der Fritzbox anpingen. Nur die Clients des LANCOM-Netzs können das nicht. Müsste da nicht eine Gegenstelle definiert sein, damit er deren Pings rüber routen kann? Ich hab den Eindruck, dass er momentan den Clients nur sagt "Is nicht mein Bier, frag woanders!"
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM als Client in anderem Netz

Beitrag von Jirka »

Da muss dann noch eine statische Route in die FRITZ!Box von dem LANCOM-Netz, Ziel ist dann die IP des LANCOMs im FRITZ!Box-Netz.
Wenn Du auf die FRITZ!Box nicht rauf kommst, dann musst Du das Netz der FRITZ!Box tatsächlich über eine WAN-Gegenstelle anbinden, auf der dann auch NAT gemacht werden kann.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten