Lancom 1783VAW und LANmonitor Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
foxtrotlima26
Beiträge: 33
Registriert: 15 Aug 2018, 12:09

Lancom 1783VAW und LANmonitor Problem

Beitrag von foxtrotlima26 »

Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Verhalten zwischen einen Lancom 1783VAW (Firmware: 10.40) und LANmonitor Stand: 10.40.0008.

Ich habe den Router zurückgesetzt. Danach ganz normal aufgesetzt --> Alles OK soweit.

Nun versuche ich den Router im LANmonitor einzubinden:

1.) Meldungen/Monitoring –> Protokolle --> SNMP aktiviert und SNMPv3 sind angehakt
2.) SNMP-Einstellungen: Benutzer eingerichtet
3.) Gruppen: Hinzufügen --> Gruppenname: SNMPv3-ReadWrite & Benutzer/Security-Name: wie oben eingerichtet
4.) Konfiguration hochgeladen

LANmonitor gestartet: Geräte suchen….. --> gefunden. Gerät übernommen. SNMPv3 angehakt. Benutzer und Passwort eingetragen.

Sobald ich nun OK anklicke wird gesucht und ich habe kontinuierlich 800kbit Traffic zwischen Lancom und PC. Aber leider wird der Router im LANmonitor nicht übernommen.

Ich habe die Einstellungen mit anderen Lancom’s verglichen und nicht auffälliges feststellen können.
Kann mir einer bei diesem Problem helfen? Ich weis nicht welchen Trace ich evtl. dafür benutzen kann, um den Fehler finden zu können. Im Wireshark sieht so aus:

121703 101.842039 xx.xx.xx.xx xx.xx.xx.xx SNMP 182 get-request 1.3.6.1.2.1.1.2.0
121704 101.843108 xx.xx.xx.xx xx.xx.xx.xx SNMP 153 report 1.3.6.1.6.3.15.1.1.5.0

Ich bin um jede Hilfe dankbar und freue mich auf Hilfe!

Ein Dankeschön im Voraus und bleibt gesund.

Viele Grüße
Florian
hacowi
Beiträge: 64
Registriert: 09 Dez 2004, 15:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1783VAW und LANmonitor Problem

Beitrag von hacowi »

Ebenfalls hallo,

komisch, dass sich hier nicht noch mehr Leute zu dem Thema melden. Ich habe das gleiche Phänomen.
Schalte ich SNMPv1 wieder ein, funktioniert die Verbindung (leider unverschlüsselt). Mit SNMPv3 wird mir vorgeworfen, dass ich das Psswort falsch eingegeben hätte, was bei Copy&Paste auszuschliessen ist. Oder ich soll SHA256 und AES256 für die Verbindung verwenden. Sorry, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Verschlüsselung zu konfigurieren.
Zumal weder am Router noch am OS wissentlich etwas geändert wurde. Das Problem tritt an mehreren PCs als auch Routern auf.
Den neuesten Lanmonitor von gestern (10.40.0011 Rel) hab ich auch schon probiert, gleiches Ergebnis.
Suche gebrauchten 1906VAW-5G. Biete Ersatzteile für Raumschiff Enterprise NCC 1701-A.
Antworten