IPv6 --> sammelt Lancom IP-Adressen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 52
Registriert: 23 Feb 2019, 20:41
Wohnort: Celle

IPv6 --> sammelt Lancom IP-Adressen?

Beitrag von VX500 »

Hallo in die Runde!

Sammeln die Lancom-Router abgelehnte IPv6 Adressen (LAN)?

Unter
Status -->IPv6-->DHCPv6-->Abgelehnte Adressen

haben sich einige IPv6-Adressen angesammelt, die der Lancom stateful via DHCPv6 auch nicht mehr an andere Clients vergibt. Erst wenn ich einzelnd manuell lösche gehen sie wieder zurück in den Adresspool zur Neuvergabe. Ich habe sogar den Verdacht, dass die dort gelisteten Clients bis dahin keine IPv6-Adresse zugewiesen bekamen.

Was bezweckt Lancom mit dieser Vergabepraxis?


Viele Grüße
Sascha
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: IPv6 --> sammelt Lancom IP-Adressen?

Beitrag von backslash »

Hi VX500

ein DHCP-Client schickt ein "decline" wenn er feststellt, daß die Adresse, die ihm zugewiesen werden sollte, bereits anderweitig in Benutzung ist. Solche Adressen darf der DHCP-Server nicht mehr vergeben und merkt sie sich daher als belegt... (wie lange sie nun gesperrt sind, kann ich dir allerdings nicht sagen)

Gruß
Backslash
Antworten