ISDN auf 1906 umziehen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Werniman
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jul 2018, 07:36

ISDN auf 1906 umziehen

Beitrag von Werniman »

Hallo!
In einer unserer Außenstellen gibts noch einen ISDN-Anschluß, der hängt an einem Lancom 1722 VoiIP am S0-Bus 1. im Grunde geht also momentan neben der Stromversorgung des Gerätes nur noch das ISDN-Kabel in den TE-Port und ein Lan-Kabel zu einem Switch. In der Konfiguration ist ein IP-Netz/DHCP-Server konfiguriert. Was mich etwas irritiert, ist der Umstand, das im Gerät faktisch nichts bezüglich ISDN konfiguriert ist:

Schnittstellen/WAN/Interfaceeinstellungen: ISDN/S0-Bus 1: aus
Kommunikation/Allgemein/Routerinterfaces: ISDN/S0-Bus 1 nichts eingetragen
Kommunikation/Gegenstellen/Gegenstellen ISDN: nichts eingetragen
LANCAPI/Allgemein/Lancapi-Interfaces: Zugriff deaktiviert
Voice Call Manager (ist deaktiviert)/Leitungen/ISDN-Leitungen: aktiv (an ISDN-Bus 1)
Voice Call Manager (ist deaktiviert)/Leitungen/ISDN-Mapping: nichts eingetragen
Voice Call Manager (ist deaktiviert)/Benutzer/ISDN-Schnittstellen: aktiv (allerdings ist hier ISDN2 eingetragen,während das Kabel vom NTBA an ISDN 1 hängt)
Voice Call Manager (ist deaktiviert)/Benutzer/ISDN-Benutzer: nichts eingetragen

Wenn ich diese Konfiguration am 1906 nachbaue und die Kabel entsprechend umstecke, wäre zu erwarten, dass der ISDN-Anschluß dort auch funktionier...stattdessen: nix, tote Hose. Was hab ich vergessen ?
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: ISDN auf 1906 umziehen

Beitrag von Ganzfix »

Dumme Frage, aber was macht denn Dein 1722? Hängen da Voip-Telefone dran? An dem S0-Bus 2 hängt nichts?
Werniman
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jul 2018, 07:36

Re: ISDN auf 1906 umziehen

Beitrag von Werniman »

Nein, am 2.ISDN-Port hängt nix. Als Telefone sind momentan netzwerkfähige Telefone dran (Unify Openstage 15 und Openstage 40G).
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: ISDN auf 1906 umziehen

Beitrag von Ganzfix »

Werniman hat geschrieben: 16 Okt 2018, 12:53 Nein, am 2.ISDN-Port hängt nix. Als Telefone sind momentan netzwerkfähige Telefone dran (Unify Openstage 15 und Openstage 40G).
Und der Lancom 1722 steckt alleine im NTBA?

Mit "Voice Call Manager (ist deaktiviert)" meinst Du, dass beim Voice Call Manager auf der Seite Allgemein die Option "Voice Call Manager (VCM) aktiviert" nicht ausgewählt ist?

Aber sind im Voice Call Manager SIP-Benutzer angelegt für deine netzwerkfähige Telefone?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: ISDN auf 1906 umziehen

Beitrag von Jirka »

Werniman hat geschrieben: 16 Okt 2018, 10:24Wenn ich diese Konfiguration am 1906 nachbaue und die Kabel entsprechend umstecke, wäre zu erwarten, dass der ISDN-Anschluß dort auch funktionier...stattdessen: nix, tote Hose. Was hab ich vergessen?
Was funktioniert denn genau nicht? Kommt kein Fax mehr an? Kommen keine Telefonate mehr an? Über ISDN geht doch keiner mehr ins Internet, oder doch und Du meinst das funktioniert nicht?

Viele Grüße,
Jirka
Werniman
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jul 2018, 07:36

Re: ISDN auf 1906 umziehen

Beitrag von Werniman »

Ganzfix hat geschrieben: 17 Okt 2018, 08:57 Und der Lancom 1722 steckt alleine im NTBA?
Ja.
Mit "Voice Call Manager (ist deaktiviert)" meinst Du, dass beim Voice Call Manager auf der Seite Allgemein die Option "Voice Call Manager (VCM) aktiviert" nicht ausgewählt ist?
Richtig. Diese Option ist deaktiviert.

Aber sind im Voice Call Manager SIP-Benutzer angelegt für deine netzwerkfähige Telefone?
Das ist das Problem...dort deutet fast nichts darauf hin,dass da überhaupt irgendwas großartig dran hängt. Wenn ich mir mal den Rest des "Voice Call Manager "-Baumes ankucke, gibts nur noch unter folgenden Punkten überhaupt irgendwelche Einstellungen:
Voice Call Manager/Leitungen=>ISDN-Leitungen: aktiv, Name: ISDN, ISDN/S0-Bus: ISDN1, Domänenname isdn, Anrufpräfix: 0
Voice Call Manager/Benutzer=>ISDN-Schnittstellen: aktiv, ISDN-S0-Bus: ISDN2
Voice Call Manager/Call-Router=> Call-Routen: Route 1 Verwendung Ein, Prio 0, Gerufene Nummer: *#, Zielnummer: #, Zielleitung: USER
Voice Call Manager/Call-Router=> Call-Routen: Route 2 Verwendung Standard 0, Zielnummer #, Zielleitung: ISDN
Voice Call Manager/Codecs: alle aktiv, außer G722, DTMF-Töne: Events und Töne (RFC-2833)

Alle anderen Optionen im Voice-Call-Manager (z.B. Sip-Benutzer, Sip-Mapping, SIP-Benutzer, ISDN-Benutzer usw) sind leer.

