Lancom 800+ ISDN Router als Fax an R884VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Nagra
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jan 2020, 16:09

Lancom 800+ ISDN Router als Fax an R884VA

Beitrag von Nagra »

Hallo,

ich habe eine über Jahre wild gewachsene EDV und hoffe für eine morgige Umstellung keinem Denkfehler zu unterliegen.

Aktuell: Erhält verschickt Lancom800+ ISDN Router über die LANCApi Faxe. Der Lancom selbst hängt an einer ISDN-Telefonanlage welche wiederum am S0 einer Fritzbox 7590 hängt.

Ab morgen: Soll eben dieser 800+ nicht mehr über die ISDN-Anlage/Fritzbox hinausfaxen, sondern über einen R884VA. Abgehende Nummer ist egal, die Faxe müssen nur raus.

Da sich der 800+ und der R884VA in unterschiedlichen LANs befinden fällt der Weg direkt von der LANCApi an den R844VA. Aber es müsste doch gehen den ISDN-Port des 800+ mit dem ISDN-Port des R884VA zu verbinden? :-)

Denkhilfen werden gerne angenommen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 800+ ISDN Router als Fax an R884VA

Beitrag von Jirka »

Ja, das müsste gehen. Davon abgesehen ist Fax über VoIP auch immer für die ein oder andere Überraschung gut.
Ach ja, und der direkte Weg über die LANCAPI würde auch nicht gehen, oder nur mit einem Trick, denn die LANCAPI setzt auf ISDN auf und nicht auf VoIP, d. h. man müsste mindestens per ISDN aus dem R884VA einmal raus und wieder rein.
Eine Fax-Option gibt es für den R884VA glaube ich auch nicht, aber gut, bei einem 800+ gab es sie auch nicht.
Antworten