Lancom 1906va-4G - externes Modem und Telefonfunktionen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ghsolutions
Beiträge: 2
Registriert: 06 Nov 2019, 12:10

Lancom 1906va-4G - externes Modem und Telefonfunktionen

Beitrag von ghsolutions »

Hallo zusammen,

mir stellt sich folgende Frage.

Ich besitze einen Lancom 1906va-4G und möchte damit demnächst eine höhere Downloadgeschwindigkeit von 300 mbit empfangen. Das habe ich bei der Telekom in Auftrag gegeben. Da der Router ja keine 300 mbit schafft, wollte ich mir ein externes Modem kaufen, das ich dann an WAN-2 anschliesse. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie das dann mit der Telefonfunktion des Lancom-Routers läuft. Bleibt der weiterhin fürs Telefon zuständig und erhält die eintsprechenden Signale auch über den WAN-2 Eingang? Falls nicht, hat jemand eine Idee was ich da machen muss. Ich möchte auf alle Fälle den Lancom weiterhin für die Telefonverwaltung nutzen. Danke!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1906va-4G - externes Modem und Telefonfunktionen

Beitrag von Jirka »

Hallo,
ghsolutions hat geschrieben: 06 Nov 2019, 12:16Da der Router ja keine 300 mbit schafft,
das ist sehr unsauber ausgedrückt. Die beiden integrierten DSL-Modems können nur Vectroring und kein Super-Vectoring, wäre schöner.
ghsolutions hat geschrieben: 06 Nov 2019, 12:16Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie das dann mit der Telefonfunktion des Lancom-Routers läuft. Bleibt der weiterhin fürs Telefon zuständig und erhält die eintsprechenden Signale auch über den WAN-2 Eingang?
Wenn Du das externe Modem auch wirklich als Modem konfigurierst, so dass im LANCOM nach wie vor die Zugangsdaten stehen (und die Einwahl gemacht wird) und somit auch die öffentliche WAN-IP-Adresse im LANCOM landet, läuft alles genauso wie zuvor auch.

Viele Grüße,
Jirka
ghsolutions
Beiträge: 2
Registriert: 06 Nov 2019, 12:10

Re: Lancom 1906va-4G - externes Modem und Telefonfunktionen

Beitrag von ghsolutions »

Hallo,

ja, korrekt ausgedrückt schafft der 1906 kein Supervectoring und laut Lancom lässt sich das leider auch nicht nachrüsten.

Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich gesucht, ich vermute das funktioniert über den Bridge-Modus des Modems. Gibt es zufällig eine Anleitung wie ich das machen kann bz. welche Einstellungen beim Modem vorgenommen werden müssen? Danke!

Gruß

Guido
Antworten