LAMCOM 1781EW schafft nur geringen WLAN durchsatz

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Xaser
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2019, 01:42

LAMCOM 1781EW schafft nur geringen WLAN durchsatz

Beitrag von Xaser »

Hi,

ich habe einen LANCOM 1781EW Router mit LOS 9.24 an einem Telekom FTTH Anschluss hängen (war übrigens etwas verwirrend einzurichten, da man bei den Einstellungen "DSL" optionen verwendet, obwohls am Ende nur PPPoE ist)... und obwohl der Anschluss im LAN 100MBit her gibt, komme ich via WLAN (5,8GHz 40MHz Kanal Greenfield Modus n) nur auf ~57Mbit. Eine Fritzbox 7430 schafft ohne Probleme 80-90 Mbit.

Antennen sind ordentlich angeschlossen, Sendequalität liegt bei 100%, Empfangsqualität schwankt zwischen 70% und 80%. Senderate zum Client liegt laut Monitor bei 300Mbit, Empfangsrate bei 243Mbit.

Was kann ich probieren um den Durchsatz hochzubekommen oder ist er durch die Hardware limitiert?
Xaser
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2019, 01:42

Re: LAMCOM 1781EW schafft nur geringen WLAN durchsatz

Beitrag von Xaser »

Danke für die Info. Hatte mir nicht erträumt, dass bei Gigabit Switch Funktionalität, die Routing Geschwindigkeit so viel langsamer ausfällt. Ist ja nicht so, als müsste da noch ein extra Modem arbeiten oder so.

Tja, da wirds wohl Zeit für ein neueres Modell!
Antworten