LANCOM 1906VA mit EWE Glasfaser

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RaBu78
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jul 2019, 14:09

LANCOM 1906VA mit EWE Glasfaser

Beitrag von RaBu78 »

Hallo zusammen,

wir haben einen recht neuen 1906VA Router und aktuell mit EWE DSL am laufen. In der nächsten Woche stellt die EWE allerdings auf Glasfaser um und auch das soll mit dem Router danach funktionieren. Die EWE hat eine Box (einen NTFA) gesetzt, die das Signal von LWL auf Ethernet RJ45 wandelt. Den RJ45-Port vom NTFA würden wir mit dem LANCOM-Port WAN1 verbinden wollen. Zudem haben wir die neuen Zugangsdaten erhalten.

Ich habe dazu ein paar Fragen zur Einrichtung:

1. Ich würde die bestehende DSL Internet Konfiguration via Assistent löschen und eine neue via Assistent eintragen. Welchen Typ nehme ich da "Plain Ethernet (IPoE) oder "Internet-Zugang über DHCP" oder ist beides falsch? Wenn ja was für einen Assistenten-Typen muss ich auswählen?
2. Wo trage ich meine Zugangsdaten ein?

Gruß RaBu78
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1906VA mit EWE Glasfaser

Beitrag von Jirka »

Hallo RaBu78,

das sind Fragen, die Du eigentlich an Deinen Provider stellen musst. Oder wo Du hier genauer mitteilen musst, wie der Provider die Konfiguration des Routers erwartet.
Aber da Du von Zugangsdaten schreibst und somit wohl auch welche bekommen hast, kann man davon ausgehen, dass hier "Internet-Zugang über PPP over Ethernet (PPPoE)" ausgewählt werden muss. Die Zugangsdaten werden dann nachfolgend im Assistenten abgefragt.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten