Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

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MaRoediger
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Jirka,

Du hast sicher mit (ziemlich) allem Recht, was Du schreibst.
Nur was wäre jetzt die Lösung?
Die 1783VA-4G habe ich alle eingerichtet, das stimmt, den 1781A aber nicht. Bei letzterem haben wir das gleiche Problem.

Aus diesem Grunde wollte wir den kürzlich durch einen der 1783VA-4G ersetzen, der hier als Reserve herumlag.
Mit der vom 1781A übernommenen Konfiguration (die nicht von mir stammt), gab es allerdings dasselbe Problem.

Du schreibst, daß Du schon mehrere 1783VA-4G mit der Version 10.20-RU7/RU8 erfolgreich versehen hast.
Also werde ich das mal als erstes mit dem Router probieren, der eben hier angekommen ist.

Ich berichte dann wieder.

Beste Grüße

Mario
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MoinMoin
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MoinMoin »

Moin Mario,

ich hab hinter den Kulissen Backslash mit ins Boot geholt. Der meint, du solltest einen Supportfall daraus machen. Am besten mit Verweis auf diesen Thread.

Ciao, Georg
MaRoediger
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Georg,
hallo Jirka,
hallo Backslash,

da ich gestern beim Kunden sehr viel zu tun hatte, habe ich mir den einen Lancom 1783VA-4G mit nach Hause genommen und heute ziemlich lange herumexperimentiert.
Die Ursache zumindest kenne ich jetzt, warum bei den drei Lancoms 1783VA-4G kein Update auf die Versionen größer als 10.12 und beim 1781A größer als 10.20 möglich war.
Ob es sich dabei nun um eine Fehlkonfiguration meinerseits handelt oder um einen Bug in den FW-Versionen ab 10.20, uberlasse ich der Beurteilung der Experten hier.

Hier die Erklärung:
Schuld ist eine eine Einstellung im Bereich "SNMP".
Das, was ich hier schreibe, hat bis zur Version 10.12 auf allen genannten Routern funktioniert, Updates auf die Versionen größer 10.12 (bzw. im Fall des 1781A größer 10.20) endeten dann in permanenten Reboots. Das FW-Update selbst hat zunächst noch funktioniert (die neue FW wurde geschrieben und erschien dann auch in der Liste), der Neustart endete dann aber in einer Endlosschleife, bis dann die alte FW-Version wieder geladen wurde.
Umgekehrt geschah Ähnliches. Wenn man also den Router zunächst resettet hat und dann die gesicherte Konfiguration zurückspielte, ging danach gar nichts mehr im Lanconfig (nicht einmal ein Neustart). Auch das Einlesen der Konfiguration war nicht mehr möglich. Der Zähler startete bei 257 Bytes, zähle dann rückwärts - und das war es dann. Da half nur noch ein Reset.

Ursache sind die Einstellungen beim SNMP-Trap-Empfänger in Zusammenhang mit den Empfängerparametern.
Ich hänge zwei Screenshots an, aus denen die Einstellungen deutlich werden.
Im ersten Screenshot sieht man die Definition des Zielservers (IP im Bild anonymisiert), im zweiten die Konfiguration der Empfängerparameter.
Letztere sind dem Zielcomputer zugeordnet. Ich kann da keinen Fehler erkennen.
Bis dahin ist noch alles ok. Man kann diese Einstellungen speichern und es passiert noch nichts.
Wenn man aber den Haken bei Traps "Informationen über .... senden" setzt, dann abspeichert, ist das Desaster da!
Entfernt man die Empfängereigenschaften (im Beispiel "simple") aus der Konfiguration des Ziel-Computers, kann man den Trap auch aktivieren und alles ist gut. Ordnet man die Eigenschaften zu und aktiviert, war es das.
Bis zu Version 10.12 funktionierte das alles, danach nicht mehr!

Ist das nun ein Bug oder habe ich irgendetwas falsch gemacht, was nur vorher nicht aufgefallen ist?

