Lancom 1781 AW intern 2 Netze verbinden?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
einfach112
Beiträge: 2
Registriert: 19 Dez 2016, 10:06

Lancom 1781 AW intern 2 Netze verbinden?

Beitrag von einfach112 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario

Ich habe per openvpn einen Tunnel aufgebaut. Funktioniert im großen und ganzen auch soweit.
Netzwerk 1.
PC hat die IP 192.168.0.1
per open VPN bekommt der Tapadapter vom OpenVPNServer die IP 10.10.0.6 zugewiesen nach einer erfolgreichen Verbindung.

Netzwerk 2
PC hat die IP 10.10.1.3 <- ist auch gleichzeitig der OvpnServer
Wenn eine Open VPN zustandekommt hat der Tapadapter die IP 10.10.0.1

OK ich kann nun von Netzwerk 1 die IP 10.10.0.1 im zweiten Netzwerk anpingen. Das geht ohne Probleme
Ich möchte aber gerne auch auf die IP-Adressen im Bereich 10.10.1.1 zugreifen können also auf alle die sich in dem Netzwerk befinden.

Z.B. 10.10.1.5 ein Webserver im Netzwerk 2

Das Schlimme ist mit einem anderen Lancomrouter habe ich das schon in einem anderen Netzwerk geschafft und ich weis net wo das Problem ist.

Die configs selber wurden 1 zu 1 kopiert und dann an die IP´s Netzwerke angepasst. Das hier alles stimmt sehe ich ja daran das die Verbindung ohne Probleme funktioniert.

In dem anderen Netzwerk welches bereits läuft habe ich ledigtlich unter IP-Router / Routing / folgendes eingetragen:

IP-Adresse Netzmaske Tag Schaltzustand Router Distanz Mask. Kommentar
Löschen Kopieren 10.10.1.0 255.255.255.0 0 An, sticky für RIP 10.10.0.3 0 Aus

Wenn ich das richtig deute heisst das o.g. doch frei übersetzt:
Alles was im Bereich 10.10.1.0 ankommt leite bitte weiter an den PC 10.10.0.3 denn dieser hat ja 2 Adapter und kann somit untereinander kommunizieren oder?

Aber das ganze geht einfach nicht und ich weiß absolut nicht warum.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

MfG
Einfach112
Antworten