Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Experten,

seit kurzem habe ich das Problem, daß ich bei den Modellen Lancom 1783VA-4G und 1781A keine Firmware-Versionen größer als 10.12 erfolgreich einspielen kann.
Die Versionen 10.20 und auch 10.32 lassen sich hochladen, dann startet der jeweilige Router in einer Endlosschleife neu, bis letzten Endes nach geraumer Zeit wieder die (bisherige) Version 10.12 aktiv ist.
Das trifft bei mir auf insgesamt 4 Geräte zu, die sich in ganz verschiedenen Standorten befinden und verschiedene Konfigurationen haben.

Ich hatte schon vermutet, daß ggf. die FW-Versionen zu groß geworden sind und so keine 2 mehr in den Speicher passen (wie bei früheren Modellen), aber ich finde nirgends einen Hinweis darauf.

Kennt jemand das Problem und ggf. auch eine Lösung?

Beste Grüße

Mario
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Was steht denn im Bootlog?

Ciao, Georg
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Georg,

den Bootlog eines der betroffenen Router habe ich eben mittels Trace ausgelesen und auch abgespeichert, allerdings kann ich damit nicht viel anfangen.
Soll ich Auszüge hier mal posten (allerdings müßte ich dann erstmal sehen, was man alles anonymisieren müßte) oder Dir die ganze Datei zusenden?
Insgesamt wundert es mich eben nur, daß das alle benutzen Geräte desselben Types betrifft.

Beste Grüße

Mario
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du kannst mir die Datei zuschicken.

Ciao, Georg
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Georg,

die Trace-Datei habe ich Dir vorhin per PN zugeschickt.

Beste Grüße

Mario
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Georg,

die Datei hatte ich selbstverständlich angehängt, sie scheint aber gelöscht worden zu sein.
Ich habe nämlich beim erneuten Versuch festgestellt, daß man weder lct-, noch txt-Dateien anhängen darf.
Soll ich den ganzen Text in eine PN hineinkopieren? 8-)

Beste Grüße

Mario
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ja, einfach reinkopieren, ein Bootlog ('show bootlog' auf der Konsole, hast Du ja sicherlich so gemacht) ist ja jetzt nicht so groß.
Oder alternativ die txt-Datei als zip packen. Das Forum akzeptiert hier nur platzsparende Formate, daher kommt das.

Zum Fall an sich: Irgendwas ist in Deiner Konfig/Deinen Konfigs anders als allgemein üblich. Und mit der neuen Firmware führt diese Konfig dazu, dass das Gerät abstürzt. Wenn es dreimal hintereinander abstürzt und das tut es hier wohl, dann bootet das Gerät wieder mit der alten Firmware und startet dann wieder erfolgreich. Ob in Deiner Konfig wirklich ein Fehler ist oder ob es nur eine ungewöhnliche Konstellation ist, bei der das Gerät eigentlich nicht abstürzen sollte, das kann man nur beurteilen, wenn man das Bootlog sieht und die Konfig. Im Bootlog sieht man, ob das Gerät mit Speichermangel abgestürzt ist oder nicht (was die Sache eher kompliziert macht) und wenn ohne Speichermangel, in welchem Modul es ein Problem gab. Dann braucht man in der Konfig evt. nicht mehr so lange suchen, bis man da das Problem sieht oder den Auslöser. Denkbar ist auch, dass Deine Konfig zwar ungewöhnlich, aber richtig ist und das Gerät damit nicht abstürzen dürfte, es aber tut. Und dann gibt das Bootlog Aufschluss darüber, wo es ein Problem gab. Meistens jedenfalls.

Viele Grüße,
Jirka
sunny9999
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mär 2005, 09:05

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von sunny9999 »

Hallo,
hab ein ähnliches Problem mit dem Upgrade von 10.12.0292RU6 auf 10.32REL.... ( Gerät 1781VA)
Firmware lädt ebenfalls hoch, bootet komplett durch, verbindet sich , geht laut Monitor online, jedoch kein Zugriff auf irgendwelche Seiten im Internet....hab schon die Konfig neu per Script reingeladen, selber effekt....bin auch ein wenig ratlos wo ich suchen soll..
Jemand ne Idee ?
Grüße und Danke
Sunny
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Jirka,

vielen Dank für die Erklärung! ;-)
Zip-Dateien kann man übrigens auch nicht an eine PN anhängen, es erscheint jedenfalls eine Fehlermeldung, daß dieses Format nicht erlaubt sei.
Ich habe nun den Inhalt der Trace-Ausgabe in eine PN an MoinMoin eingefügt und Dich auch noch als Empfänger hinzugefügt.
Nun hängt diese Nachricht im Postausgang und wird nicht versendet! :-/
Dasselbe trifft für eine Nachricht zu, die ich gestern Abend (ohne Anhang) an MoinMoin gesendet habe.
Irgendwas scheint mit meinem Account nicht zu stimmen.
Ich bekomme auch keine Benachrichtigungen mehr über eingegangene Antworten, obwohl bei meinen Themen natürlich "Thema abonnieren" angehakt ist. Die letzten beiden Themen erscheinen auch nicht mehr in der Liste der abonnierten Themen.
Könnte sich bitte jemand von den Admins darum kümmern - vielleicht auch um den Versand der PNs?

Vielen Dank für die Mühen!