Beste Grüße

Mario
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Jirka
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von Jirka »

Hallo Mario,
MaRoediger hat geschrieben: 18 Okt 2019, 01:17Hier die Erklärung:
Schuld ist eine eine Einstellung im Bereich "SNMP".
erst mal mein Glückwunsch, dass Du die Ursache bzw. den Auslöser festgemacht hast. Ganz toll Deine Ausdauer. Damit wird das Problem für LANCOM jetzt nachstellbar.
MaRoediger hat geschrieben: 18 Okt 2019, 01:17Ich hänge zwei Screenshots an, aus denen die Einstellungen deutlich werden.
Super.
MaRoediger hat geschrieben: 18 Okt 2019, 01:17Im ersten Screenshot sieht man die Definition des Zielservers (IP im Bild anonymisiert), im zweiten die Konfiguration der Empfängerparameter.
Letztere sind dem Zielcomputer zugeordnet. Ich kann da keinen Fehler erkennen.
Ich erst mal auch nicht.
MaRoediger hat geschrieben: 18 Okt 2019, 01:17(IP im Bild anonymisiert)
Gehörst Du auch zu denen, die eine RFC-1918-IP-Adresse noch anonymisieren? Die ist doch schon per Definition anonym. Also Datenschutz ok, aber hier finde ich übertreiben die Leute dann immer. Interessant wäre übrigens die Einordnung dieser IP-Adresse. Liegt diese IP-Adresse im lokalen LAN? Gibt es mehr als ein lokales LAN (ARF-Netze)? Ist diese IP-Adresse über eine VPN-Verbindung zu erreichen? Um was für ein Gerät handelt es sich da hinter dieser IP-Adresse? Ist das immer erreichbar?
MaRoediger hat geschrieben: 18 Okt 2019, 01:17Ist das nun ein Bug oder habe ich irgendetwas falsch gemacht, was nur vorher nicht aufgefallen ist?
Sieht nach einem Bug aus, aber da müssten dann Backslash oder Georg noch was zu sagen.

Viele Grüße,
Jirka
MaRoediger
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Jirka,
Gehörst Du auch zu denen, die eine RFC-1918-IP-Adresse noch anonymisieren? Die ist doch schon per Definition anonym. ...
Du hast wie fast immer Recht. ;-)
Das nennt man wohl "paranoid"! 8-)

Zu Deinen Fragen:
1. In der Zentrale des Kunden gibt es zwei LANs 192.168.11.0/24 und 192.168.12.0/24, beide hängen an einem Lancom 1781EF+.
Der Ziel-PC für die Traps hat zwei Netzwerkkarten (einmal 192.168.12.19, einmal 192.168.11.19, erstere ist das Trap-Ziel).
Es handelt sich um einen hochwertigen PC (Xeon, Intel-Server-Board, 16GB RAM) mit MS Windows 10 Prof. x64, der immer an ist und auch immer erreichbar sein sollte.

2. Die betreffenden entfernten, per VPN eingebundenen (lokalen) Netze in den anderen Niederlassungen sind 192.168.[15|16|101].0/24.
Hier stehen/standen die problematischen Lancoms.

3. Die IP des Trap-Zielrechners 192.168.12.19 ist über die VPN-Verbindung erreichbar.
(Ich habe das jetzt nur nochmal schnell aus einem der drei genannten Netze (PC) und per Console vom dortigen 1783VA-4G aus versucht.).

4. Bei meinen ausgedehnten Versuchen gestern mit dem 1783VA-4G auf dem Tisch war der allerdings vollkommen isoliert.
Somit war der Trap-Ziel-Rechner also bei den Versuchen nicht erreichbar.

5. Der Lancom in der Zentrale (1781EF+, 192.168.[11.12].99) hat dieselbe SNMP-Konfiguration. FW 10.32 RU2 läuft dort problemlos.
Dasselbe gilt für einen anderen 1781EF+ in einer weiteren, per VPN eingebundenen Niederlassung (192.168.21.0/24).

Abgesehen davon, daß es die Probleme bei derselben SNMP-Konfiguration auf den 1783VA-4G bis FW-Version 10.12 nicht gab/gibt, treten die Probleme mit der aktuellen Version 10.32 auch nicht auf, wen der Trap-Versand aktiviert ist (obwohl der Empfänger im Testfall nicht erreichbar war), es aber keine Verbindung zu den Empfangsparametern gibt.
Es scheint also der Zusammenhang aus: Aktivierung des Trap-Versandes und Einbindung der Empfangsparameter (da habe ich auch erfolglos mal andere versucht) - unabhängig von der Erreichbarkeit des Trap-Empfängers - zu sein.
Möglicherweise ist auch ein 1906VA in einer anderen Niederlassung betroffen, der auch dieselbe SNMP-Konfiguration hat. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Ich habe nur gesehen, daß bei dem die FW 10.12 RU7 aktiv ist, obwohl die FW 10.20 RU2 auch drauf ist.

Beste Grüße

Mario
backslash
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von backslash »

Hi MaRoediger,

ab der 10.20RU4 sollte das Problem nicht mehr auftreten... spiel also einfach mal eine aktuelle Firmware in die Geräte ein...

Das Problem war, daß das Vesenden eines Traps zum Versuch führt, eine die VPN-Verbindung aufzubauen, was wieder zum Versenden von Traps führt, die wieder versuchen... und irgendwo in der Kette gab es einen Deadlock.

Dir sollte ausserdem auch klar sein, daß die Sinnhaftikeit, Traps über eine Leitung zu schicken, die nicht dauerhaft besteht, zumindest fragwürdig ist - dann das führt mindestens dazu, daß Traps verloren gehen können, wenn die Leitung down ist. Das gleiche gilt i.Ü. auch für Syslog-Meldungen. Für ein vollständigens Monitoring sollte der Trap-/Syslog-Empfänger immer lokal stehen.

Gruß
Backslash
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Jirka
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von Jirka »

Hallo Backslash,

eben habe ich so bei mir gedacht, Mist, hast Du nicht mal geschaut, was er da für eine LCOS-Version im Bootlog stehen hatte? Weil 10.20 kleiner RU4 wer installiert das denn jetzt noch ohne einen gewissen Grund? Aber ich habe doch geschaut und erinnerte mich auch wieder daran:

Code: Alles auswählen

10/14/2019 19:18:30 System boot after LCOS-Watchdog

DEVICE: LANCOM 1783VA-4G (over ISDN)
HW-RELEASE: A
VERSION: 10.32.0092RU2 / 08.10.2019
Also eine 10.32-RU2 vom 08.10.2019 - somit aktuell. Und jetzt kommst Du und sagst, dass das Problem ab der 10.20-RU4 gefixt ist? Also ganz so scheint es ja dann doch wieder nicht zu sein, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
backslash
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von backslash »

Hi Jirka,

ich habe mir - nachdem ich von Moin Moin quasi auf den Thread gedrängt wurde (wegen des Heap-Low im ARP-Heap) - nur die letzten Posts angeschaut und nicht den ganzen Thread gelesen.

Hier geht es offenbar darum, daß der Trap-Empfänger hinter einer VPN-Verbindung steht, die nicht aufgebaut ist, wenn der Trap gesendet werden soll. Und genau dazu gibt es in unserer Bugtracking-Datenbank einen Eintrag, der auch genau das "Heap-Low in ARP-Heap" zeigt, wie der Bootlog, den mir Moin Moin gezeigt hat. Dieser Bug steht als mit der 10.20 RU4 gefixt in der Datenbank.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil das SNMP nicht meine Baustelle ist - wenn das mit einer 10.32 immer noch passiert, dann muß das Ganze offiziell als Bug eingetütet werden...

Gruß
Backslash
MaRoediger
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Backslash,

vielen Dank für Deine Beschäftigung mit meinem Problem - und sorry, daß MoinMoin Dich drängte, Dich damit zu beschäftigen.

Nachfolgend meine Kommentare zu Deinen Anmerkungen:
... ab der 10.20RU4 sollte das Problem nicht mehr auftreten... spiel also einfach mal eine aktuelle Firmware in die Geräte ein...
Wie ich mehrfach schrieb, tritt das Problem mindestens bei drei Lancom 1783VA-4G sowohl mit der Version 10.20 RU8, als auch mit der Version 10.32 RU2 auf. Aktueller als mit letzterer Version geht es also nicht im Moment. Bei der Version 10.12 RU7 funktioniert(e) alles noch.
Das Problem war, daß das Vesenden eines Traps zum Versuch führt, eine die VPN-Verbindung aufzubauen, was wieder zum Versenden von Traps führt, die wieder versuchen... und irgendwo in der Kette gab es einen Deadlock.
Wie geschildert, tritt das Problem bei mir ja nicht (erst) beim Versenden von Traps, sondern bereits beim Upgrade der Firmware und einem nachfolgenden Neustart auf. Letzterer endet dann in einer Endlosschleife, bis letztlich die alte, noch funktionierende FW (10.12) geladen wird.
Selbst wenn während des Neustarts bereits ein Trap gesendet wird, verstehe ich nicht, warum das erfolglose Versenden (weil der Tunnel eben beim Booten erst aufgebaut wird) dann zu einem erneuten Reboot führt.
Ferner hatte ich ja nach meiner Experimentier-Nacht geschrieben, daß das Problem eben nur dann auftritt, wenn man die Empfangsparameter einbindet - ansonsten eben nicht, selbst dann nicht, wenn der Router vollkommen isoliert ist.
Dir sollte ausserdem auch klar sein, daß die Sinnhaftikeit, Traps über eine Leitung zu schicken, die nicht dauerhaft besteht, zumindest fragwürdig ist - dann das führt mindestens dazu, daß Traps verloren gehen können, wenn die Leitung down ist.
Danke! Das verstehe selbst ich! ;-)
Nur wer sagt - oder wo steht - daß die Leitungen nicht permanent stehen? Bei dem Kunden, von dem ich hier rede, stehen die VPN-Tunnel zwischen den 5 Niederlassungen bzw. Außenstellen seit Jahren quasi permanent. Ausfallzeiten kann man vernachlässigen.
Außerdem werden natürlich auch alle Tunnel durch die sich in der Zetrale befindliche Software überwacht. Wenn also einer der Tunnel ausfällt, führt das zu sofortiger Alarmierung. Nur sollte doch der Zusammenbruch eines Tunnels nicht zum endlosen Neubooten der Routers führen, oder?
Hier geht es offenbar darum, daß der Trap-Empfänger hinter einer VPN-Verbindung steht, die nicht aufgebaut ist, wenn der Trap gesendet werden soll. Und genau dazu gibt es in unserer Bugtracking-Datenbank einen Eintrag, der auch genau das "Heap-Low in ARP-Heap" zeigt, wie der Bootlog, den mir Moin Moin gezeigt hat. Dieser Bug steht als mit der 10.20 RU4 gefixt in der Datenbank.
Aha??? Siehe oben!
Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil das SNMP nicht meine Baustelle ist - wenn das mit einer 10.32 immer noch passiert, dann muß das Ganze offiziell als Bug eingetütet werden...
Es klingt so, als würdest Du bei Lancom arbeiten.
Georg (MoinMoin) hatte mir gestern bereits geraten, einen Support-Case aus der Angelegenheit zu machen, was ich heute früh auch getan habe.
Nur ist meine Meinung über den Lancom-Support nicht gerade die beste!
Wenn ich mich recht erinnere, lag der Rekord bei mehr als zwei Wochen, bis sich überhaupt erst einmal jemand bei Lancom dazu bequemte, mir zu antworten - und das auch erst nach mehrfachen Nachfragen! So etwas braucht in der heutigen Zeit kein Mensch!
Einen Fall haben wir über mehr als ein halbes Jahr hingezogen - gelöst wurde er nie.
Das ist alles mehr als ernüchternd, ehrlich gesagt. Ich bin/war Fan von Lancom-Produkten, seit die Dinger noch Elsa hießen. Die Geräte sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung top, der Support allerdings ist nach meiner Erfahrung das Gegenteil davon.
Wenn es dieses Forum hier nicht gäbe mit vielen tollen Typen wie z.B. Jirka, dann gute Nacht!
Der Kunde, bei dem die hier beschriebenen Problem-Geräte stehen, hat 8 Lancom-Router (bis hin zu einem 1906VA), wovon 95% von mir stammen. Mir fehlen da langsam die Ausreden, warum ich immer noch Lancom-Router empfehle und bei Problemen keine zeitnahen Lösungen anbieten kann!
Ich habe Kunden, die stattdessen die Watchguard im Einsatz haben. Ich selbst habe in meinem Office inzwischen schweren Herzens auch umgestellt.
Allein, wie man sich da um mich als kleinen Reseller bemüht, beeindruckt schon. Ich habe hier ein NFR-Gerät mit komplettem Feature-Keys zu einem geradezu lächerlichen Preis gestellt bekommen - von Lancom hört und sieht man nichts, nicht mal Support!
Wenn man bei Watchguard (als Reseller) einen Support-Case eröffnet, kann man Haus und Hof darauf verwetten, daß sich noch am selben Tag jemand meldet, der erstens weiß, wovon er redet und zweitens nicht eher Ruhe gibt, bis der Fall gelöst ist. Reaktionen bekommt man da binnen weniger Stunden. Nochmals: Ich nutze und/oder verkaufe Lancom/Elsa-Geräte seit mehr als 25 Jahren!
Ich bin nun mal gespannt, wie sich der heute früh bei Lancom eröffnete Support-Case entwickelt!

Beste Grüße

Mario
MaRoediger
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Ergänzung:

Während ich den vorherigen Text geschrieben habe, bekam ich Antwort von Lancom...
... allerdings von einem Roboter!
Selbst für vollkommen automatisierte Antworten braucht der Lancom-Support mehr als 7 Stunden?!
Das Ganze regt mich einfach nur noch auf!

Hier der Text der Antwort:
Hello Mario .....,

i have commented your request:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Text um eine automatisierte Nachricht handelt und daher nicht auf den genauen Inhalt Ihrer Anfrage eingegangen werden kann.
Sie haben in Ihrer Anfrage mit dem Thema "Technisches Problem" oder "Unvermittelte Neustarts" eine verwendete LCOS-Version angegeben, welche nicht unter aktuellen LCOS-Versionen als aktiv aufgeführt ist.
Da in den aktuellen Firmware-Versionen viele Fehler behoben wurden, empfehlen wir ein Update vorzunehmen. Gegebenenfalls ist das von Ihnen gemeldete Verhalten damit bereits behoben.
Aktuelle LCOS-Versionen können Sie auf unserer Webseite unter https://www.lancom-systems.de/downloads/lancom-release/ herunterladen.
Sollte das von Ihnen beobachtete Verhalten nach dem Firmware-Update weiterhin auftreten, schreiben Sie uns bitte hier nochmals einen Kommentar. Danke.
Sollte es zu einem unvermittelten Neustart des Gerätes kommen, lassen Sie uns bitte das Bootlog des Gerätes zukommen, indem Sie es dieser Anfrage hinzufügen. Eine Anleitung zum Auslesen des Bootlog erhalten Sie in unserer Knowledge Base unter:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/371E ... enDocument
................

Sincerely
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backslash
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von backslash »

Hi MaRoediger,
Wie geschildert, tritt das Problem bei mir ja nicht (erst) beim Versenden von Traps, sondern bereits beim Upgrade der Firmware und einem nachfolgenden Neustart auf.
Auch beim Neustart wird ein Trap versendet - soger jede Menge... "warm boot", "link up ETH-1", "link up ETH-2", etc...
Selbst wenn während des Neustarts bereits ein Trap gesendet wird, verstehe ich nicht, warum das erfolglose Versenden (weil der Tunnel eben beim Booten erst aufgebaut wird) dann zu einem erneuten Reboot führt.
in dem von mir erwähnten Bug war es so, daß das Versenden des Traps über den abgebauten Tunnel einen weiteren Trap erzeugt hat, dessen Versenden einen weiteren Trap auslösen sollte, was zu einem Deadlock führte, aufgrund dessen es dann zu dem reboot kam... Danach begann das Spielchen erneut - offenbar hast du ein ähnlich liegendes Problem...

Gruß
Backslash
MaRoediger
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Backslash,

danke für die Ergänzungen.
Irgendetwas von dem, was Du schreibst, wird sicher hier auch vorliegen, insbesondere dann, wenn das Problem bereits existierte.
Im konkreten Fall wollte ich noch nochmal wiederholen: Wenn man das Versenden von Traps aktiviert, es aber keine Verbindung zu den Empfangsparametern gibt, dann tritt das Problem nicht auf. Vermutlich wird dann der Trap (beim Start) aber auch gar nicht gesendet.

Nachdem ich am Wochenende beim Lancom-Support anstelle der nutzlosen Roboter-Antwort um die eines lebenden Mitarbeiters gebeten habe, kam vor wenigen Minuten die Mitteilung, daß dort ein Bugeintrag erstellt wurde und man mich auf dem Laufenden haten wird.
Schaun wir mal...

Beste Grüße

Mario
MaRoediger
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Experten,

hier ein Zwischenbericht, denn das Problem besteht nach wie vor.
Der Lancom-Support bat mich, einige Tests zu machen bzw. einen Trace auf dem COM-Port mitzuschneiden.
Hier mein Bericht an den Lancom-Support, der den momentanen Stand erklärt:

"Hallo Herr XXX,

wie gewünscht, habe ich am Wochenende nun mal die Tests gemacht.
Das Positive:
Mit der gleichzeitigen Verbindung über den seriellen Anschluß (COM7) und LAN hat dann das Upgrade auf die FW-Version 10.20 RU8 auf Anhieb funktioniert.
Ich sende Ihnen den Mitschnitt über die serielle Schnittstelle in der beigefügten Zip-Datei mal mit, obwohl sich das eigentlich erübrigt.
Erklären kann ich mir das nicht! Ich habe das Update auf dieselbe Version (ohne die serielle Verbindung) allein bei diesem Gerät mehrfach versucht - und sie hat nie funktioniert (immer Reboots bis letztich die FW-Version 10.12 wieder geladen wurde). Dasselbe geschah auch bei den anderen beiden 1783VA und zum Schluß auch beim 1906VA!
Mit den gleichzeitigen seriellen Anschluß funktionierte es sofort. Gibt es dafür eine sachliche Erklärung?

Das Negative:
Danach habe ich auf die gleiche Weise versucht, die FW 10.32 RU2 einzuspielen.
Das allerdings hat wieder nicht funktioniert - wie zuvor ja auch nie.
Nur war dieses Mal das Ergebnis noch ein anderes als sonst:
Das Upgrade wurde positiv bestätigt und in Lanconfig sah man nach dem Neustart ein OK. Wollte man aber nun die Konfiguration öffnen, gelang das nicht. Das Zähler ging von 285 kb rückwärts bis auf Null - und das war es dann. Irgendwann erschien die Fehlermeldung, daß die heruntergeladene Konfiguration unvollständig sei. Das blieb dann auch bis zum Ende so - und so war auch so bei früheren Versuchen.
In der der beigefügten ZIP-Datei finden Sie auch einige Screenshots dazu.
Anders als vorher, passierte ansonsten zunächst mal nichts. Aber nach ca. 10 Minuten rebootete das Gerät dann einfach wieder. Das Ganze ging immer so weiter. Immer im Anstand von etwas mehr als 10 Minuten gab es einen Reboot.
Die als alternatives Image noch auf dem Gerät befindliche FW 10.12 wurde aber (anders als früher) nie wieder geladen.
Der Reboot ging einfach immer so weiter. Nach zwei oder drei Stunden habe ich dann die Aktion abgebrochen und manuell die FW 10.12 wieder geladen.
Das Ganze habe ich mitgeschnitten und ich hoffe, daß sie aus den wenigen Informationen etwas entnehmen können.
Ohne alles im Detail verstanden zu haben, fand ich interessant, daß der Fehlerzähler immer wieder neu begann und scheinbar immer derselbe Fehler angezeigt wurde. ..."


Man teilte mir danach nur kurz mit, daß unklar ist, warum nach dem Update auf 10.32 pausenlos die Watchdog-Events stattfinden; seitdem habe ich nichts mehr gehört. Vermutlich arbeitet man dort dran.
Ich bin gespannt, ob man die Ursache des Problems finden kann.
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Jirka
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von Jirka »

Hallo,
MaRoediger hat geschrieben: 06 Nov 2019, 11:12Vermutlich arbeitet man dort dran.
ja, das nehme ich bei meinem Problem auch an.

Viele Grüße,
Jirka
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Re: Lancom 1783VA-4G: Kein FW-Update größer 10.12 möglich!

Beitrag von MaRoediger »

Das macht Mut! ;-)
Dein Problem scheint ja in etwa so alt zu sein wie meins.
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