Baue ich genau diese Konfig im 1906 nach und stecke im Grunde nur die Kabel um, dann passiert da nix, die Telefone bleiben stumm.
Werniman
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jul 2018, 07:36

Re: ISDN auf 1906 umziehen

Beitrag von Werniman »

Jirka hat geschrieben: 17 Okt 2018, 09:31 Was funktioniert denn genau nicht? Kommt kein Fax mehr an? Kommen keine Telefonate mehr an? Über ISDN geht doch keiner mehr ins Internet, oder doch und Du meinst das funktioniert nicht?

Viele Grüße,
Jirka
Wenn ich die Konfig aus dem 1722 in den 1906 übernehme (d.h. die Einstellungen aus dem VCM + Netzwerkeinstellungen für das Telefonnetz und die Kabel (ISDN+LAN) einfach umstecke, passiert gar nix mehr, d.h. die Telefonie funktioniert dann nicht,die Telefone sind tot.
Dasss die da noch mit ISDN werkeln, dürfte dem Umstand zu "verdanken" sein, dass der DSL-Anschluß dort wirklich grottig langsam ist (gerade mal einen Testdownload gemacht und auf kaum 30kb/sek gekommen). Interessanterweise zeigen die Systeminformationen des 1906 an,dass angeblich 2 VDSL2-Leitungen mit je 50mbit in ihm stecken würden (VDSL2 over ISDN). Schön wärs ja :-O
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: ISDN auf 1906 umziehen

Beitrag von Ganzfix »

Werniman hat geschrieben: 17 Okt 2018, 09:53 Alle anderen Optionen im Voice-Call-Manager (z.B. Sip-Benutzer, Sip-Mapping, SIP-Benutzer, ISDN-Benutzer usw) sind leer.
Mit kommt es bei deinen Angaben nicht so vor, als ob der 1722 wirklich was machen dürfte. Was zeigt den der LANmonitor beim 1722 bezüglich des Voice-Call-Managers? Dort müsste man ja erkennen welche Benutzer registriert sind. Bei rechte Maustaste auf Anrufe kann man sich dort auch die Anrufliste ansehen um zu schauen was dort passiert ist.

Und was ist bei den Netzwerk-Telefonen als Registar eingestellt? Die IP-Adresse des 1722?
Werniman
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jul 2018, 07:36

Re: ISDN auf 1906 umziehen

Beitrag von Werniman »

Irgendwo hängt da ein gewaltiger Bug drin. Je mehr ich darüber nachgrüble, umso mehr bin ich der Überzeugung, dass da irgendwas nicht stimmt.
Momentan hab ich 4 Kabel im Router stecken: ISDN1, ETH1, ETH4.

In den Einstellungen fürs IP-Netz sind 3 Netze eingestellt:
Netz10 (192.168.10.0, ETH1, hängt am Switch, an dem auch die Rechner vor Ort hängen)
Netz11 (192.168.11.0, ETH4, hängt am Switch,wo das Telefonnetz dranhängt)

Ziehe ich das ISDN-Kabel oder das Kabel aus LAN4 raus, fällt das Telefonnetz aus. Soweit noch verständlich.

Merkwürdig wird es aber, wenn ich mir mal die Beschriftungen der Netze im LanConfig ankucke. Demnach wäre ,denn demnach wäre ETH4 gar nicht das Telefonnetz,sondern laut Kommentar führt es zum WLAN-Netz. Im LanMonitor ist das auch ersichtlich, denn dort wurde diesem Netz 4 IPs per DHCP zugewiesen: Einem GS-1326-Switch, 2 weitere Lancomgeräte (ohne angegebene Bezeichnung) und irgendein Intel-Gerät. Interessanterweise ist das auch schon alles, was da per DHCP vergeben wurde. Wenn da wirklich noch Telefone dranhängen, dann haben sie feste IPs. Leider bin ich aktuell nicht vor Ort,um mal selbst auf die Telefone zu schauen.
Um es ganz zu verwirren, noch ein Punkt: Laut LanMonitor sind die Anschlüsse ISDN1+2 deaktiviert....wenn die gar nicht aktiv sind,wieso fällt dann das Telefon aus,wenn ich den ISDN-Stecker ziehe ?
So langsam krieg ich ne Krise...mein werter Herr Vorgänger hat da über Jahre ein merkwürdiges Firmennetz zusammengeschustert, aber das leidige Thema Dokumentation mehr als vernachlässigt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: ISDN auf 1906 umziehen

Beitrag von Jirka »

Also ich fasse mal zusammen: Der 1722 nimmt die Telefonate aus dem ISDN auf und übergibt sie per SIP (Ethernet) an eine Telefonanlage oder entsprechende Telefone (bzw. umgekehrt). Was eigenartig ist, ist, dass Du sagst, dass der Voice-Call-Manager deaktiviert sein soll und die ISDN-Schnittstelle ebenfalls. Das halte ich daher als sehr fragwürdig und kommt bei mir in die Kategorie "wenn ich das nicht mit meinen eigenen Augen gesehen habe glaube ich es nicht".
Ist denn der 1722 jetzt noch aktiv (weil es ja über den 1906 nicht geht)? D. h. könnte man live mal auf das Gerät schauen, was da passiert, wenn da jemand anruft? Dann sollte man das tun... Ich würde da auch mal per TeamViewer o. ä. mit raufschauen, allerding nur zeitlich begrenzt kostenlos, da ich derzeit nicht weiß, was ich zuerst machen soll.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten