Lancom 1781EF langsammes Internet (cable DSL)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tony Moritz
Beiträge: 1
Registriert: 08 Nov 2019, 08:25

Lancom 1781EF langsammes Internet (cable DSL)

Beitrag von Tony Moritz »

Hallo Community

kurz und knapp: Ich bin Ratlos.

Ich habe einen 500 MBit/s DSL Anschluss über ein Kabelmodem. Direkt am Modem (als Bride eingestellt) habe ich die volle Bandbreite zur Verfügung.

Das Modem habe ich über den WAN Anschluss angeschlossen, bekomme aber über die Ethernet Anschlüsse nur 100 MBit/s bereitgestellt. Getestet über die üblichen DSL Speedmeter im Internet. Laut Status laufen alle Ethernet Anschlüsse im 1 GBit Mode.

LAncom hat leider jeglichen Support verweigert, obwohl das Garät gerade mal 1 Jahr alt ist.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Danke und Grüße Tony
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781EF langsammes Internet (cable DSL)

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Tony Moritz hat geschrieben: 08 Nov 2019, 10:52Ich habe einen 500 MBit/s DSL Anschluss über ein Kabelmodem. Direkt am Modem (als Bride eingestellt) habe ich die volle Bandbreite zur Verfügung.
der 1781EF ist für so einen Anschluss nicht geeignet. Der kann nur Anschlüsse bis 150 Mbit/s bedienen. Oder meinst Du den 1781EF+?
Tony Moritz hat geschrieben: 08 Nov 2019, 10:52LAncom hat leider jeglichen Support verweigert,
Das würde ich gerne mal genauer wissen, wie so eine Verweigerung aussieht. Du hast also eine Antwort bekommen? Ich kenne Kunden von mir, die warten seit 4 Monaten überhaupt auf eine Antwort, über eine Verweigerung wären die schon glücklich, weil sie damit ja eine Antwort bekommen hätten.
Tony Moritz hat geschrieben: 08 Nov 2019, 10:52obwohl das Garät gerade mal 1 Jahr alt ist.
Ein 1781EF? Oder - wie oben schon gefragt - ein 1781EF+? Ein 1781EF wird seit glaube ich 6 Jahren nicht mehr produziert.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781EF langsammes Internet (cable DSL)

Beitrag von alf29 »

Moin,
Das würde ich gerne mal genauer wissen, wie so eine Verweigerung aussieht.
Ich vermute in dem Sinne, daß LANCOM generell keinen direkten Endkunden-Support per Telefon (mehr) macht, nur noch über Partner oder bezahlte Support-Tickets. Erlebe ich öfters mit, wenn ich Post am Empfang abhole, und Kunden die -0 angerufen haben und dort aufschlagen. Denen muß die Kollegin dann erklären, daß es so nicht funktioniert.

Generell ist es aber richtig, daß ein 1781EF ohne Plus für diesen Anschluß nicht geeignet ist. Die alte 8314-CPU kommt irgendwo zwischen 90 und 150 Mbps an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781EF langsammes Internet (cable DSL)

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,
alf29 hat geschrieben: 08 Nov 2019, 11:49Ich vermute in dem Sinne, daß LANCOM generell keinen direkten Endkunden-Support per Telefon (mehr) macht
ach so... Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass noch jemand auf die Idee kommt, da einfach anzurufen.

Viele Grüße,
Jirka
wieteu
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2013, 11:22

Re: Lancom 1781EF langsammes Internet (cable DSL)

Beitrag von wieteu »

Hallo Jirka,

telefonischen Support für Endkunden gibt es tatsächlich seit einiger Zeit schon nicht mehr.
Als Alternative steht den Endkunden KOSTENFREI ein Support Portal zur Verfügung. Die Wartezeit bis zum Beginn der Fallbearbeitung ist tatsächlich leider etwas lang, notfalls gibt es hier aber Lösungen, dann wohl nicht mehr kostenfrei.
Gern kannst du mir per die Fallnummern der Kunden von dir senden, die seit mehr als 4 Monaten auf eine Reaktion warten, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Zu "verweigert Support":
Der LANCOM 1781EF wurde von LANCOM bis März 2013 vertrieben. Das Gerät ist also mindestens gut 6 Jahre alt. Kostenpflichtig geht Support immer noch, kostenfrei jedoch nicht mehr. Da ist dann einfach Ende.
Wobei die Antwort von Alfred und dir, das Gerät ist nicht geeignet - zu schwach, absolut richtig ist.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781EF langsammes Internet (cable DSL)

Beitrag von Jirka »

Hallo wieteu,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Fallnummern lauten: 1907.0310.8187.ACAL und 1907.0310.1788.ACAL
Die zwei Nummern kommen dadurch zu Stande, dass der Kunde nach dem ersten Versuch nach mehr als einem Tag noch keine Eingangsbestätigung hatte und somit dachte, er hätte was falsch gemacht, so dass er am nächsten oder übernächsten Tag alles noch mal wiederholt hat (und penibelst darauf geachtet hat, keinen Schreibfehler oder irgendwas falsch zu machen). Einen weiteren Tag später, es soll der 03.07. gewesen sein, kamen dann die Eingangsbestätigungen. Dieses Problem, also dass nach Erstkontakt nicht zeitnah eine Eingangsbestätigung kommt, scheint immer noch so zu sein, jedenfalls wurde hier vor kurzem Ähnliches berichtet: aktuelle-lancom-router-serie-f41/lancom ... ml#p100637

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
wieteu
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2013, 11:22

Re: Lancom 1781EF langsammes Internet (cable DSL)

Beitrag von wieteu »

Hallo Jirka,

Danke für die Nummern!
Das sind Ticketnummern aus dem alten Supportsystem. Dieses hat keine Verwendung mehr in Richtung Kunde und wird nicht mehr bearbeitet.
Umgestellt haben wir das vor ziemlich genau zwei Jahren.
Was hat der Kunde gemacht, um hier noch einen Kontakt zu bekommen? Bitte schreib' mir das als PN, das muss hier nicht rein.

Der aktuell richtige Weg ist https://www.lancom-systems.de/service-s ... t-kontakt/ und dann auf das Formular weiter gehen.
Die Eingangsbestätigung kommt normalerweise innerhalb von etwa fünf Minuten. Hier ist dann auch die Fallnummer angegeben. Die hat das Format LCSUP-nnnnn. Hab's gerade noch getestet, ich habe 2 Minuten gewartet.
Für unsere Endkunden gibt es nur noch diesen Weg, Zugangswege per Email und Telefon sind an Verträge gebunden.

Bitte lass den obigen Vorgang über das aktuelle System erneut erstellen!

Zweites Thema:
In dem von dir verlinkten Fall handelt es sich nicht um die erste Eingangsbestätigung, sondern um eine automatische Antwort, nach dem ein BOT über die neuen Fälle gelaufen ist. Das macht der nur alle paar Stunden, so kommt es zu der Wartezeit.
Und ja, du glaubst nicht was alles eintrudelt und mit dem Hinweis auf ein Firmwareupdate einfach erledigt ist. False positives gibt es dabei natürlich auch, aber das hält sich in Grenzen.

Viele Grüße
wieteu
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781EF langsammes Internet (cable DSL)

Beitrag von Jirka »

Hallo wieteu,
wieteu hat geschrieben: 14 Nov 2019, 09:44Das sind Ticketnummern aus dem alten Supportsystem. Dieses hat keine Verwendung mehr in Richtung Kunde und wird nicht mehr bearbeitet.
oha. Danke für die Aufklärung.
wieteu hat geschrieben: 14 Nov 2019, 09:44Was hat der Kunde gemacht, um hier noch einen Kontakt zu bekommen?
Er hat auf der Homepage von LANCOM zwei oder drei Mal geklickt...
wieteu hat geschrieben: 14 Nov 2019, 09:44Bitte schreib' mir das als PN, das muss hier nicht rein.
Ich hasse zwar PNs (weil mein Eingangspostfach immer voll ist), aber gerne doch.
wieteu hat geschrieben: 14 Nov 2019, 09:44Und ja, du glaubst nicht was alles eintrudelt und mit dem Hinweis auf ein Firmwareupdate einfach erledigt ist.
Doch, ich kann es mir vorstellen. Ich erlebe das ja selber. Deswegen habe ich auch ein gewisses Grundverständnis für das Support-Problem und die entsprechenden Maßnahmen. Andererseits gibt es bei LANCOM auch in neuen Firmwares den ein oder anderen Bug und deren Meldung gestaltet sich so eben teilweise leider sehr schwierig oder aufwändig. Für ordentlich präsentierte Bugs müsste es daher Bonuspunkte geben.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten