LACP & SCRIPT & Duplicate MACs

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

LACP & SCRIPT & Duplicate MACs

Beitrag von Henri »

Hallo,

habe gerade nach 4h suchen herausgefunden, wieso LAN Pakete im AP (1783) verloren gegangen sind.

1.) Konfiguration von 1783 (mit LACP) auf 1906 via Script übernommen.
2.) 1783 zu managed AP gemacht
3.) Probleme mit 1783, "ping" Pakete gehen verloren.

Ursache:

bei der Übernahme der Konfiguration auf den 1906 ist die phys. Mac Adresse des 1783 als LACP Adresse mit auf dem 1906 übernommen wurden.
Bei der Inbetriebnahme des 1783 gab's natürlich jetzt 2* die phys. Mac des 1783 im Netz, mit den bekannten folgen.

Evtl. kann hier etwas optimiert werden, ich kann mich nicht erinnern die Adresse eingetragen zu haben.

Danke

Henri

dir /Setup/LAN/Interface-Bundling/Interfaces

Interface Operating Protocol MAC-Address Interface-A Interface-B
====================---------------------------------------------------------------------------------
BUNDLE-1 Yes LACP abcdef.... LAN-1 LAN-3
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LACP & SCRIPT & Duplicate MACs

Beitrag von alf29 »

Moin,

als Konfig-Default wird dort die systemweite MAC-Adresse eingetragen. Wenn die Konfig auf ein anderes Gerät 1:1 übertragen wird, dann landet halt die MAC-Adresse des einen Gerätes auf einem anderen. LACP ist nachträglich als Feature auf die Geräte gekommen, außer ihrer einen eingetauften Adresse haben sie nun einmal keine weitere individuelle MAC-Adresse. Auch wenn ich dort bei einem Konfig-Reset eine zufällige Adresse eintragen würde, hätte man das Problem beim Klonen von Konfigurationen trotzdem.

Ich hatte seinerzeit vorgeschlagen, als Konfig-Default einen Sonderwert (z.B. alles Nullen oder Einsen) einzutragen, der vom Gerät dann in die jeweilige eingetaufte MAC-Adresse umgesetzt wird. Das ist aber seinerzeit nicht realisiert worden.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: LACP & SCRIPT & Duplicate MACs

Beitrag von Henri »

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Erklärung.

Es kommt halt recht häufig vor, dass ich etwas umzubauen habe.Die Script Variante ist super und ein absolutes Plus für Lancom. Mit einer anderen 1906 Box hatte ich allerdings Watchdogs, da die VPN IKE2 Keys nicht zu der VPN Konfiguration passte (das ist ja zwischenzeitlich gefixt, nach einen Monat). Vielleicht könnt Ihr hier etwas im Sinne des Benutzers denken, der dann recht lange suchen muss, wieso wieder einmal etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Danke

Henri
Antworten