Beste Grüße

Mario
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MoinMoin »

Moin Mario,

die Nachricht verschwindet erst aus dem Postausgang, wenn der Empfänger sie öffnet.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von Jirka »

Hallo Mario,

also die PNs bleiben so lange im Postausgang, bis der Empfänger sie abgeholt/gelesen hat. Das Verhalten ist korrekt. Wenn sie aus dem Postausgang verschwunden sind, weißt Du, dass der Empfänger sie abgeholt hat. Bei mir sind noch 7 PNs im Postausgang, die teilweise seit Jahren darauf warten, dass der Empfänger sie mal abholt. Ich habe mir das immer so erklärt, dass die Empfänger eine Schrott-E-Mail hier bei der Registrierung im Forum angegeben haben, zu der dann auch die Benachrichtigung gegangen ist, dass sie hier eine PN haben, die sie daher in Folge nicht gelesen haben. So steht man dann da mit den PNs.

Das mit den Zip-Dateien finde ich jetzt komisch. Also meiner Meinung nach müsste das gehen. Geht das wirklich nicht, ich werde gleich mal schauen, ich habe jetzt geschaut, es geht wirklich nicht, die Ausschrift lautet "Fehler. Die Dateierweiterung zip ist nicht erlaubt.". Ich denke, dass das nicht Absicht ist und ein Fehler, aber das kann Dir nur LoUiS beantworten, schreibe ihm bitte eine PN oder eine E-Mail. Ich stelle gerade fest, dass jpg und png auch nicht gehen, also irgendwie scheint hier wirklich was nicht zu stimmen. Oder man darf eben keine Anlagen mehr verschicken. Ich hasse PNs sowieso, von daher also bei LoUiS nachfragen.

Zu der E-Mail-Benachrichtigung, die Du nicht mehr bekommst: Also ich habe eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen, als ich jetzt Deine PN erhalten habe (10:18 Uhr). Stimmt Deine E-Mail-Adresse hier im Forum?

Zu dem eigentlichen Thema: Mit Speichermangel stürzt das Gerät schon mal nicht ab. Irgendwas im ARP-Bereich scheint nicht zu stimmen, im Bootlog steht "Task name = Heap-Check Type=Heap low in ARP-Heap ". Genaueres kann dann evt. Georg sagen. ARP ist das Protokoll, mit dem IP-Adressen im lokalen LAN zu MAC-Adressen aufgelöst werden.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MoinMoin »

Moin Mario,

das stecken alle verfügbaren APR-Pakete irgendwo fest. Bisher keine Ahnung, wo und warum.

Funktioniert das Firmware-Update, wenn du vorher die Konfiguration löschst?

Ciao, Georg
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Georg,

bin gerade bei dem Kunden, um den es hier geht.
Wie gesagt, das Problem betrifft 3 Router 1783VA-4G an drei verschiedenen Standorten des Kunden mit vollkommen unterschiedlichen Konfigurationen.
Außerdem haben wir das Problem auch bei einem 1781A.
Es kommt in ca. 2,5 Stunden noch ein Kollege aus einer anderen Niederlassung her, der einen der o.g. 1783VA-4G mitbringt.

Mit Firmware löschen meinst Du sicher zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
Ich werde das nachher mal probieren.

Wie erwähnt, bekomme ich leider keine Benachrichtigungen mehr, wenn hier jemand geantwortet hat.
Ich schaue aber immer mal rein, falls Du noch einen Hinweis hast.

beste Grüße

Mario
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Jirka,

vielen Dank für Deine Erläuterungen!
Das mit den PNs und dem Postausgang wußte ich nicht, aber das scheint zu funktionieren, denn nun sind alle Nachrichten raus. ;-)
Zu den Benachrichtigungen:
Meine Mailadresse habe ich nicht geändert, die existiert schon seit zig Jahren und ist auch immer noch richtig im Profil.
Mich wundert aber schon, daß in meinem Profil unter "Abonnements verwalten"->"Abonnierte Themen" die letzten beiden nicht mehr aufgeführt sind (ältere aber schon). Das wird wohl der Grund sein, warum keine Benachrichtigungen raus gehen.
Wenn ich aber in den beiden von mir zuletzt erstellten Themen nachsehe, dann ist da der Haken "Thema abonnieren" gesetzt, der ja auch automatisch aktiviert wird, wenn man das Thema selbst erstellt.

Merkwürdig! ;-)

Beste Grüße

Mario
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von Jirka »

Hallo,
MaRoediger hat geschrieben: 16 Okt 2019, 15:07Wie gesagt, das Problem betrifft 3 Router 1783VA-4G an drei verschiedenen Standorten des Kunden mit vollkommen unterschiedlichen Konfigurationen.
Außerdem haben wir das Problem auch bei einem 1781A.
Das mag sein, dass die "vollkommen unterschiedliche Konfigurationen" haben, aber die tragen sicher alle "Deine Handschrift". Eine falsche Einstellung und schwupps landet man in einem Problem. Ich kann mich mal erinnern, dass hier im Forum vor einigen Jahren mal jemand irgendwas so komisch konfiguriert hatte, dass das nicht funktionieren konnte, durch einen Bug in einer alten Firmware ging es aber doch und als er dann wechseln wollte, waren die Zustände die gleichen, wie bei Dir jetzt. Ende vom Lied war damals, dass der LANCOM zwar nicht hätte abstürzen dürfen, aber die Konfig hätte auch nicht funktioniert.
MaRoediger hat geschrieben: 16 Okt 2019, 15:07Mit Firmware löschen meinst Du sicher zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
Von Firmware löschen hat er nichts geschrieben, sondern Konfiguration löschen. Aber richtig, das wäre dann ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen/Reset.
MaRoediger hat geschrieben: 16 Okt 2019, 15:07Ich werde das nachher mal probieren.
Eigentlich brauch man das gar nicht probieren. Wieso soll das nicht gehen?
Zumindest auf die 10.20-RU7/RU8 habe ich schon einige Geräte geupdatet, u. a. auch mehrere 1783VA-4G. Außerdem wäre sowas ja wohl bei der Qualitätssicherung bei LANCOM aufgefallen.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten